Boßler starten nächsten Anlauf





Boßeln

Ausgefallene Begegnungen werden am Wochenende nachgeholt

Die geplante Etappe der Championstour wird verschoben. Neuer Termin im März.

Eigentlich hätte das kommende Wochenende für die ostfriesischen Boßler spielfrei sein sollen. Lediglich die dritte Etappe der Championstour in Ardorf stand auf dem Plan. Doch der Wintereinbruch des vergangenen Wochenendes hat diesen Plan zunichte gemacht.

Statt der geplanten Pause holen die Werfer der Männer-Staffeln am Sonntag die ausgefallenen Begegnungen nach. Daher steht ein voller Spieltag auf dem Programm. Diese Partien haben Vorrang vor eventuellen anderen Nachholspielen, die für diesen Termin vereinbart worden sind.

Auch bei den Frauenstaffeln ist es am vergangenen Sonnabend wegen der Straßenverhältnisse zu einigen Absagen gekommen. Sowohl auf Landesverbandsebene als auch in den Kreisen sind daher Wettkämpfe angesetzt (siehe Info-Kasten unten). In den Kreisverbänden Friedeburg und Wittmund kommt es durch den ausgefallenen Spieltag noch zu einer weiteren Verschiebung. Die geplante Play-Off-Runde in der 2. Kreisliga Männer I beginnt eine Woche später am Sonntag, 9 Februar.

Da die Friesensportler am Sonntag im Punktspielbetrieb im Einsatz sind, wurde das dritte Werfen der Championstour ebenfalls verlegt. Wie FKV-Boßelobmann Reiner Berends mitteilte, findet das Kräftemessen mit der Gummikugel nun erst im März statt. Auf dem schmalen Geläuf der "Wulfsdünen" treten die Männer am Sonnabend, 15. März, an. Die Frauen starten einen Tag später. Genaue Startzeiten werden noch bekanntgegeben.

Auch wenn einige Straßen nach wie vor mit Eis und Schnee bedeckt sind, sind die Verantwortlichen optimistisch, dass am Wochenende ein regulärer Spielbetrieb möglich ist. Die Wetterprognosen sagen für die kommenden Tage Temperaturen über dem Gefrierpunkt voraus, sodass die Straßen am Wochenende frei sein sollen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland