Favoriten setzen sich bei Einzelmeisterschaft souverän durch





Boßeln

Moorwarfer Jugendwerfer Lars Meinen überragt und holt Gold mit der Gummi-, Holz- und Eisenkugel

Der B-Jugendliche Lars Meinen vom KBV "Lat em loopen" Moorwarfen ist in diesem Jahr der Überflieger bei den Einzelmeisterschaften des Boßelkreises VI gewesen. Er gewann in seiner Altersklasse mit der Gummi- und der Holzkugel die Goldmedaille und holte sich auch den Titel mit der Eisenkugel. Er siegte auch gegen die Älteren der A-Jugend.

Bereits am Freitagabend gingen die Werfer und Werferinnen mit der Eisenkugel in Wilhelmshaven an den Start. In der weiblichen Jugend siegte Wiebke Lenz mit deutlichem Vorsprung. Bei der männlichen Jugend lagen Eike Held (Garms) und Lars Meinen mit 1287 Metern an der Spitze und mussten sich somit im Stechen behaupten. Letztlich setzte sich Lars Meinen durch.

In der Frauenkonkurrenz hatte Andrea Wolken knapp die Nase vorn. Bei den Männern gewann Sven Wagner den Titel. Zur gleichen Zeit traten die älteren Klassen der Frauen und Männer in Hohenkirchen mit der Holz- oder Gummikugel an. Leider war das Starterfeld recht klein. Die Altersklasse Frauen III hatte überhaupt keine Starterin. Bei den Männern III bis V sah es etwas besser aus. Die beste Weite erzielte Theo de Vries aus Förrien-Minsen mit der Holzkugel. 1366 Meter standen am Ende auf der Karte.

Am Samstagnachmittag hatte der Nachwuchs seinen ersten Auftritt. Die Mädchen gingen mit der Gummikugel und die Jungen mit Holz an den Start. Bei den Mädchen erreichte die A-Jugendliche Lena Doden mit 1193 Metern die größte Weite. Mit 1681 m war Cornelius Folkertsma aus Sandelermöns bei den Jungen der Beste. Am Sonntag gingen zunächst die Frauen und Männer der Altersklassen I und II auf die Strecke. Marina Eschen (Wiefels) lieferte mit 1267 Metern das beste Ergebnis der Frauen. Thorsten Held (Förrien-Minsen) glänzte mit exakt 1800 Metern.

Am Nachmittag war erneut der Nachwuchs an der Reihe. Diesmal waren Annalena Rosenboom (Sandelermöns) mit 1121 Metern und Eike Held (Garms) mit 1659 Metern die Topwerfer. Lars Meinen (Moorwarfen) überragte aber alle. Nachdem er bereits Gold mit Eisen und Holz geholt hatte, legte er in seiner Paradedisziplin, Gummi, richtig los, warf 1367 Meter und holte den dritten Tagessieg.

Die Medaillengewinner starten am kommenden Wochenende bei der Landesverbandsmeisterschaft im Kreis Stadtland. Sie haben sich vorgenommen, einige Medaillen ins Jeverland holen.


Quelle: Jeversches Wochenblatt