Friesensport: Elf Goldmedaillen für Ihlowerfehn





Mehrkampf

Kreismeisterschaften Mehrkampf: Erfolgreichster Verein aus Aurich

Aurich Die Mehrkämpfer des Kreisverbandes Aurich standen in Riepe auf dem Prüfstein und ermittelten ihre Kreismeister. In der Medaillenwertung stellte Ihlowerfehn mit elf Goldmedaillen den erfolgreichsten Verein vor Neu-Ekels, Tannenhausen und Dietrichsfeld.

In den Jugendklassen setzten sich die Favoriten überwiegend durch. Sie bilden ein Erfolg versprechendes Fundament für die FKV- Meisterschaften des Friesischen Klootschießer Verbandes am 13. und 14. September in Jever. Andre Goldenstein (Neu-Ekels) und Nadine Hildebrandt (Moordorf) in der A-Jugend sowie Dennis Djuren (Neu-Ekels) und Katrin Hölscher (Tannenhausen) in der B-Jugend führen die Auswahlmannschaft als Kreismeister an.

Zwei Medaillen sicherte sich Westerende in der männlichen Jugend C mit Tobias Suntken und Jens Schürmann, die im Boßeln den Grundstein legten. Die Silbermedaille gewann Daniel Heiken aus Leegmoor.

Jennifer Hinrichs und Saskia Hallenga aus Tannenhausen fanden ihren Meister in Nina Coordes aus Ihlowerfehn. Für den Mannschaftstitel reichte es allemal für die Tannenhausener Mädchen vor Ihlowerfehn.

Marcel Meyer aus Moordorf setzte die Akzente in der D-Jugend auf dem Feld. Trotz schlechter Boßelleistungen durfte er sich über die Goldmedaille freuen.

Einen perfekten Tag er-wischte Maike Huismann aus Ihlowerfehn in der weiblichen Jugend D. Sie gewann alle fünf Disziplinen und hatte fast 80 Punkte Vorsprung vor der Konkurrenz.

In der männlichen Jugend E gewann etwas überraschend Sandhorst den Mannschaftstitel. Neben Jörn Kruse als Dritter platzierten sich auch Yannick Saathoff und Keno Nispel unter den besten Fünf. Marten Friedrichs aus Dietrichsfeld durfte sich als Kreismeister feiern lassen.

Ihlowerfehn setzte die Erfolgsserie in der weiblichen E-Jugend fort. Der Mannschaftstitel sowie Gold und Silber in der Einzelwertung waren der Lohn für eine geschlossene Teamleistung.

Arne Mühlenbrock und Maren Coordes nahmen die Goldmedaillen in der neu gegründeten F-Jugend in Empfang. Diese Altersklasse, wie auch die E-Jugend nimmt noch nicht an den Meisterschaften des FKV teil.

Bei den Männern setzte sich Horst Dieling aus Münkeboe gegen die Leegmoorer Ewald Janssen und Stefan Harms durch. Nur 30 Punkte betrug der Vorsprung in der Teamwertung von Münkeboe gegenüber Leegmoor.

Die Goldmedaille der Männer II sicherte sich Joachim Ihnen aus Pfalzdorf. Seriensieger Helmut Janssen aus Dietrichsfeld war verletzungsbedingt nicht am Start.

Spekendorf war Alleinunterhalter in der Männer-III-Klasse, während Friedrich Christians aus Münkeboe die Dominanz der Männer IV aus Dietrichsfeld durchbrach.

Einen Dreifacherfolg feierte Dietrichsfeld bei den Frauen I, FKV-Frauenwartin Elfriede Berends aus Leegmoor beherrschte die Altersklasse der Frauen II deutlich. Mit Christel Mennebäck (Frauen III) aus Münkeboe steht sie in einem starken Auswahlteam des FKV.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten