Moorwarfer Frauen siegen bei Möns II





Boßeln

Auswärtspunkt für Neustadtgödens - Kreisliga-Männer verlieren

Heimniederlagen von Jever und "Liek ut" Schortens in der Kreisliga Männer I - der Saisonbeginn am Sonntag im Straßenboßeln auf Bezirksebene Nord/West hat Schwächen aufgezeigt und hätte für die regionalen Männerteams durchaus etwas glanzvoller sein dürfen. Bei den Frauen I setzte sich in der höchsten Spielklasse alleine Moorwarfen durch.

Jever - Bohlenbergerfeld 0:8. Bei Niederlagen in den Holzgruppen von 4,044 (1.) und 4,076 Schoet (2.) sowie nur knappen Heimsiegen in den Gummigruppen von 21 (1.) und 68 Meter (2.) lässt sich für die Jeverländer kein Sieg zusammenrechnen. Der Vorletzte musste sich dem Fünften der vergangenen Saison insgesamt nur knapp geschlagen geben, ein guter Saisonstart sieht dennoch anders aus. "Unser Gegner war in Holz sehr stark, hatte einige junge Leute eingesetzt, da kamen wir kräftemäßig nicht mit. Aber die Saison ist noch lang, und wir setzen jetzt auf den nächsten Kampf gegen Bentstreek", lautete die Wettkampfbilanz von Jevers Vorsitzendem Horst Lüken.

"Liek ut" Schortens - Astede 4:6. Auf eigener Strecke zog sich Aufsteiger "Liek ut" gegen den Sechsten der Saison 2015/2016 insgesamt achtbar aus der Affäre, ein Sieg war durchaus möglich. Für die Gastgeber punkteten drei der vier Gruppen: Holz II (2,078 Schoet), Gummi I (84 Trae) und Gummi II mit 140 Metern. Den greifbaren Sieg machte Holz I der Schortenser zunichte, die Gastgeber mussten sich mit 6,123 Wurf klar geschlagen geben. "Ein starker Gegner mit jungen Leuten. Wir selbst mussten Werfer aus der Männer IV und V einsetzen, da kam in Holz eins nicht mehr heraus", sagte Mark Becker von "Liek ut".

Der Kreisliga-Absteiger Sandelermöns besiegte den Vorjahresdritten Oldorf/Wiarden auswärts mit 11:3. Bestens aufgelegt zeigte sich Holz zwei der Gäste, die Gruppe siegte mit 11,083 Wurf deutlich.

Ein knapper 3:0-Auswärtssieg für Hohenkirchen in Astederfeld, ein mehr als deutlicher Auswärtserfolg für Rüstringen mit 17:0 bei Steinhausen II und ein 4:0 für Gast Fedderwarden bei Neustadtgödens II. Der Fünfte der vergangenen Spielzeit musste sich dem Meister der Klasse, Fedderwarden, klar geschlagen geben. Die Gäste hatten im Ziel einen Vorsprung von 4,107 Schoet. Die Gummigruppe sicherte mit 4,052 Wurf den Gesamtsieg.

Bockhornerfeld II gewann gegen Garms II kampflos. Bentstreek III gegen Waddewarden II wurde auf den 9. Oktober verlegt. Wiarden trat gegen Wiefels II nicht an.

Wiefels - Neustadtgödens 2:3 -U-. 42 Trae fehlten den Gästen, Vierter des Vorjahres, zum doppelten Punktgewinn. Einem Auswärtssieg in Holz (3,004 Schoet) stand ein Heimsieg in Gummi mit 2,046 Wurf gegenüber. Der gastgebende Vorjahresfünfte kam mit Pockholz nicht richtig in den Wettkampf, konnte aber dank guter Leistung der Gummigruppe einen Punkt im Ort behalten. "Holz hat schlecht geworfen, Gummi zeigte mit starken 11/3 Runden eine gute Leistung", sagte Sportwart Gerold Möllmann aus Wiefels. "Das war abzusehen. Unsere Teams kennen sich gut, wir tun uns nichts. Das Wettkampfende war knapp, Wiefels konnte sich mit einem Wurf gut über 150 Meter noch einen Punkt sichern", sagte Marissa Ballmann aus Neustadtgödens.

Sandelermöns II - Moorwarfen 0:4. Aufsteiger Sandelermöns II war trotz Heimrechts gegen den Vorjahresdritten in beiden Gruppen unterlegen. In Holz siegten die Gäste mit 2,001 Schoet, in Gummi kam ein Auswärtssieg von 2,079 Wurf zusammen.

"Wir hatten Startschwierigkeiten. Die Rücktour lief besser, aber den Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. Aber das Ergebnis ist knapp, wir haben durchaus Chancen, uns in der Liga zu behaupten", sagte Yvonne Ahlhorn vom Aufsteigerteam Sandelermöns.


Quelle: Jeversches Wochenblatt