Friesensportler beweisen Vielseitigkeit





Mehrkampf

Meisterschaften des Kreisverbandes Friedeburg - Reepsholt holt den Gesamtpokal

In den Konkurrenzen der weiblichen A- und B-Jugend waren die Teilnehmer aus Etzel nicht zu stoppen.

Auch vom Dauerregen ließen sich die Friesensportler des Kreisverbandes Friedeburg nicht davon abhalten, ihre Meister im Friesischen Mehrkampf zu ermitteln. Die ersten beiden Disziplinen, das Holz- und Gummibosseln fand auf den Straßen um den Amerikaplatz in Hesel statt. Die Felddisziplinen Klootschießen, Schleuderball und Weideboßeln wurden auf dem Sportgelände in Friedeburg absolviert. Die Organisation lag in den Händen des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Holger Wilken. Der KBV Leerhafe war für den Ablauf der Veranstaltung zuständig.

Den frisch restaurierten Mehrkampfpokal für den besten Verein insgesamt, gewann zum wiederholten Male "Ostfreesland" Reepsholt , dicht gefolgt vom KBV "Liek ut Hand" Etzel. In der Frauen-I-Klasse war Titelverteidigerin Ulrike Tapken (Müggenkrug) nicht zu schlagen. Vor allem über starke Feldergebnisse erreichte sie 491 Punkte. Sie bekam jedoch unerwartet heftige Konkurrenz von der nach Reepsholt gewechselten Oldenburger Spitzenwerferin Sabine Altona (467) und ihrer Vereinskollegin Rena Broßonn (454). Der KBV Müggenkrug belegte hier mit einer starken Mannschaftsleistung von 1299 Punkten den ersten Platz.

In der Königsklasse der Männer-I-Werfer führte auch in diesem Jahr kein Weg an Matthias Rahmann (Reepsholt) vorbei (607). Vor allem in den Boßeldisziplinen nahm er dem Horster Renko Altona die entscheidenden Punkte ab (543). Auf Platz drei folgte, mit knapp einem Punkt Rückstand, Frank Heyen aus Reepsholt. Auch als Mannschaft war Reepsholt hier nicht zu schlagen (1721 Punkte).

Wilfried Müller (Männer II) zeigte starke Boßelleistungen und wurde von seinem Vereinskollegen Bert Stroje nur durch deutlich bessere Klootwürfe auf den zweiten Rang verdrängt.

Bei den Senioren der Altersklasse Männer III griff nach vielen Jahren Herbert Heyen wieder zur Klootkugel. Er zeigte, dass er noch nichts verlernt hat und belegte mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz vor dem Horster Vereinschef Diedrich Altona. Die Mannschaftswertung in dieser Altersklasse ging dagegen an das Team aus Marx (1122 P.). Bei den "alten Recken" der Männer IV setzte sich das Marxer Urgestein Johannes Jürgens durch.

In der männlichen Jugend A lieferten sich Henning Cordes (Reepsholt) und Florian Eiben (Rispel) einen spannenden Wettkampf. Während Cordes auf der Straße mehr Punkte sammelte, lieferte Eiben auf dem Sportplatz die besseren Weiten ab und gewann knapp die Goldmedaille. Die Etzeler Eimo Gerjets (415 P.) und Hilko Heyen (393 P.) beherrschten den Wettkampf in der männlichen B-Jugend.

In der weiblichen A und B-Jugend gab die starke Etzeler Mädchenriege auch diesmal den Ton an. Venja Weber siegte in der A-Jugend, während Lea Behrends die B-Jugend beherrschte. Auch die Bronzemedaille ging an die Etzelerin Hannah Müller. Auf dem 2. Platz landete aber überraschend die Leerhaferin Ines Schimanski.

Die männliche Jugend C wurde von den Nachwuchswerfern aus Reepsholt dominiert, die nicht nur die ersten fünf Plätze belegten, sondern sich hier natürlich auch den Mannschaftssieg sicherten. Für Jelko Hinrichs zahlte sich sein Trainingsfleiß aus. Er sicherte sich die Goldmedaille vor seinen Mannschaftskollegen Tom Köster und Hilko Schoone. Ebenso überlegen zeigten sich die Mädchen des KBV Etzel in der weiblichen C-Jugend. Die frisch gebackene Landes- und FKV-Hollandkugelmeisterin Lene Gerjets ließ sich die Goldmedaille nicht nehmen und verwies Tabea Pauk und die Wiesederfehntjerin Jana Gerdes auf die folgenden Plätze.

Tade Wolf aus Reepsholt sicherte sich den ersten Rang in der männlichen D-Jugend knapp vor Dominik Dannehl (Etzel) und Tom Seidel (Wiesederfehn). Sie holten sich auch die Mannschaftswertung.

Die besten Mädchen dieser Altersklasse kommen ebenfalls aus Reepsholt. Emma Schmid zeigte hier die besten Würfe und ließ für Lara Harms und Jette Bohlen nur Silber und Bronze übrig.

Aufgrund der starken Weideboßelergebnisse setzte sich Fieke Müller (Reepsholt) in der weiblichen Jugend E gegen Anke Hinrichs und Lea-Sophie Eilts (beide Leerhafe) durch.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland