Jeverländer Boßel-Spitze ermittelt





Boßeln

Einzelmeisterschaften des KV Jeverland mit vielen Startern und weiten Würfen

Cleverns Am Wochenende ermittelten die Jeverländer Boßler ihre Besten. Klein und Groß maßen sich bei den Einzelmeisterschaften des KV Jeverland auf der Strecke zwischen Cleverns nach Sandelermöns. Auch aufgrund einiger organisatorischer Veränderungen waren die Veranstalter mit dem Ablauf und mit den sportlichen Leistungen der Aktiven durchweg zufrieden. So wurden den Werferinnen und Werfern erstmals feste Startzeiten auferlegt, an die sich alle diszipliniert hielten. Damit kam es zu keinen Verzögerungen, und der Zeitplan wurde eingehalten. Unterstützt wurde der zügige Ablauf von einer weiteren Neuerung. Die Wurfstrecke wurde für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nur den einen oder anderen Anlieger mussten die Sportler passieren lassen. Damit waren passend zum tollen Boßelwetter beste Bedingungen für tolle Leistungen gegeben. Bei den Männern I lieferten diese vor allem die gastgebenden Werfer. Platz eins bis drei gingen komplett an das favorisierte Cleverns. Klaus Gerken erzielte dabei mit 1710 Metern in Holz die größte Weite des Wochenendes. Noch weiter, allerdings in Gummi, warf Thomas Weihrauch für Cleverns. Bei den Männern I belegte er mit 1758 Metern den ersten Platz, gefolgt von Martin Tjardes mit 1651 Metern. (Anmerkung: zweiter wurde Tobias Reens von Munter up Schortens mit 1657 m)

Bei den Frauen I hatte Andrea Wolken aus Sandelermöns in Gummi mit 1364 Metern klar die Nase vorn. Abgeschlagene Zweite wurde Marion Janssen aus Wiefels mit 1113 Metern. In Holz erreichte Jessica Orths aus Moorwarfen mit 1147 Metern den ersten Platz. Zweite wurde Anika Buß ("Munter up") mit 955 Metern. Doch nicht nur die Erwachsenen, sondern auch der Boßel-Nachwuchs zeichnete sich mit sehr guten Leistungen aus. So wurde der Garmser Lars Wagner seiner Favoritenrolle bei der männlichen A-Jugend gerecht und verwies mit 1454 Metern in Holz Renke Schmoll auf den zweiten Platz. In Gummi beendete Sascha Wilken aus Wiefels mit 1668 Metern vor Daniel Held mit 1527 Metern den Wettkampf der A-Junioren als Sieger. Wiefels stand auch bei den A-Juniorinnen ganz oben. Fehmke Möllmann (1183 Meter) und Jasmin Jürgensen (853 Meter) in Holz sowie Kathrin Buß (1097 Meter) in Gummi verwiesen die Konkurrenz auf die Plätze. Damit qualifizierten sie sich, wie auch die Besten aller anderen Altersklassen, für die Landesmeisterschaften des Landesverbands Oldenburg, die am 13. und 14. Juni stattfinden. Dort dürfte der KV Jeverland nach den gezeigten Leistungen vom vergangenen Wochenende einige "heiße Eisen" im Feuer haben. "Die Neuerungen sind gut angekommen. Wir haben einen entspannten und sehr fairen Wettkampf gesehen", freute sich Organisator Heiner Janßen am Sonntagabend. Erfreulich sei auch, dass mittlerweile wieder mehr Vereine die Jugendarbeit sowohl quantitativ als auch qualitativ vorantreiben. "Besonders bei den E-Jugendlichen hatten wir viele Meldungen mit tollen Leistungen", so Heiner Janßen. Bei der männlichen E-Jugend in Holz gewann Lars Meinen aus Moorwarfen mit beeindruckenden 888 Metern, gefolgt von Fremy Eilts aus Javenloch mit 801 Metern. Steffen Wöbse belegte in der F-Jugend (Holz) mit 805 Metern Platz eins. Die Mädchen standen den Jungen in nichts nach. Saskia Janssen aus Garms warf bei der E-Jugend in Holz hervorragende 729 Meter und freute sich wie auch Lea Weihrauch aus Cleverns bei der F-Jugend mit 622 Metern über die Goldmedaille.

Quelle: Jeversches Wochenblatt