Ardorf und Blomberg scheitern in Runde eins





Boßeln

Ostfrieslandpokal der Straßenboßeler: Burhafe wirft Reepsholt aus dem Wettbewerb / Titelverteidiger Pfalzdorf souverän

Ostfriesland Die Friesensportler beginnen die Boßelsaison mit dem Ostfrieslandpokal und dabei gibt es immer wieder Überraschungen. Zwei Pokalgewinner aus den letzten Jahren mussten schon in der ersten Runde die Segel streichen. Die Ardorfer schieden in Langefeld aus, und der mehrmalige Pokalsieger Blomberg musste sogar im Heimkampf gegen den Nachbarn aus Willmsfeld passen.


Burhafe - Reepsholt 3:2: Der Mannschaftsführer Rolf Willms aus Burhafe berichtete von einem tollen und fairen Pokalmatch. Burhafe hatte sich sehr viel vorgenommen. Mit den Jugendgruppen konnte man zwei sehr wichtige Punkte einfahren. Diese konnte Reepsholt mit Männer II und Frauen I egalisieren. So musste die Männer-I-Klasse die Entscheidung bringen. Hier gab es für jeden Verein einen Detailsieg , doch in der Endabrechnung konnte sich Burhafe mit 124 Metern für die nächste Runde qualifizieren.

Fulkum - Stedesdorf 0:5: Eine Nummer zu groß war der Gast aus Stedesdorf für die Fulkumer in dieser Begegnung. Nur in einer Männer I Abteilung konnte man einen Detailerfolg verbuchen, ansonsten gingen alle Punkte deutlichst an den Gast.

Rechtsupweg - Esens/ Moorweg 2:3: Über dieJugend fuhren die Norder zwei deutliche Siege ein. Mit der Männer-II-Riege zeigten die Altcracks aus Esens/ Moorweg ihre Routine. In der Frauen-I-Riege musste der Ligist alle Register ziehen, um das Duell auszugleichen. Somit musste die Männer-I-Riege für die Entscheidung sorgen. Rechtsupweg legte hier in einer Gruppe 138 Meter vor, doch konterte Esens/ Moorweg mit einem Schlussspurt von 2 Wurf 38 Meter.

Langefeld - Ardorf 3:2: Mit der Männer-I-Gruppe nahm Langefeld Revanche für die letzten hohe Niederlage. Bei den Männern verlangte der starke Kreisligist dem Landesligisten alles ab und wurde auch mit einem Sieg belohnt. In der C-Jugend zeigten die Ardorfer ihre wahre Stärke, hier konnten sie einen Vier-Wurf-Sieg verbuchen. In Frauen I und der A-Jugend musste dann die Entscheidung fallen.In beiden Gruppen gab es ein Herzschlagfinale. Ardorf musste bei den Frauen I höllisch aufpassen, konnte abermit 42 Metern einen knappen Sieg verbuchen. Noch spannender war es bei der A-Jugend, wo ganze zehn Meter für Langefeld ausreichten, um den Gesamtsieg zu besiegeln.

Plaggenburg - Negenmeerten 4:1: Negenmeerten konnte mit einer starken Leistung in der C-Jugend einen deutlichen Sieg verbuchen, doch der sollte für den Gesamtsieg nicht reichen. In den restlichen Mannschaftsteilen zeigte Plaggenburg Heimwissen und konnte die Fahrkarte für die nächste Runde buchen.

Menstede/ Arle - Pfalzdorf 1:4: Der Titelverteidiger zeigte in Männer I und Männer II Stärke, die mit deutlichen Siegen belohnt wurde. Letztendlich macht sich auch für Pfalzdorf die in den letzten Jahren betriebene gute Jugendarbeit bemerkbar. In beiden Jugendgruppen konnte man nach hartem Kampf auf schwierigen Geläuf Siege erringen. Den Ehrenpunkt fuhr Menstede in der Frauen-I-Abteilung ein.

Blersum - Nenndorf 3:2: Der Wittmunder Kreisligist brachte den schweren und jederzeit freundschaftlichen Wettkampf über die A-Jugend Männer II und Männer I sicher ins Ziel brachte. Dem Gast aus Nenndorf gönnte man noch Ehrenpunkte in Frauen I und der C-Jugend.

Ostermoordorf - Horsten 5 : 0: In allen Mannschaftsteilen waren die Norder in diesem freundschaftlichen und fairen Wettkampf überlegen. Jetzt kann Ostermoordorf den Bus für die nächste Auswärtspartie in Blersum chartern.

Mullberg - Mamburg 3:2: Mamburg siegte mit drei Wurf in der C-Jugend und 70 Meter bei den Frauen. Das konnte der Gastgeber mit knappen Siegen mit Männer I und der A Jugend ausgleichen. Somit musste der entscheidende Punkt über Männer II eingefahren werden. Hier zeigten die Altcracks aus Mamburg enorm starke Leistungen. Die Mullberger konterten geschickt und konnten mit einem neuen Streckenrekord diesen wichtigen Punkt einfahren.

Roggenstede - Neu-Ekels 5:0: Wegen eines erschütternden, plötzlichen Todesfalles in der Neu-Ekelser Mannschaft wurde diese Partie zugunsten der Heimmannschaft abgebrochen. Ochtersum - Ostermarsch 4:1: In einem harmonischen Wettkampf qualifizierte sich Ochtersum für die zweite Runde. Ostermarsch konnte in der A-Jugend den Ehrenpunkt einfahren.

Utgast - Wiesederfehn 2:3: Die Partie war wohl schon an der Wende Wiesederfehn entschieden. In beiden Jugendklassen und in Frauen I dominierte der Gast das Geschehen. Der neue Landesligist der Männer I konnte bis zur Wende einen Vorsprung erarbeiten. Hier wurde in den Rückrunden von Wiesederfehn enorm gearbeitet, doch dieser Punkt und der Zähler der Männer II blieben in Utgast.

Fahne - Uttel 3:2: Die A Jugend der Gäste fuhr mit neun Wurf einen deutlichen Sieg ein. Dies konnte die Heimmannschaft mit einem Vier-Wurf-Sieg in der C- Jugend ausgleichen. Einen Ein-Wurf-Sieg verbuchte Fahne dann mit der Männer-I-Mannschaft. Den glich Uttel über Frauen I ebenfalls mit einem Wurf aus. Ganze sieben Meter in Männer II entschieden über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier hatte die Fahne das glücklichere Händchen.

Willen - Südarle 4:1: Mit mächtig viel Respekt im Gepäck reiste Südarle in Richtung Willen. Man kannte die Benzinstraße aus früheren Begegnungen. Den einzigen Punkt für Südarle errangen die Frauen. Alle anderen Punkte sicherte sich die Heimmannschaft aus Willen. Alle Detailsiege fielen äußerst knapp aus.

Blomberg - Willmsfeld 2:3: "Die Gelben" hatten sich enorm viel vorgenommen. In Männer I musste der Landesligist aus Blomberg schon alle Register ziehen, um den Nachbarn in Schach zu halten. Dasselbe Spiel entwickelte sich in Männer II, wobei die Blomberger die Nase knapp vorne hatten. Doch bei "den Gelben" wurde enorm gejubelt, als die Ergebnisse aus Frauen I und den beiden Jugendgruppen bekannt wurden.

Eversmeer - Sandhorst 4:1: Sandhorst konnte die Partie in allen Mannschaftsteilen offen gestalten. Doch für einen Gesamtsieg kam man an diesem Sonntag nicht in Frage. Den Ehrenpunkt für den Gast sicherte sich die Männer II Riege.

Wiesens-Brockzetel - Dietrichsfeld 2:3: Pokalneuling Brockzetel-Wiesens bestritt diesen Wettkampf mit Siegen in den beiden Jugendgruppen. Dietrichsfeld glänzte mit einer sehr guten Vorstellung in Männer II und Frauen I. In Männer I sah man einen sehr interessanten Vergleich, den Dietrichsfeld mit drei Wurfgewann. Buttforde- Utarp/ Schweindorf 2:3: Die Heimmannschaft konnte mit Detailsiegen in Frauen I und der C Jugend von der zweiten Runde träumen. Doch dieses machte Utarp in den restlichen Mannschaftsteilen zunichte.

Norddeich - Holtgast 3:2: . Der Finalist aus dem Vorjahr, Norddeich, zog mit Detailsiegen in Männer I und Männer II und der C-Jugend in die zweite Runde einziehen.

Eggelingen - Akelsbarg 4:1: Vorjahresfinalist Akelsbarg zeigte zwar eine ansprechenden Leistung, konnte aber nur einen Punkt ergattern. Auf dem breiten Geläuf fehlten die Tücken von der heimischen Boßelstrasse. Berdum - Upschört 2:3: In Männer I musste Berdum trotz guter Leistungen eine Niederlage hinnehmen. Auch die A-Jugend des Gastes war zu stark. Mit Männer II und Frauen I konterte Berdum geschickt. Somit musste die C Jugend für die Entscheidung sorgen. Diese fiel zu Gunsten des Gastes aus Upschört aus.

Weitere Ergebnisse:Victorbur - Schirumer-Leegmoor 5:0, Lübbertsfehn - Ludwigsdorf 5:0, Simonswolde - Westerende K. 3:2, Westerende NOR - Deternerlehe 5:0, Ilowerfehn - Münkeboe/M. 4:1, Tannenhausen - Upgant/ Schott 3:2, Klein-Remels - Moordorf 2:3.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland