Klassement noch einmal durchgemischt





Boßeln

Astrid Hinrichs zieht auf der Zielgeraden vorbei - Spannender Kampf um Qualifikation

Ralf Look dominierte auch das achte Werfen der Championstour. Die Verfolger patzten in Hage.

Ein letztes Mal haben die Boßler der Championstour am Sonnabend zur irischen Eisenkugel gegriffen. Beim Finale in Hage hat Ralf Look (Großheide) bewiesen, dass er in dieser Disziplin zur Zeit eine Klasse für sich ist. Mit 2032 Metern sicherte er sich den Tagessieg und zugleich den Titel "Boßler des Jahres". Zweiter in Hage wurde Ralf Klingenberg (Rahe), der sich dadurch die Qualifikation für die nächste Saison gesichert hat. Der Gesamtzweite Bernd-Georg-Bohlken (Grabstede) hingegen verpasste die Punkteränge deutlich. Auch Robert Djuren (Westeraccum), bisher auf Rang drei, ging leer aus. Dies nutzte Jörg Gronewold (Dietrichsfeld), der sich so den letzten Platz auf dem Podest sicherte.

Deutlich spannender ging es bei den Frauen zu. Hier führte vor dem Finale Anke Klöpper (Upgant-Schott) mit einem Punkt vor Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld). Doch am Ende jubelte Astrid Hinrichs (Schweinebrück). Mit sechs Zählern Rückstand ist sie in die achte Runde gestartet. Diese glich sie durch ihren Tagessieg und den vierten Platz Klöppers aus. Friedrichs musste sich mit zwei Zählern zufrieden geben und schied aus dem Titelrennen aus.

Schon auf der Strecke ging das große Rechnen los. Hinrichs und Klöpper hatten nach acht Werfen jeweils 77 Punkte auf dem Konto. Also mussten die erreichten Meter entscheiden. Nach 80 Wurf und gut zehn Kilometern Gesamtweite lag die Schweinebrückerin dann 62 Meter in Führung. "Das kann man ja fast übertreten", lautete der Kommentar einer Tour-Werferin zu diesem knappen Ergebnis.

Doch nicht nur der Kampf um das Gelbe Trikot war spannend bis zum Schluss. Auch die Vergabe der direkten Qualifikationsplätze (bis Rang neun) war noch offen. Bei den Männern durften die besten acht ziemlich sicher sein, das Ticket für die Championstour 2013/14 bereits in der Tasche zu haben. Doch Matthias Rahmann (Reepsholt) auf Rang neun lag Punktgleich mit dem Zehnten. Am Ende gingen jedoch beide leer aus. Ralf Klingenberg hatte sich von Platz 13 vorgeschoben und sich den letzten freien Platz gesichert.

Auch bei den Frauen ging es eng zu. Zwischen Rang neun und Platz 15 lagen gerade einmal sechs Zähler. Auch hier schaffte es die Neunte nicht ihren Platz zu verteidigen. Ulrike Tapken (Müggenkrug) rutschte mit nur einem Punkt aus dem letzten Werfen auf Rang elf ab. Maike Meyer (Berumerfehn) hatte die Gunst der Stunde genutzt und sich mit Rang drei in Hage noch in die Starterliste der kommenden Saison eintragen dürfen.

Für die Werfer aus dem Jeverland endete die Tour ohne die erhofften Ränge unter den ersten neun. Sabine Altona (Sandelermöns) wurde am Ende Zwölfte mit 25 Zählern. Bei den Männern setzte Matthias Harms (Neustadtgödens) noch einmal ein Ausrufezeichen mit Rang drei in Rahe. In der Gesamtwertung ist er 17.. Lars Wagner (Garms) beendete die Tour als 27..


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland