Westeraccum erneut Erster





Boßeln

Platz eins im Medaillenspiegel vor Utarp-Schweindorf und Utgast

In den Altersklassen gab es teils sehr souveräne Sieger. Einige Boßler drehten aber noch einen Rückstand.

Die Boßelkreiseinzelmeisterschaften des KV Esens haben bei guten Wettkampfbedingungen am vergangenen Wochenende ihr Ende gefunden. Der KBV "Freesenmoot" Nenndorf war beim letzten Werfen der Gastgeber. 23 Vereine verewigten sich in der Medaillenwertung, wobei Westeraccum wie im Vorjahr Platz eins (neunmal Gold/fünfmal Silber/dreimal Bronze) belegte. Zweiter wurde Utarp-Schweindorf (6/2/5), dahinter folgt Utgast (4/2/1).

In der weiblichen Jugend A (Holz) verteidigte Britta Eden aus Fulkum mit der Tagesbestweite von 1337 Metern Platz eins. In Gummi war Janina Meppen (Bensersiel) nicht zu stoppen. In der weiblichen Jugend B (Holz) warf Alina Christians aus Eversmeer 1498 Meter und düpierte die Konkurrenz. In Gummi ging es spannender zu. Von Platz drei aus schob sich Wiebke Erdmann (Roggenstede) noch auf Rang eins vor. Nur zwei Meter waren ausschlaggebend.

Der Willmsfelder Marcel Gilbers startete in der männlichen Jugend A (Holz) von Rang eins. Obwohl er sich im zweiten Durchgang steigerte, rutschte er noch auf Rang drei ab. Zwei Würfe von mehr als 1300 Metern bescherten Nico de Vries (Willmsfeld) in der männlichen Jugend D (Holz) mit 340 Metern Vorsprung Rang eins. Vereinskamerad Hendrik Schoolmann musste in Gummi schon kräftiger kämpfen. Mit einem Meter Vorsprung sicherte er sich Gold vor Malte Tjards aus Mamburg.

Anne Kau (Utgast) ging in der Frauen-II-Konkurrenz (Holz) zwar mit einem guten Polster ins Rennen. Letztendlich entschied hier aber nur ein Meter über Gold für die Utgasterin. In Gummi warf sich Anja Dirks von Meister Stedesdorf auf Platz eins. Bei den Frauen I (Holz) lag Mareike Eggers (Nenndorf) weit hinten, kam im Finale aber mit 1461 Metern zurück und krönte die Aufholjagd mit Bronze. Einen Doppelerfolg feierten die Werfer von Westeraccum bei den Männern III (Gummi). Helmut Bents und Bernd Haseborg waren das Siegerduo. Mit imposanten 1700 Metern in der Vorrunde ging Uwe Caspers (Westeraccum) im zweiten Durchgang auf Nummer sicher und holte mit 1419 Metern Gold. In der Gummigruppe der Männer IV siegte Egon Bley (Westeraccum) vor Johann Flessner (Utarp-Schweindorf).

Am kommenden Wochenende finden die Landeseinzelmeisterschaften auf gleichem Terrain statt.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland