Holtgast und Burhafe steigen auf





Boßeln

Auch die Frauen II aus Willmsfeld werfen zukünftig überregional

Die Teams aus dem KV Friedeburg gehen leer aus. Anspruchsvolle Strecken im Kreis Leer.

Der Boßel-Kreisverband Leer hat mit der Auswahl der Strecken und der guten Betreuung der Friesensportler erstklassige Arbeit geleistet. Darüber waren sich alle Beteiligten bei den Aufstiegskämpfen zu den überregionalen Staffeln der Männer und Frauen einig. Im jeweils voll besetzten Saal der Gaststätte "Fiedler" in Voßbarg wurden im Anschluss an die Wettkämpfe auf den fünf Strecken die Sieger geehrt.

Die Kreise Norden und Aurich waren dabei, was die Zahl der Aufsteiger anbelangt, die erfolgreichsten Kreise. Es folgte der Kreis Esens mit zwei und der Kreis Wittmund mit einem Aufsteiger. Der Kreis Friedeburg ging leer aus.

Die Frauen I mussten am Sonntag früh anreisen. Um 9 Uhr gingen die Holzgruppen aus Großoldendorf und Leerhafe als erste Paarung auf die Strecke. Acht weitere Paarungen folgten. Bereits zur Wende waren die späteren Sieger aus Fahne und Menstede/Arle vorne, dicht gefolgt von Uttel und Holtgast. Im Ziel waren dann die Werferinnen aus Fahne gut zwei Wurf besser als Menstede/Arle. Beide Teams sicherten sich so einen Platz in der Bezirksklasse. Die Werferinnen aus Uttel verpassten ihr großes Ziel um gut zwei Wurf.

Die Strecke stellte die Werferinnen vor eine echte Herausforderung. Selbst die Siegerteams benötigten mehr als 13 Runden bis ins Ziel. Die Entscheidung fiel letztlich aber trotz aller Schwierigkeiten denkbar knapp aus. Theener siegte mit einem Vorsprung von 24 Metern vor Willmsfeld. Dahinter verfehlte Plaggenburg den zweiten Platz um 46 Meter.

Die Spannung in dieser Klasse wurde durch die zwei getrennten Strecken für Holz und Gummi noch einmal gesteigert. Immer wieder wurden per Handy Zwischenstände durchgegeben. Nur Victorbur hatte in der Vergangenheit bereits Erfahrungen in der Bezirksklasse gesammelt. Dies machte sich bezahlt. Als Zweite schaffte die Mannschaft den Sprung auf die Landesverbandsebene. Besser machte es nur noch Holtgast. Das Team hatte nur in der zweiten Holzgruppe einige Probleme. In der Addition lag der Esenser Meister aber vorne.

Auch in dieser Klasse ging es eng zu. Zur Wende aber lagen Ludwigsdorf und Großheide dicht beieinander. Im Ziel hatte Ludwigsdorf dann die Nase vorn. Doch auch Großheide schaffte noch den Sprung in die Landesliga. Dritter wurde Kichloog vor Leerhafe.

Bei den Männern III spielte Burhafe seine Erfahrung konsequent aus. Die Mannschaft lag bereits zur Wende vorn. Auch auf der Rücktour überzeugte „Flott weg“. Mit einem Vorsprung von zwei Wurf entschied Burhafe den Wettkampf für sich. Zweiter wurde Hagerwilde. Bensersiel und Wiesederfehn landeten auf den hinteren Plätzen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland