Cleverns bleibt Nummer eins im Jeverland





Boßeln

Landesligist gewinnt Pokalwettbewerb der höheren Mannschaften - Nur ein Verein im Elimar-Wieting-Pokal

Der KBV "Kumm herut" Cleverns bleibt die Nummer eins im Straßenboßeln des Kreisverbandes VI, Jeverland. Dies zeigte die Landesligamannschaft eindrucksvoll bei den Wettbewerben um die Kreispokale auf der Rundstrecke Sandelermöns - Cleverns am vergangenen Sonntag.

In der Königsklasse, dem Jeverland-Pokal für Mannschaften, die auf Landesverbandsebene werfen, benötigten die vier Gruppen 47 Runden, zwei Werfer und 898 Meter für die Strecke. Mit deutlichem Abstand folgte Waddewarden auf dem zweiten Platz mit 51 Runden/3 Werfern/ 1169 Metern. Garms auf Platz drei hatte nur einen Wurf mehr (52/2/862) vor Moorwarfen (52/2/478) und Wiefels (52/3/734).

Zuvor hatten die Mannschaften der Kreisliga und der 1. Kreisklasse den Bernhard-Söker-Pokal ausgeworfen. Leider hatten hier Hooksiel und die SG Oldorf/Wiarden ihre Teilnahme abgesagt, sodass nur drei Mannschaften an den Start gingen. Am Ende hatte Sandelermöns mit 55 Runden, 0 Wurf und 664 Metern die Nase vorn, gefolgt von "Liek ut" Schortens (55/1/598) und Jever (58/1/677).

Im Elimar-Wieting-Pokal für die Mannschaften von der 2. bis 5. Kreisklasse hatte nur Hohenkirchen gemeldet. Die zwei Gruppen benötigten 29 Runden, 1 Wurf und 277 Meter.

Die Siegerehrungen wurden vom Kreisvorstand im Vereinsheim des KBV "Min Jeverland" Sandelermöns abgehalten. "Es ist schade, dass nur einige Vereine diese letzte Möglichkeit zur Formüberprüfung kurz vor Saisonbeginn nutzen, besonders in den unteren Klassen", war das Credo bei der Siegerehrung. Die sportliche Leitung des Kreises denkt über eine Änderung des Austragungsmodus ab der nächsten Saison nach, um den Wettbewerb attraktiver zu machen.


Quelle: Jeversches Wochenblatt