Schweinebrück triumphiert mit Doppelsieg





Boßeln

FKV - Mannschaftsmeisterschaften: Hage gewinnt mit 57 Meter - Vorsprung / Ardorf, Pfalzdorf und Upgant/Schott müssen knappe Niederlagen einstecken

Mentzhausen. Zweimal Schweinebrück, Hage und Rosenberg waren am Sonntag die strahlenden Sieger bei den Mannschaftsmeisterschaften in Stadland. Das Organisationsteam um den Kreisvorsitzenden Helmut Bergel sorgte wie schon Tags zuvor für einen reibungslosen Ablauf. Bei der abschließenden Siegerehrung in Mentzhausen lobte der zweite Vorsitzende des Friesischen Klootschießer Verbandes Jan - Dirk Vogts nicht nur den gesamten Helferstab, sondern ebenso die sportliche Fairness aller Mannschaften.    


Die vollbesetzte Turnhalle platzte fast aus allen Nähten, als die Mannschaften der Altersklassen Jugend A und Frauen/Männer II neben den Königsklassen die Plaketten in Empfang nahmen. Dafür wurde um jeden Meter bis zum letzten Wurf gerungen. In drei Klassen gab es hauchdünne Ergbnisse zu vermelden. In der weiblichen Jugend A setzte Hage auf der Hintour deutlich die Akzente. Reitland lag mit fünf Wurf Rückstand scheinbar hoffnungslos zurück. Leichtsinnig vertändelte jedoch das Hager Team seinen Vorsprung. Beide Teams kamen wurfgleich über die Ziellinie. Am Ende durfte Hage dennoch jubeln, denn mit 57 Meter Vorsprung sorgten sie für die knappste Entscheidung des Wochenendes.


In der männlichen Jugend A schickte Ardorf seinen vierten Landesmeister ins Rennen. Davon ließ sich jedoch Rosenberg kaum beeindrucken. Ein Einwurf - Führung der Rosenberger stellten die Ardorfer bis zuletzt in Frage. Im Ziel nahm jedoch das Team vom KV Waterkant das bessere Ende für sich in Anspruch. Mit einem FKV - Titel und drei Vizemeister durfte jedoch auch Ardorf insgesamt zufrieden sein. Schweinebrück gelang die Revanche in Frauen II und vergoldete damit die Silbermedaille des Vorjahres. Titelverteidiger Upgant/Schott konnte das mit Spannung erwartete Duell nur bis zur Wende offen gestalten. Danach ließ sich Schweinebrück nicht mehr beirren und gewann verdient mit drei Wurf.


Für viele Experten doch überraschend musste Pfalzdorf in Männer II eine Niederlage einstecken. Schweinebrück hingegen triumphierte nach dem Erfolg in Frauen II mit einem Doppelsieg. Die schwierige Strecke in Augusthausen brachte die Routiniers ganz schön ins Schwitzen. Beide Teams waren mit den gezeigten Leistungen alles andere als zufrieden. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, sodass im Ziel auch hier die Meterzahl über Gold und Silber entschied. Dort langte Schweinebrück kräftig zu und sicherte sich mit 203 Meter Vorsprung die FKV - Krone.


Quelle: Frido Walter