Angriff auf heimischer Boßelstrecke





Boßeln

Cleverns, Wiefels und Sandelermöns genießen erstmalig Heimrecht in der neuen Saison

Auch Förrien-Minsen darf zu Hause antreten. Leichte Aufgaben gibt es am kommenden Wochenende nicht.

Aufsteiger Cleverns steht im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene am Sonntag vor dem ersten Heimkampf der Saison. Insgesamt ist einiges los am Wochenende - in fast allen Staffeln sind Wettkämpfe angesetzt.


LANDESLIGA MÄNNER I

Cleverns - Westerscheps Grabstede - Bredehorn Halsbek - Spohle Schweewarden - Kreuzmoor

Mit Heimvorteil starten die Friesensportler von "Kumm herut" gegen den Tabellenfünften des Vorjahres. Die bislang letzte Begegnung der beiden Teams endete vor zwei Jahren mit einer 0:6-Heimniederlage der Jeverländer. Eine erneute Niederlage würde für Aufsteiger Cleverns jetzt einen Tabellenplatz im unteren Drittel der Rangliste bedeuten. VERBANDSLIGA MÄNNER I Reitland - Ruttel Schweinebrück - Torsholt Förrien-Minsen - Altjührden/O. Mentzhausen - Stapel

Der Vorjahressechste Förrien-Minsen trifft mit Altjührden/Obenstrohe auf einen alten Bekannten. In der vergangenen Spielzeit siegten die Wangerländer auf eigener Strecke mit 6:3 äußerst knapp. Ein Sieg am Sonntag würde "Wiet genoog" ein ausgeglichenes Punktekonto verschaffen.


BEZIRKSLIGA MÄNNER I

Moorriem - Neustadtgödens Portsloge - Hollwege Grabstede II - Haarenstroth Roggenmoor-K. - Leuchtenburg

Nach einem deutlichen Sieg zum Saisonauftakt steht für Neustadtgödens der erste Auswärtskampf an. Die Wilhelmshavener werden vom Vorjahresfünften erwartet. So leicht, wie gegen den Aufsteiger, wird es das Team um Ralf Arians jetzt nicht haben. Der Verbandsliga-Absteiger muss sich auswärts gut präsentieren, um die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.


BEZIRKSKLASSE MÄNNER I

Osterforde - Garms Wiefels I - Vielstedt-Hude Sandelermöns - Langendamm/D. Halsbek II - Zetel-Osterende Mit dem Kreisliga-Aufsteiger aus Osterforde hat der Vorjahresdritte Garms eine nur vermeintlich leichte Aufgabe. Auf fremder Strecke können die Würfel schnell zugunsten des Hausherren fallen. Ein Sieg aber würde den Wangerländern einen Platz im oberen Tabellendrittel mit Option auf die Tabellenführung verschaffen.

Wiefels I musste sich zum Saisonauftakt gegen Langendamm recht klar geschlagen geben. Die Wangerländer (Vorjahresvierter) haben jetzt Heimrecht und treffen auf den Fünften der abgelaufenen Saison. Die vergangene Begegnung der beiden Mannschaften endete mit einem heiß umkämpften Unentschieden. Das Vorjahresremis lässt eine spannende Begegnung erwarten.

Sandelermöns kam in der Vorwoche gegen den Vizemeister aus Zetel-Osterende nicht an. Die Jeverländer können am Sonntag ihr Heimrecht nutzen. Der Vorjahressechste Langendamm/Dangastermoor aber hat bereits einen Sieg auf der Habenseite des Punktekontos und wird alles daran setzen, seine bislang gute Position zu verteidigen. Leicht wird es der Bezirksliga-Absteiger auch auf eigener Strecke nicht haben, zumal die personelle Situation der Mannschaft auch in dieser Saison problematisch ist.


Quelle: Jeversches Wochenblatt