Boßeln: Verfolgerduell mit offener Rechnung





Boßeln

Landesliga Männer I: Pfalzdorf empfängt Ardorf zur Revanche

Ostfriesland Eine spannende Partie findet in Pfalzdorf statt. Der Tabellenzweite empfängt den Dritten aus Ardorf. Der Sieger bleibt an Spitzenreiter Reepsholt dran.

Der Erste steht vor einer lösbaren Aufgabe. Er trifft zu Hause auf die abstiegsbedrohte Formation von Upgant-Schott. Von der Papierform her geht es nur um die Höhe des Heimsieges. Wenig Chancen werden Schirumer Leegmoor beim Gastspiel in Westeraccum eingeräumt. In den Vorjahren gab es dort nichts zu holen. Dietrichsfeld will sich die verloren gegangenen Heimpunkte aus der Vorwoche am kommenden Sonntag beim Aufsteiger Upschört zurückholen. Für Utarp zählt auf eigener Strecke gegen Aufsteiger Burhafe nur ein Erfolg, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Reepsholt - Upgant-Schott

"Da brauchen wir uns nicht viele Gedanken machen", sagt Schotts Sprecher Ludwig Rosenberg. "Es geht darum, dass wir die Niederlage in Grenzen halten", sieht er die Punkte schon auf dem Konto des Tabellenführers. Gleichwohl gibt es für ihn auch positive Aspekte bei diesem schweren Auswärtsspiel. "Wir können dort frei aufwerfen und personell einiges ausprobieren." Er will Werfer aus der zweiten Mannschaft einsetzen.

Pfalzdorf - Ardorf

Motivieren muss Pfalzdorfs Kapitän Frido Walter seine Werfer vor diesem Kampf nicht. "Jeder weiß, worum es geht. Wir haben zu Hause in der vergangenen Saison gegen Ardorf 2:4 verloren und die Meisterschaft verspielt. Diese Rechnung ist noch offen", stimmt er seine Mannschaft auf das Verfolgerduell ein. Entscheidend sei, was in den Köpfen der Werfer vorgehe. Bloß nicht einlullen lassen wie in der vergangenen Serie, lautet das Motto des Zweiten.

Walter setzt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, um die Gäste in die Schranken zu verweisen. Das klappt aus seiner Sicht nur dann, wenn jeder leistungsmäßig noch etwas zulegt und in allen vier Gruppen konstante Leistungen gezeigt werden.

Westeraccum - S. Leegmoor

Blicken die Leegmoorer auf die Ergebnisse aus der Vergangenheit, dann steht der Sieger bereits vor dem Wettkampf fest. Für Leegmoors Mannschaftsführer Georg Saathoff ist der Gastgeber klarer Favorit auf der Kraftstrecke.

"Westeraccum war eigentlich immer sehr heimstark. Wir wollen das Ergebnis in Grenzen halten", sieht er seine Werfer in der Verliererrolle. Ganz ohne Hoffnungen machen sich die Leegmoorer jedoch auch nicht auf den Weg an die Küste. "Vielleicht erwischen wir Westeraccum auf dem falschen Fuß. Auf jeden Fall wollen wir uns möglichst gut verkaufen", gibt der Gast die Punkte nach Ansicht von Saathoff nicht geschenkt.

Upschört - Dietrichsfeld

Die Niederlage vom Vorsonntag gegen Reepsholt (4:8) soll so schnell wie möglich wettgemacht werden, geht es nach den Wünschen des Dietrichsfelder Kapitäns Matthias Niendieker.

Mindestens ein Zähler steht auf seiner Wunschliste der Dietrichsfelder. "Wir kennen die Straße. Sie ist sehr schwierig zu werfen", sagt

Niendieker. Schmal und kurvig sei die Strecke. Dort sei genaues Werfen notwendig, um für Zählbares infrage zu kommen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten