"Min Jeverland" triumphiert gleich doppelt





Boßeln

Boßeln Zwei Titel gehen nach Sandelermöns / Frauen steigen in die Landesliga auf / Männer nächstes Jahr in Bezirksliga

Jeverland - Es bleibt eng für die Landesliga-Boßler aus Cleverns. Trotz Siegs gegen Schweinebrück ist der Klassenerhalt noch unklar, denn auch Abstiegskandidat Reitland gewann am Sonntag sein Duell in Bredehorn.

Landesliga Cleverns - Schweinebrück 5:4: Ein hauchdünner Sieg, aber zwei überaus wichtige Punkte für "Kumm herut" wurden nach dem Wettkampf zu Hause gegen den Ligenvierten im Spielbericht notiert. Damit hat Cleverns gute Chancen auf den Klassenerhalt. In einem sehr spannenden Wettkampf hatte "Kumm herut" das entscheidende Quäntchen Glück und brachte trotz sechsfachem Ersatz einen Sieg ins Ziel. In allen vier Gruppen kam das Team mit maximal 47 Wurf (11/3 Runden) über die Strecke. In der 1. Holzgruppe zeigten die Schweinebrücker um Hans-Georg Bohlken eine souveräne Leistung, erarbeiteten sich sogar einen Vorsprung von vier Schoet. Im Endspurt gelang den Jeverländern eine Steigerung, das Teilergebnis wurde auf minus 2,025 Wurf heruntergeschraubt. Bestens aufgelegt präsentierte sich die 2. Holzgruppe des Gastgebers, mit 5,085 Wurf war die Gruppe der Siegbringer. Nach respektabler Leistung musste Cleverns sich in der 1. Gummigruppe mit minus 2,041 Schoet geschlagen geben, jetzt kam alles auf die 2. Gummigruppe an. Zwei Runden vor Schluss war Cleverns noch knapp einen Schoet im Rückstand, erst mit dem letzten Wurf brachte die Gruppe neun Meter Vorsprung über die Ziellinie. Insgesamt bedeutete das einen 1,002-Schoet-Sieg und zwei überaus wichtige Pluspunkte. Trotzdem bleibt "Kumm herut" in Abstiegsgefahr, denn Reitland gewann beim Siebten Bredehorn etwas überraschend mit 8:1. Nach der Niederlage von Stapel verbessert sich Cleverns jetzt auf den vorletzten Tabellenplatz, hält zwei Punkte Abstand zum begehrten Platz acht. Landesmeister ist das Team aus Spohle.

Bezirksliga Rüstringen - Schweinebrück II 1:1: Zwar brachten die Wilhelmshavener im Heimkampf gegen den Achten ein Unentschieden ins Ziel, das aber reichte nicht, denn neben Ruttel steht Rüstringen jetzt als Absteiger fest. "Wir waren gut besetzt und haben uns auch gut aus der Affäre gezogen", zog Abbo Georgs aus Rüstringen Bilanz. Aber die Routiniers in der Schweinebrücker Mannschaft hätten eine zu sichere Kugel geworfen, so dass man nicht mehr als gleichziehen konnte. Am Ende schrammte Rüstringen nach Siegen in Holz I (145 Trae) und Gummi II (69 Meter) sowie Niederlagen in Holz II (149 Trae) und Gummi I (1,060 Wurf) mit sechs Metern knapp an einer Niederlage vorbei.

Bezirksklasse Garms - Astede 8:3: Mit fünffachem Ersatz erwartete der Ligenzweite den Tabellenletzten. Dies zeigte Wirkung, mit 8:3 fiel der Sieg für die Wangerländer auf eigener Strecke unerwartet knapp aus. In der Rangliste bleibt "Moot un Kraft" hinter Meister Sandelermöns auf Platz zwei, mit einem Pluspunkt Abstand haben die Garmser aber Grabstede II weiterhin dicht im Nacken. Bohlenbergerfeld - Sandelermöns 0:11: Ein guter Saisonabschluss für den Aufsteiger aus Sandelermöns. Stark ersatzgeschwächt brachten die Jeverländer eine souveräne Leistung auf die Wurfstrecke. Holz I hatte 138 Trae Vorsprung, Holz II hielt sich gegen den Vorletzten trotz eines klaren Siegs mit 5,020 Trae zurück. Gummi I war mit plus 2,003 Schoet nicht zu überwinden und Gummi II holte mit 3,020 Wurf das "Sahnehäubchen" des Sieges. "Wir müssen die in dieser Saison gezeigten Leistungen versuchen einzufrieren und in der nächsten Spielzeit noch zu steigern", sagte Heinz Schulze von "Min Jeverland" mit Blick auf den anstehenden Aufstieg in die Bezirksliga. Förrien-Minsen - Bentstreek 4:2: "Ein knappes Ergebnis, wir haben schlecht geboßelt. Aber die Luft ist jetzt auch raus", sagte Jens Arians von "Wiet genoog" nach dem knappen Heimsieg des Vierten gegen den Sechsten. Als problematisch hätten sich zudem die tags zuvor stattgefundenen Mannschaftsmeisterschaften erwiesen. Zwei Wettkämpfe an zwei Tagen seien für einen Teil der älteren Werfer einfach zu viel gewesen. Für die Wangerländer siegreich blieben die Erstgruppen mit 55 Trae (Holz) und 4,024 Wurf. In den Zweitgruppen fuhr der Gast knappe Teilerfolge (Holz 1,097 Schoet und Gummi 1,052 Wurf) ein. In der Rangliste belegt Förrien-Minsen weiterhin Platz vier, liegt zwei Punkte hinter dem Zweiten aus Garms. Als Absteiger aus der Liga stehen Bentstreek, Bohlenbergerfeld und Astede fest

Quelle: Jeversches Wochenblatt