Bericht LV Oldenburg





Boßeln

Sensationelles Landesliga-Debüt für Sandelermönser Boßelerinnen
3:0 Sieg auf heimischer Strecke gegen Zetel-Osterende/Männerteam unterlag mit 4:5 gegen Grabstede

Friesland. Mit dem erste Wettkampftag in der Boßelsaison 2001/2002 können die meisten Spitzenteams aus dem Kreisverband Jeverland zufrieden sein. So holten sich die Sandelermönserinnen auf heimischer Strecke in der Landesliga als Aufsteiger einen Sieg gegen Zetel-Osterende und rangieren in der Tabelle direkt hinter Westerscheps auf Platz zwei. Bei dem Sandelermönser Männerteam lief es nicht ganz so herausragend. Dennoch ist die denkbar knappe 4:5 Niederlage gegen den gestandenen Landesligisten aus Grabstede kein schlechtes Ergebnis und lässt auf die Heimstärke der Saondelermönser schließen.

Landesliga Männer Männer

Neben Sandelermöns mischte auch Neuling Spohle die “Königsliga” so richtig auf. Mit einem 16:0 Sieg warf sich das Spohler Team auf Platz eins. Halsbek als Titelverteidiger musste sich nach dem 0:10 bei Kreuzmoor mit Platz 2 zufriedengeben. Überraschend unterlag Schweinebrück als Vizemeister der letzten Bosselsaison mit 5:1 in Ruttel.

Verbandsliga Nord-West Männer

Auch diesmal ist Cleverns wieder ganz oben dabei. In Moorwarfen brachten die Clevernser es auf ein 6:23 und sicherten sich damit gleich am ersten Spieltag die Tabellenführung. Garms deklassierte den Ex-Landesligisten Zetel-Osterende mit einem 2:2 Unentschieden. Einen Supereinstand hatte auch Aufsteiger Förrien-Minsen mit einem 10:10 gegen Bredehorn. Immerhin gehörte Bredehorn in der vorherigen Saison zu den vier Spitzenmannschaften in der Verbandsliga.

Bezirksliga Nord-West Männer

Wiefels und Jever konnten am ersten Wettkampftag noch nicht überzeugen. Beide mussten 2 Minuspunkte hinnehmen und rangieren zusammen mit Steinhausen und Grabstede im unteren Tabellenfeld.

Bezirksklasse Nord-West Männer

In der letzten Saison rangierte Sanderahm noch hinter Osterforde. Mit dem 11:0 Sieg hätte es für die Sanderahmer nicht besser laufen können. Auch Waddewarden holte sich gleich am ersten Spieltag wichtige Pluspunkte mit dem 7:17 Sieg in Friederikensiel.

Landesliga Frauen

Die Favoriten Reitland und Schweinebrück trafen gleich zu Saisonbeginn aufeinander. Fast wäre es zu einer Punkteteilung gekommen. Doch die Schweinebrücker Gummigruppe brach auf den letzten Metern in Reitland ein, so dass der amtierendende Landesmeister Reitland sich beide Pluspunkte sichern konnte. Auch Halsbek als Finalrundenteilnehmer hätte fast ein Debakel erlebt. In Kreuzmoor retteten Sie so gerade einen Schoet über die Ziellinie.

Verbandsliga Frauen
Das Ergebnis aus dem Match Ruttel gegen Wiefels stand bis Redaktionsschluß noch nicht fest. Erwartungsgemäß setzte sich Spohle als Ex-Landesligist gut in Szene und punktete gegen Stollhamm mit 9:0. Für das Tageshöchstergebnis sorgten die Haarenstrotherinnen. Bohlenberge hatte auf der schwierigen Stecke keine Chance und kassierte 26:0 Schoet.

Bezirksliga Nord-West Frauen
    Neustadtgödens und Moorwarfen machten am ersten Spieltag das Rennen und stehen ganz oben in der Tabelle. Neustadtgödens siegte gegen Fedderwarden mit 11:0 und Morwarfen gegen Hooksiel mit 10:0. Ein Superstart für Moorwarfen. In der letzten Saison mussten sie sich noch mit Platz vier hinter Hooksiel zufrieden geben.

    Quelle: Ute Draschba