Erster Saisonsieg kann sich mit 21:2 sehen lassen





Boßeln

Oldorf/Wiarden schlägt Hooksiel - Kreisligist Jever unterliegt im Kellerduell deutlich

Im Straßenboßeln auf Bezirksebene Nord/West musste Jever in der Kreisliga der Männer I am Sonntag erneut Federn lassen, die Marienstädter unterlagen klar. Aufsteiger "Liek ut" hingegen durften sich über einen weiteren Sieg freuen. Groß war der Jubel auch bei den Kreisklassen-Werfern von Oldorf/Wiarden: Gegen den Wangerland-Konkurrenten Hooksiel gelang mit 21:2 der erste Sieg in der laufenden Saison.

Jever - Bentstreek 0:13. So langsam aber sicher schwimmen den Jeveranern die Felle davon. Nach der unerwartet hohen Heimniederlage im Kellerduell gegen den Vorletzten wird es jetzt eng für das Team um Spielführer Frank Popken. Die Gastgeber unterlagen in allen vier Gruppen, mussten sich insgesamt klar und für ein Kellerduell deutlich zu hoch geschlagen geben. "Wir haben nicht die Qualität, um in dieser Liga bestehen zu können. Auch wenn sich Bentstreek heute gut verkauft hat und als Vizemeister besser ist als es der derzeitige Tabellenstand vermuten lässt, ist die Niederlage in dieser Höhe und auf eigener Strecke deutlich zu hoch. Damit habe ich nicht gerechnet", zog Popken Bilanz.

"Liek ut" - Osterforde 12:0. "Das war ein Top-Wettkampf, aber sehr schwer. Alle vier Gruppen haben gegen starke Gegner gewonnen, ich bin sehr zufrieden", machte Mark Becker aus Schortens deutlich. Die Gruppenergebnisse: 2,107 (Holz eins), 2,099 (Holz zwei), 2,059 (Gummi eins) und 4,098 Schoet (Gummi zwei). Der Sieg stabilisiert die gute Notierung der Schortenser auf Rang drei.

Oldorf/Wiarden gelang der erste Saisonsieg, das Team besiegte Hooksiel mit 21:2 überraschend deutlich. Auf dem letzten Tabellenplatz bleiben die Oldorfer (2:10 Punkte) dennoch, Hooksiel als Vorletzter (2:8) hat eine Partie weniger absolviert. Spitzenreiter Sandelermöns wahrte bei Schweinebrück II seine Chancen auf den Titel, siegte mit 4:2 aber eher knapp.

Tabellenführer Neuengroden/Nord setzte sich auf eigener Strecke gegen Schlusslicht Zetel-Osterende II mit 14:5 klar durch. Für die Wilhelmshavener war dies der vierte Sieg in Folge im vierten Spiel der Saison.

Nichts anbrennen ließ Spitzenreiter Rüstringen beim Vierten aus Hohenkirchen. Die Gäste kamen in beiden Gruppen mit großem Vorsprung ins Ziel und siegten insgesamt mit 15:0.

Etwas überraschend unterlag Spitzenreiter Cäciliengroden beim Vierten aus Himmelreich, die Gastgeber gewannen mit 5:1. Der Erste muss sich den Platz an der Spitze jetzt mit Astede II teilen, beide haben 8:2 Punkte auf dem Konto. Dank des um zwei Wurf besseren Schoetverhältnis hält aktuell aber Cäciliengroden noch Rang eins.

Der Tabellendritte Moorwarfen II holte bei Schlusslicht Grabstede V mit 3:1 wichtige Auswärtspunkte. Spitzenreiter Cleverns II wahrte seine Chancen auf den Titel, in dem er den Vierten Friederikensiel auf eigener Strecke mit 5:3 besiegte.

Mit dem 2:0-Auswärtssieg beim Vorletzten Wiefels II setzte sich der Tabellenzweite Waddewarden II dicht hinter den Spitzenreiter aus Garms, der am Sonntag spielfrei hatte. Bentstreek III als Dritter hat zwei Partien weniger absolviert als das Spitzenduo und könnte bei zwei Siegen noch zu Waddewarden aufschließen.


Quelle: Jeversches Wochenblatt