Sandelermöns zollt dem Gegner Respekt





Boßeln

0:7-Pleite gegen Aufsteiger Neustadtgödens - Schwaches Jeverland-Duell in der Bezirksliga

Aufsteiger Sanderahm musste gegen Tabellenführer Zetel-Osterende nur knapp passen.

In dem im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene mit Spannung erwarteten Jeverland-Duell zwischen den Bezirksklasse-Teams aus Garms und Wiefels traf am Sonntag Not auf Elend. Beide Mannschaften zeigten Leistungen deutlich unterhalb des Klassenniveaus. Am Ende behielt Gastgeber Garms knapp die Oberhand.

Landesliga: Cleverns - Bredehorn 8:1. "Das ist ein sehr wertvoller Sieg gegen einen der Konkurrenten, der ebenfalls gegen den Abstieg kämpft", zeigte sich Cleverns Sportwart Thomas Lüken zufrieden mit dem Ergebnis. Der Wettkampf war ausgeglichen, beide Teams zeigten gute Leistungen. An der Wende war noch alles offen, mit 10:3-Runden gelang der 1. Gummi der Jeverländer eine ausgezeichnete Rücktour. Die Gruppe siegte auch mit 7,058 Schoet klar. In den anderen Gruppen blieb es bis zum Wettkampfende spannend. Für den Gastgeber siegte Gummi II mit 125 Trae. In Holz war der Gast vorne, fuhr mit 1,029 Wurf (1. Holz) und 70 Metern in Holz II knappe Siege ein. In der Tabelle belegt "Kumm herut" jetzt Platz sechs. "Wir sind im Soll, haben bislang alle Heimkämpfe gewonnen", sagte Lüken.

Kreuzmoor - Förrien-Minsen 23:0. Auf der schwierigen Heimstrecke des Gastgebers musste "Wiet genoog" passen. Mit den Leistungen der Holzgruppen zeigte sich Boßelobmann Jens Arians insgesamt noch zufrieden, in Gummi aber machte sich das Fehlen zweier Stammwerfer bemerkbar. Beide Gruppen verloren klar mit 8,047 (1.) und 8,077 Schoet. Holz II unterlag mit 5,134 Wurf ebenfalls klar, zeigte aber eine noch befriedigende Leistung. "Holz I war sehr gut, musste sich zwar auch geschlagen geben, konnte aber mithalten", sagte Arians nach dem Wettkampf. Mit minus 58 Trae fiel das Ergebnis knapp aus. Aufsteiger Förrien-Minsen bliebt weiterhin Tabellenletzter.

Bezirksliga: Sandelermöns - Neustadtgödens 0:7. "Wir haben leider verloren, aber eigentlich haben wir das auch erwartet. Neustadtgödens ist eine fest zusammen stehende Mannschaft", zollte Ingo Wichmann, Sportwart des Gastgebers, dem Gegner Respekt. Für Ralf Arians aus Gödens ist der knappe Auswärtssieg die Fortsetzung eines ausgezeichneten Saisonstarts für den Aufsteiger. "Unsere 1. Gummi hat stark geworfen. Insgesamt haben wir eine junge Mannschaft, und das bewährt sich. Als Aufsteiger stehen wir gut da", sagte der Mannschaftssprecher. Platz zwei mit einem Punkt Abstand hinter Tabellenführer Torsholt ist für die Ex-Bezirksklassen-Boßler eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Rest der Spielzeit. Der Vorjahressiebte Sandelermöns ist derzeit Schlusslicht der Rangliste. Mit 5,052 Schoet holte Gummi I der Gäste den Sieg. Gummi II steuerte 1,112 Schoet bei, Holz I verbesserte das Gesamtergebnis um weitere 92 Trae. Die Hausherren hatten alleine in Holz II Vorteile, kamen mit einem Vorsprung von 80 Metern ins Ziel.

Bezirksklasse: Garms - Wiefels 5:4. Das Jeverland-Duell zwischen Garms und Wiefels war nur auf dem Papier ein Spitzenkampf. Da waren sich am Sonntagabend Holger Bremer, Vereinsvorsitzender aus Wiefels, und sein Kollege Arno Frerichs aus Garms einig. Frerichs befand: "Nur Spannung, keine Leistung". An die Vorjahresleistungen, einen 7:2-Auswärtssieg, konnte "Free weg" zu keiner Zeit des Wettkampfes anknüpfen. Der Vizemeister aus Garms behielt mit Glück die Punkte im Ort. Am Ende fehlten Wiefels 18 Meter zu einem Unentschieden. Die Hausherren hatten in Holz Vorteile, siegten mit 5,030 (1.) klar und 96 Metern (2.) knapp. In Gummi schaffte der Gast mit 24 Trae (1.) und 4,085 Schoet (2.) fast den Ausgleich. Wiefelser Rundenzahlen von 11:3 (1. Gummi), 13:1 (2. Gummi), 14:2 (1. Holz) und 14:1 (2. Holz) belegen die schlechte Verfassung des Teams gegen eine Mannschaft, die ebenfalls nicht auf Bezirksklasse-Niveau agierte.

Sanderahm - Zetel-Osterende 7:11. Die knappe Heimniederlage des Aufsteigers immerhin gegen den Ersten hält sich für Matthias Bädecker aus Sanderahm im Rahmen: "Unsere Rundenzahlen waren in Ordnung", sagte er nach dem Wettkampf. Die beiden Holzgruppen hätten gute Leistungen gezeigt, siegten dann auch mit 5,071 (1.) und 2,067 Schoet (2.). In Gummi hakte es hingegen etwas, der Gast konnte sich mit 5,045 (1.) und 6,088 Schoet (2.) klar durchsetzen. Sanderahm belegt in der aktuellen Rangliste Platz fünf. Dies ist für den Aufsteiger durchaus annehmbar.


Quelle: Jeversches Wochenblatt