Südarle stürzt Titelverteidiger Pfalzdorf





Boßeln

Ostfrieslandpokal der Boßler: Auch Reepsholt und Wiesederfehn scheitern in Runde zwei / Willen schlägt Utgast

Ostfriesland Das Favoritensterben im Ostfrieslandpokal geht auch in Runde zwei weiter. In der ersten Runde mussten Dietrichsfeld, Ardorf und Blomberg die Segel streichen, jetzt erwischte es Reepsholt, Wiesederfehn und den Titelverteidiger aus Pfalzdorf auf eigenem Geläuf gegen eine bissig kämpfende Mannschaft aus Südarle. Den größten Aderlass hat der Kreisverband Aurich zu verzeichnen. Mit 21 Vereinen war er in den Wettbewerb gestartet, in Runde drei bleiben gerade drei davon übrig.


Ostermoordorf - Reepsholt 3:2 Nachdem Ostermoordorf in Runde eins in Mullberg siegte, hatte man jetzt den Ligisten aus Reepsholt zu Gast. Im Duell der Männer-I-Teams punktete "Ostfreesland" erwartungsgemäß. Auch in der Jugend C ging der Zähler nach spannendem Kampf an Reepsholt. Dann schlug die große Stunde der Heimformation. Deutliche elf Wurf in der Jugend A waren der Anfang. Es folgte Riesenjubel bei den Frauen-I, die die Landesliga-Formation überraschend mit über drei Wurf bezwangen. Der Höhepunkt folgte bei den Männern II. Der Schlussspurt war wie ein Elfmeterschießen im Fußball: Die erfahrenen Boßeler aus Reepsholt mussten sich dennoch den mächtigen Rillenwürfen des Gastgebers geschlagen geben.

Pfalzdorf - Südarle 2:3 Titelverteidiger Pfalzdorf zeigte großen Respekt vor Südarle. Dies spiegelte sich in allen Mannschaftsteilen wider. Vor allem die Stärke des Gastes bei den Männern I überraschte: Im Schussspurt konnte Pfalzdorf nicht wie gewohnt seinen Heimvorteil ausspielen. Im Zielbereich jubelte nur noch Südarle. Die Entscheidung bei den Frauen I war an Spannung kaum zu überbieten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Am Ende mussten drei Meter über Sieg oder Niederlage richten. Südarle gewann und die Sensation war perfekt.

Holtgast - Menstede/Arle 4:1 Holtgast entwickelt sich zum Pokalschreck. Nach Blomberg in der ersten Runde versagte jetzt auch Menstede/Arle auf dem kurvigen Geläuf der Gastgeber. Die Gäste aus dem Kreisverband Norden siegten nur in Männer II. Ansonsten diktierte Holtgast den Wettkampf.

Westerende/K. - Upschört 2:3 Nach einem Freilos in der ersten Runde war für Westerende/K. in der zweiten Runde bereits Endstation. Die Heimformation sicherte sich bei den Frauen I und in der Jugend C zwei Punkte. Doch in den restlichen Mannschaftsteilen ging der Sieg nach hartem Kampf an Upschört.

Willen - Utgast 3:2 Großer Jubel auf der Benzinstraße in Willen. Die Männer-I-Mannschaft hatte nicht nur den Esenser Vertreter deutlich in die Schranken gewiesen, mit diesem Punkt katapultierte sich "He löpt noch" ins Halbfinale des Ostfrieslandpokals. Elf Wurf hatte man dem Bezirksligisten untergejubelt.

Eversmeer - Neu-Ekels 3:2 Auch der Kreisligist aus Eversmeer konnte jubeln. Mit 96 Metern hatte man nicht nur einen Ligisten bei den Frauen I bezwungen, sondern mit diesem Punkt auch die nächste Runde erreicht. Die Männer I und die Jugend C festigten mit Siegen das Halbfinale.

Neuschoo - Blersum 3:2 Man wusste von der Stärke des Gastes in Männer I und der Jugend A. Hier fuhr Blersum die Punkte sicher ein. Die Frauen von "Moorkant" wiesen den Gast aber mit fünf Wurf in die Schranken. Mit 38 Metern glichen die Männer II die Partie aus. Auch in der Jugend V bestand der Nachwuchs aus Neuschoo mit 38 Metern.

Westerende/N. - Eggelingen 3:2 Der Wittmunder Ligist reiste nicht chancenlos nach Westerende. Die Trümpfe Jugend A und Männer II stachen. Doch in den restlichen Mannschaftsteilen hatte Westerende die besseren Karten. Deutliche Siege in Männer I und den Frauen sorgten für den Ausgleich. Den entscheidenden Punkt holte man in der Jugend C mit drei Wurf.

Rechtsupweg - Burhafe 2:3 Nach dem Riesenerfolg von Rechtsupweg gegen Dietrichsfeld jubelte der Gastgeber bei den Männern II erneut, und auch die Männer I setzten sich gegen den Landesliga-Vertreter durch. Doch die Entscheidung fiel in der Jugend und bei den Frauen I.

Buttforde - Mamburg 1:4 Die Männer I aus Buttforde feierten einen deutlichen Sieg über sieben Wurf. Doch in den restlichen Mannschaftsteilen war der Gast aus Mamburg bärenstark.

Rispel - Moordorf 4:1 Mit Siegen bei den Männern I, den Frauen und gleich in beiden Jugendmannschaften zog Rispel in die nächste Runde ein.

Dunum-Brill - Wiesederfehn 5:0 Vorjahresfinalist Wiesederfehn fand in Dunum in nie zu seiner gewohnten Leistung. Somit konnte der Verein aus dem Herzen des Harlingerlandes mit einem deutlichen Sieg ins Halbfinale einziehen.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland