Erste Entscheidungen in Friedeburg





Boßeln

Friesensportler kämpfen heute mit der Eisenkugel um Medaillen

Einen vollen Terminkalender haben die Boßler aus dem Kreisverband Friedeburg zur Zeit. Im Kampf um die vorderen Plätze bei den Kreiseinzelmeisterschaften standen am vergangenen Wochenende die ersten Vorrunden an.

Bei den Werfern der Jugendklassen haben die besten Sechs den Sprung ins Finale geschafft. In fast allen Klassen liegen die Führenden dicht beieinander, sodass sich keine sicher sein kann, am Ende vorne zu landen.

Bereits heute treffen sich die Finalisten der männlichen und weiblichen A-Jugend sowie der Männer und Frauen zum zweiten Kräftemessen mit der Eisenkugel. Auf der Strecke von Leerhafe in Richtung Müggenkrug geht Maren Christoffers (Collrunge/BW) mit 104 Metern Vorsprung als beste A-Jugendliche an den Start. Deutlich knapper geht es bei der männlichen Jugend zu. Zwischen Vincent Meyer (Marx) und Kai Bender (Upschört) liegen gerade einmal 42 Meter. Auch bei den Frauen bleibt es spannend. Ulrike Tapken (Müggenkrug) hat hier 40 Meter Vorsprung auf Petra Aden (Wiesederfehn). Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bahnt sich bei den Männern an. Acht Meter beträgt die Führung von Bert Stroje (Reepsholt) auf Renko Altona (Horsten).

Für viele vermeintliche Favoriten waren die Meisterschaften mit der Eisenkugel schon am vergangenen Wochenende vorbei. So mussten zum Beispiel die Reepsholter Malte Wilken und Uwe Köster früh die Segel streichen. Auch für Johann Dirks und Michael Behnke aus Wiesede hat es nicht fürs Finale gereicht.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland