Cleverns tritt zum Kellerduell an





Boßeln

Boßeln auf Landesverbandsebene: Auch Rüstringen kann gegen Ruttel wertvolle Punkte holen

Jeverland Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - und so bleibt dann auch die Hoffnung, dass es im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene am Sonntag doch endlich weitergeht im Punktspielbetrieb. Auf dem Programm steht der reguläre Wettkampftag, der Vorrang vor den zahlreichen offenen Nachholspielen hat. Sollte am Wochenende jedoch der noch geplante Standkampf stattfinden, dann müssten die Boßler erneut absagen.


Landesliga Bredehorn - Halsbek, Schweinebrück - Kreuzmoor, Spohle - Grabstede, Westerscheps - Stapel, Cleverns - Reitland: Dies sollte die wohl wichtigste Begegnung der Restsaison für die Friesensportler von "Kumm herut" werden. Im Kellerduell trifft der Vorletzte aus dem Jeverland auf das Ligenschlusslicht. Das konnte bislang lediglich zwei Pluspunkte sammeln, Cleverns bringt es auf drei Zähler. Der sichere achte Tabellenplatz mit Stapel ist für "Kumm herut" zwei Pluspunkte entfernt - ein Sieg hat für die Clevernser also absolute Priorität. Gelingt der, dann kann sich der Vorletzte auf sicheres Terrain begeben. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Niederlage von Stapel in Westerscheps, beim Ligenzweiten. In der Hinrunde siegte Cleverns auswärts mit 11:0 recht klar.

Bezirksliga Mentzhausen - Rosenberg, Schweinebrück II - Leuchtenburg, Schweewarden - Portsloge, Zetel-Osterende - Torsholt, Rüstringen - Ruttel: Auch für Rüstringen steht viel auf dem Spiel am Sonntag. Der Vorletzte trifft ebenfalls auf den Inhaber der "roten Laterne" und muss siegen, um nicht gänzlich abzustürzen. Die beiden Mannschaften trennt ein Punkt. Hinzu kommt, dass Achter Portsloge, wie Rüstringen auch, fünf Pluspunkte hat. Ein Sieg kann die Wilhelmshavener aus der Gefahrenzone bringen, wenn Portsloge beim Tabellenführer verliert. In der Hinrunde siegte Gastgeber Ruttel mit 10:3 knapp.

Bezirksklasse Astede - Grabstede II, Garms - Sandelermöns, Bentstreek - Bohlenbergerfeld, Förrien-Minsen - Osterforde: Mit Garms und Sandelermöns treffen sich alte Bekannte aus dem Jeverland. Zweiter "Min Jeverland" folgt Spitzenreiter Grabstede II mit einem Punkt Abstand. Gegner Garms ist Vierter, hat aber bereits fünf Pluspunkte weniger. In der Erstbegegnung siegte Sandelermöns mit 9:1 nicht übermäßig deutlich, muss in Garms also eine ordentliche Schippe zulegen. Sonst können die Wangerländer dem Gast einen dicken Strich durch die Rechnung Meisterschaft machen. Förrien-Minsen ist mit 9:5-Zählern Dritter, hat aber für den Rest der Saison zwei Stammwerfer zu ersetzen. Dies wird nicht leicht, und so sind Pluspunkte gegen den Fünften auch auf eigener Strecke noch nicht sicher. Die Hinrunde ging remis aus, mit Vorteil für die Minser.

Landesliga Männer IV Leuchtenburg - Grabstede, Spohle - Hohenkirchen, Schweinebrück - Obenstrohe, Haarenstroth - Halsbek: Auf eigener Stecke mussten die Wangerländer gegen Spohle mit 0:2 passen. Als Gast des Zweiten wird der Vorletzte kaum Chancen darauf haben, zumindest einen Pluspunkt mit nach Hause nehmen zu können. Die Wangerländer sollten realistisch gesehen mit zwei Minuspunkten rechnen.

Quelle: Jeversches Wochenblatt