Boßeln: Ihlowerfehn holt sich souverän FKV-Titel





Boßeln

FKV-Meisterschaft Frauen: Ein Meter entscheidet über Silber und Bronze

Ihlowerfehn Die Finalrundenrückspiele bei den Frauen standen für die fünf angereisten Mannschaften aus dem FKV-Gebiet unter keinem guten Stern. Zu deutlich war die Überlegenheit des Gastgebers und Titelverteidigers aus Ihlowerfehn. Während die ostfriesischen Kontrahenten aus Reepsholt und Upgant/Schott, sowie der Oldenburger Meister aus Schweinebrück das Geschehen noch einigermaßen offen hielten beziehungsweise erträglich gestalteten, kamen Kreuzmoor und Neuling Haarenstroth deutlich unter die Räder. FKV-Frauenwartin Elfriede Berends sorgte für einen reibungslosen Ablauf am Start und nahm nach Abschluss der Wettkämpfe die Siegerehrung vor.

"Ihlow" nahm die Aufgabe im Duell der Meister sehr ernst. Darauf hatte Harm Heiken sein Team unter der Woche eingeschworen. Entsprechend ging der ostfriesische Meister in den Wettkampf, sodass auch alle anderen Teams zeitig erkannten, dass der alte und neue FKV-Meister nur Ihlowerfehn heißen konnte. Mit nur 42 Wurf im Ziel sorgte einmal die Gummigruppe der Fehntjer für den Höhepunkt. Schweinebrück kassierte zwölf Wurf und wurde Tagesvierter und belegte in der Endabrechnung wegen fehlender zwei Wurf den unglücklichen vierten Platz.

Mit der Maximalpunktzahl von 24 Zählern setzte Ihlowerfehn die Maßstäbe. Sie verteidigten mit insgesamt acht Punkten und satten 15 Wurf Vorsprung die FKV-Krone.

Der Kampf um die Silbermedaille verlief da schon wesentlich spannender. Denn Reepsholt zeigte vor allem per Gummikugel (45 Wurf) ansprechende Leistungen, die dazu führten, sich einen Wurf vor Upgant/Schott auf den zweiten Tagesrang zu schieben. Schott selbst gefiel erneut durch eine solide Leistung, die den dritten Tagesrang mit fünf Wurf Vorsprung auf Schweinebrück einbrachte. Im Kampf um Silber und Bronze kamen sowohl Schott als auch Reepsholt punktgleich mit 16 Zähler, wie auch Schweinebrück ins Ziel.

Letztlich brachte ein einziger Meter nach zwei Matches die Entscheidung. Überglücklich nahm Upgant/ Schott die Silbermedaille in Empfang, nachdem einige Jahre zuvor die Finalrunde alles andere als rund gelaufen war.

Reepsholt gab sich nach dem vierten Platz der Auftaktrunde am Ende auch mit Bronze einverstanden. Bitteres Lehrgeld mussten Kreuzmoor und Neuling Haarenstroth auf der Ihlower Powerstrecke zahlen. Gegenüber dem FKV-Meister waren 14 und 16 Wurf im Wettstreit der besten sechs Teams des FKV einfach zu viel des Guten. Sowohl der Neuling als auch das mit Finalrunden Erfahrung ausgestattete Team aus Kreuzmoor waren in beiden Runden ohne echte Chance und müssen zukünftig, um einmal in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können, einen deutlichen Zahn zulegen.

Ergebnisse:

1. Ihlowerfehn, 12 Punkte, 90 Wurf, 68 Meter;

2. Reepsholt, 10, 96, 124;
3. Upgant/Schott, 8, 97, 157.
4. Schweinebrück, 6, 102, 106;
5. Kreuzmoor, 4, 104, 164;
6. Haarenstroth, 2, 106, 147.

Gesamtwertung:

1. Ihlowerfehn, 24 Punkte, 188 Wurf, 185 Meter;

2. Upgant/Schott, 16, 203, 208;
3. Reepsholt, 16 ,203, 207:
4. Schweinebrück, 16, 205, 210;
5. Kreuzmoor, 8, 217, 342;
6. Haarenstroth, 4, 224, 226.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten