Boßeln: Vom Jäger zum Gejagten





Boßeln

Landesliga Frauen I: Ihlowerfehn erobert nach 2:0 die Tabellenführung

hn ist neuer Spitzenreiter in der Eliteliga der Frauen. Dank des knappen 2:0-Auswärtssieges in Münkeboe und Dietrichfelder Schützenhilfe (3:0 gegen Reepsholt) gelang der Sprung auf Platz eins. Pfalzdorf verbuchte im Kampf um Platz drei den wichtigen 4:0-Erfolg beim Konkurrenten aus Schott. Die Abstiegssorgen von Bernuthsfeld werden immer größer. Das Schlusslicht kam zu Hause gegen die abstiegsbedrohten Norderinnen nicht über ein 1:1 hinaus. Leerhafe schöpfte nach dem klaren 4:0 gegen Blomberg neue Hoffnungen auf den Klassenverbleib.

Dietrichsf. - Reepsholt 3:0

(+2.122/+0.020)

Die Dietrichsfelder Mannschaftsführerin Kerstin Friedrichs vermeldete einen niveauvollen Kampf. Obwohl die Gastgeberinnen nur mit zehn Spielerinnen sowie Ersatzkräften aus der dritten Mannschaft gegen den Tabellenführer antraten, gelang der Erfolg. "Es war ein spannender Kampf. Bis zur achten Runde war noch alles offen", sagte Friedrichs. "Aber unsere große Motivation hat uns zum Sieg getrieben."

Bernuthsfeld - Norden 1:1

(+1.005/-1.091)

"Dieses Unentschieden hilft uns überhaupt nicht weiter", bekannte der Bernuthsfelder Betreuer Hinrich Heine. In dem wechselhaften Match reihten sich bei beiden Mannschaften lange und kurze Würfe aneinander. "Es ging hin und her. Auf beiden Seite gab es zahlreiche Würfe zu verzeichnen." Heine machte dafür Hektik und große Aufregung verantwortlich.

Münkeboe - Ihlow 2:0

(-1.024/-0.075)

Die Gastgeberinnen kassierten nach Aussage von Mannschaftsführerin Christel Mennebäck eine bittere Niederlage. Bis zwei Runden vor Schluss lag noch ein Punktgewinn für Münkeboe in der Luft. "Aber danach haben wir unkonzentriert geworfen, uns kleine Würfe geleistet und Ihlow hat zugepackt", analysiert Mennebäck. Ihlow sei zu schlagen gewesen. Ihre Mannschaft habe nicht konstant genug geworfen.

Der Ihlower Betreuer Joachim Wiards freute sich über den Sieg. "Wir lagen zu Beginn des Kampfes in beiden Gruppen hinten. Erst zum Schluss haben wir Münkeboe in den Griff bekommen." Wiards lobte den Einsatz der C-Jugendwerferin Maike Behrends. Sie habe ihre Aufgabe gut gelöst und den ganzen Wettkampf bestritten. Für Ihlow ergebe sich mit dem Sprung auf Platz eins ein ganz neues Gefühl. "Früher waren wir die Jäger. Jetzt sind wir die Gejagten."

Schott - Pfalzdorf 0:4

(-2.082/-1.110)

"Beide Gruppen haben ausgezeichnet geboßelt. Besonders in Gummi wurde alles getroffen, was zu treffen war", erklärte Marion Rocker aus Pfalzdorf. Der Auricher Ligist musste lange auf diesen Erfolg warten. "Ich glaube, dass wir zum letzten Mal vor sechs oder sieben Jahre in Schott gewonnen haben." Die Zielsetzung für Pfalzdorf hat sich nach diesem Sieg nicht verändert: "Es bleibt bei Platz drei."

Leerhafe - Blomberg 4:0

(-0.082/+4.048)


Quelle: Ostfriesische Nachrichten