Ohne große Angst zum Titelverteidiger





Boßeln

Landesliga Frauen I: Aufsteiger Sandhorst gastiert in Collrunge

Ostfriesland Als einzige Mannschaft ist Ihlow noch ungeschlagen. Der Auricher Ligist trifft im Duell der Altmeister zu Hause auf Reepsholt. Die Gäste sind nur mäßig mit 2:6 Zählern in die Saison gestartet.

Spitzenreiter Dietrichsfeld tritt den Gang zur ungeliebten Strecke nach Norden an. "Wir mögen die Straße nicht", sagt Sprecherin Kerstin Friedrichs, die sich nach der Heimpleite gegen Ihlow aus Norden den einen oder anderen Zähler wünscht.

Ohne große Angst in den Köpfen reist Aufsteiger Sandhorst zum Meister aus Collrunge. Kein Wunder, die Gäste haben sich zuvor fünf Zähler erarbeitet. Sie werden auch beim Zweiten alles versuchen, um sich so teuer wie möglich zu verkaufen, ist aus dem Lager des Auricher Ligisten zu hören.

Im Duell zwischen Münkeboe und Upgant-Schott erwarten beide Seiten einen offenen Schlagabtausch. Der zweite Aufsteiger Wiesederfehn unternimmt gegen Ardorf einen weiteren Versuch, um erstmals zu doppelten Punkten zu kommen. Bisher steht erst ein Zähler auf der Habenseite des Neulings.

Münkeboe - U.-Schott

"In den vergangenen Jahren gab es oft ziemlich ausgeglichene Wettkämpfe", erinnert sich Schotts Mannschaftsführerin Jenny Janssen. Sie wünscht sich mindestens einen Zähler. Für die Gäste kein unerreichbares Ziel. Grund: Schott wirft gerne auf der Straße von Münkeboe.

Das hören die Gastgeberinnen nur ungern. Münkeboe will sein ausgeglichenes Punktekonto mit Zählbarem auffüllen. Keine leichte Aufgabe, weiß auch die heimische Sprecherin Silvia Ukena zu berichten.

"Wir wollen natürlich gewinnen. Aber gegen Schott müssen wir sicher werfen. Da muss jeder Wurf sitzen", fordert sie gute Leistungen von ihren Werferinnen.

Norden - Dietrichsfeld

Nach der 5:7-Pleite auf eigener Strecke gegen Ihlow wünscht sich die Dietrichsfelder Sprecherin Kerstin Friedrichs möglichst schon in Norden einen Ausgleich für die verlorenen Heimpunkte. "Wir wollen mit Volldampf in Norden angreifen, aber die Strecke liegt uns überhaupt nicht. Sie ist einfach nur ätzend", stellt Friedrichs fest. Damit meint sie die Kurven und Buckel sowie den zähen Verkehr, der keinen richtigen Wurfrhythmus zulässt. Und dann sind da noch die Geschwister Sjuts. "Die können einen Wettkampf an guten Tagen entscheiden", berichtet Friedrichs. Deshalb sei es wichtig, dass die Norder Holzgruppe von Anfang an in Schach gehalten werde.

Collrunge - Sandhorst

"Wir haben Respekt, aber keine Angst", sagt die Sandhorsterin Andrea Nispel vor dem Auftritt beim Meister. Das Motto des Aufsteigers ist einfach: "Möglichst wenig nachdenken und drauflos boßeln", stellt Nispel klar.

Mit fünf Zählern im Gepäck reisen die Neulinge unbeschwert zum Zweiten. "Wir können Collrunge nur schwer einschätzen. Wenn wir Chancen bekommen, wollen wir sie auch nutzen. Selbst eine Niederlage ist für uns kein Beinbruch", stellt Nispel selbstbewusst fest.

Ihlow - Reepsholt

Sechs Punkte aus vier Partien, dazu noch keine Niederlage: Ihlow ist erfolgreich in die Saison gestartet. Diese Serie soll gegen die angeschlagenen Reepsholterinnen fortgesetzt werden, geht es nach dem Willen des Betreuers Harm Heiken. "Wir sind momentan gut drauf und wenn wir unsere Leistungen bringen, dann müsste es gegen Reepsholt reichen." Dabei setzt der Ihlower auf konstante Leistungen in beiden Gruppen. Die Gäste haben trotz dreier Heimspiele erst zwei Punkte auf dem Konto.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten