Das Wunder von Wiefels: Schlusslicht schießt Vogel ab





Boßeln

Überraschendes 17:0 gegen Spitzenreiter / Cleverns sichert im letzten Wurf Punkt

Jeverland Auf eigener Strecke behielten die Landesliga-Boßler aus Cleverns am Sonntag einen Punkt im Ort.


Landesliga: Cleverns - Spohle 3:4. Erst mit dem allerletzten Wurf der 2. Gummi hatte "Kumm herut" ein knappes Unentschieden in trockenen Tüchern. Bedanken können die Sportler sich da insbesondere bei Torsten Lindemann, der mit einem fulminanten Schlusswurf den beinahe schon als verloren gewerteten Wettkampf aus dem Feuer riss. Spohle konnte da nicht mithalten und brachte von ursprünglich fast vier Schoet nur noch 1,077 über die Ziellinie. In den Holzgruppen hielt Cleverns einen starken Gegner gut in Schach. Die 1. Holzgruppe konnte sogar einen glatten Zwei-Schoet-Sieg über die Ziellinie bringen und damit die 2,108-Schoet-Niederlage der 2. Holz ausgleichen. Unerwartet gut schlug sich die 1. Gummigruppe, die einen sicheren Schoet für sich verbuchte. Unterm Strich: Ein wichtiger Punktgewinn gegen einen der Titelanwärter - und das trotz leichter Schwächen in drei Gruppen. Das Thema Abstieg dürfte für die Jeverländer mit jetzt sieben Pluspunkten und Rang fünf fast ad acta gelegt sein.

Bezirksliga: Förrien-Minsen - Haarenstroth 7:2. Gegen den Ex-Landesligisten zog sich "Wiet genoog" achtbar aus der Affäre. Der knappe Heimsieg fiel in drei der insgesamt vier Gruppen: 2,030 (1. Holz), 4,084 (1. Gummi) und 1,001 Schoet (2. Gummi). Die 2. Holz der Wangerländer verlor mit 2,043 Wurf. In der Tabelle belegt Förrien-Minsen jetzt Rang vier, hat drei Punkte Abstand zu Platz eins. Rüstringen - Hollwege 9:3. Auch Ligenkamerad Rüstringen behielt die Punkte im Ort. Gegen den bislang Vierten kam ein knapper Sieg zu Stande. In der Rückrunde wird der heutige Gastgeber Acht geben müssen.

Bezirksklasse: Sandelermöns - Bohlenbergerfeld 6:0. Ein Zittersieg für den Gastgeber. "Bei regelrechtem Sauwetter mit Sturm und Regen kam nie richtige Boßelstimmung auf, zu sehr war jeder mit den widrigen Verhältnissen beschäftigt", beschrieb Heinz Schulze den Wettkampf. An der Wende sah es sogar noch nach einem Sieg des Gastes aus. Das aber wollte "Min Jeverland" dann doch nicht einsehen - und legte einen guten Endspurt hin. So konnte Gummi II einen klaren Fünf-Wurf- Rückstand noch auf knappe minus 77 Trae zurückschrauben. Die Erstgruppe gewann klar mit 4,003 Schoet. Die Holzgruppen sicherten diesen knappen Vorsprung dann mit 1,007 (1.) und 1,079 Wurf (2.) ab. Durch die Patzer der drei Erstplatzierten klettert Sandelermöns jetzt urplötzlich und nicht unbedingt zu erwarten an die Tabellenspitze. Steinhausen - Hohenkirchen 8:1. Zweiteilung in der Mannschaft der Wangerländer: Die Gummigruppen blieben einmal mehr siegreich, die Holzgruppen gingen baden. Die Gruppenergebnisse: 1. Gummi: 1,006 und 2. Gummi: 96 Meter für Hohenkirchen, 1. Holz: 3,054 und 2. Holz: 5,039 Schoet für Steinhausen. Mit ausgeglichenem Punktekonto belegt Hohenkirchen jetzt Rang vier. Wiefels - Osterforde 17:0. Der bis dato Tabellenletzte zeigte dem bis dahin Ligenersten wo der Hammer hängt. Geschlossener kann eine Mannschaftsleistung nicht sein. Alle vier Gruppen brachten sichere vier Schoet und Meter über die Ziellinie. Mit diesem nicht zu erwartenden Sieg können sich die Wangerländer vom Tabellenende befreien, reichen die "rote Laterne" an Bohlenbergerfeld weiter.

Landesliga Männer II: Wes-terscheps - Wiarden 18:0. Erwartungsgemäß deutlich bezwang der jetzt Dritte das Tabellenschlusslicht aus dem Wangerland. Halsbek - Garms 1:0. Im Spitzenkampf der Liga setzte sich der Gastgeber knapp durch - und stellt Punktegleichstand her. Die Tabellenführung bleibt allerdings weiterhin bei den Garmsern, sie haben das bessere Schoetverhältnis.

Quelle: J