Holtgast lädt zur Einzelmeistschaft ein





Boßeln

Vorrundenkämpfe mit Holz- und Gummikugel starten am Freitag - Alle Vereine vertreten

710 Meldungen zu den Boßeleinzelmeisterschaften (Vorjahr 733) hatte der Arbeitsausschuss Boßeln im Spielplan unterzubringen. Die Entscheidungen (98 Werfer) zum Finale am 20. Mai mit der Eisenkugel sind bereits gefallen (Finaltag in Bensersiel). Nun sind am Wochenende in Holtgast die Holz- und Gummiwerfer gefragt, wobei in den Vorrunden die Finalteilnehmer ermittelt werden. Die Strecke ist während der Veranstaltung gesperrt.

Erfreulich ist, dass alle Vereine hier Werfer stellen werden. Mit 57 Meldungen liegt der KBV Westeraccum in der Meldeliste an der Spitze, gefolgt von Utarp/Schweindorf (48) und Nenndorf mit 44 Teilnehmern. Gastgeber Holtgast tritt mit 41 Startberechtigten auf eigener Strecke an. Bei den Männern gehen 199 Werfer ins Rennen, im Frauenbereich sind es 126. Die weibliche Jugendklasse tritt mit 150 Werferinnen an und die männliche Klasse ist mit 137 Werfern bestückt.

Ausrichter der Meisterschaften ist der KBV "He kummt" Holtgast. Die Wettkampfstrecke ist die Heimstrecke von Holtgast Richtung Utgast und während der Wettkampfzeit am 20. bis 23. Mai gesperrt. Die Straße Mosishütte/Coldewind für die F-Jugendlichen wird nicht gesperrt sein.

Am Freitag, 20. Mai, wird der Vorjahreszweite Tönjes Brüling aus Westeraccum die Meisterschaften eröffnen. Wie in Gummi ist hier ein hoher Erfahrungswert vorhanden und spannende Wettkämpfe sind vorprogrammiert. In den Klassen IV sowie Frauen V sind die Meldungen überschaubar. Allerdings treffen auch hier exzellente Werferinnen aufeinander, sodass spannende Voraussetzungen gegeben sind. Um 15.35 Uhr startet die weibliche Jugend A mit der Westeraccumerin Leandra Köbbel. Um 16.50 Uhr wird der Spieltag mit den Frauen III Gummi beendet. Friedchen Ahrends aus Neuschoo wird diese Klasse abschließen.

Am Sonnabend, 21. Mai, beginnt der Wettkampf um 9 Uhr mit der männlichen Jugend B-Holz. Erstwerfer ist hier Fabian Müller aus Utarp/Schweindorf, gefolgt von Nils Klose (Westeraccum). Nach Gold in der C-Jugend möchte Klose nun auch in der höheren Altersklasse oben mitwerfen. Den Abschluss des Tages bestreitet die männliche Jugend A-Gummi, wo Toben Voß (Utarp/Schweindorf) um 16.55 Uhr die letzte Paarung beendet. Auch er will nach Silber in der B-Klasse nun in der A-Jugend ein Zeichen setzen. Die F-Jugend beginnt am Sonnabend um 13 Uhr mit Leonie Oelrichs aus Utarp/Schweindorf und endet um 14.10 Uhr mit dem letzten Werfer aus Stedesdorf, Fenko Janßen.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit den Männern III-Gummi. Der Westeraccumer Georg Remmers wird diese Klasse beginnen. Bei den Frauen I ab 11.10 Uhr will sich Susann Bieck aus Mamburg besser positionieren als im Vorjahr, wo sie Rang 16 belegte. Zuletzt gehen die Männer I-Gummi an den Start. Marcel Harms aus Dunum wird hier um 16.15 Uhr anwerfen. Die vorletzte Gruppe mit Ralf Krey um 17.05 Uhr (Stedesdorf/Titelverteidiger), Ingo Claassen (Bensersiel/Platz 7) und den Vorjahresdritten Hauke Gerdes aus Willmsfeld verspricht eine hochklassige Ansetzung zu werden.

Am 28. und 29. Mai geht es im Finale um die Medaillen, wobei die ersten sechs (Männer I, II, Frauen I, weibl. und männl. Jugend E und F die ersten neun) hierfür qualifiziert sind.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland