Neuschoo verteidigt LKV-Titel





Boßeln

Frauen III erneut Landesmeister - Männer IV aus Leerhafe holen Gold

Zwei Podestplätze für Altersklassen-Teams aus Burhafe. Horsten sichert sich bei den Männern V Platz drei.

Bei besten äußeren Bedingungen traten am Freitag die Routiniers der männlichen und weiblichen Altersklassen in Berumbur und Südarle zu den Boßel-Landesmeisterschaften der Mannschaften an.

Der Titelverteidiger aus Neuschoo schaffte es auch in diesem Jahr die Landesmeisterschaft in Berumbur zu gewinnen. Auch der Vizemeister des Vorjahres, Hagerwilde, verteidigte seine Position. Neuschoo war mit 9 Runden, 1 Wurf und 149 Metern zwei Wurf besser als der Vizemeister. Auf den folgenden Plätzen landeten Ihlowerfehn, Willen und Horsten.

Westerende/Kirchloog war mit dem klaren Ziel angetreten, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft zu Werke und wiederholte verdient ihren Erfolg. Im Ziel lag Kirchloog drei Wurf vor dem Zweitplatzierten aus Neuwesteel. Dieses Team zeigte gegenüber dem Vorjahr eine klar Steigerung. Auf den weiteren Plätzen folgte Burhafe, Thunum und Upschört. Auch hier füllte eine Norder Mannschaft das Starterfeld auf. Die Werferinnen aus Berumerfehn schlugen sich achtbar.

Die Mannschaften der Männer IV trafen sich in Südarle zum Vergleich. Hier entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Leerhafe und Pfalzdorf. Am Ende hatte Leerhafe mit knapp einem Wurf die Nase vorn und holte sich den Meistertitel. Auf den weiteren Plätzen folgte der Norder Vertreter aus Upgant-Schott vor Willen und Willmsfeld.

Im vergangenen Jahr wurden die Männer V aus Neuwesteel nur knapp vom ersten Platz verdrängt, in diesem Jahr holten sich die Werfer aus Neuwesteel den Titel. Sie setzten sich knapp gegen die außer Konkurrenz startende Mannschaft aus Westerende durch. Als Zweiter in der Meisterschaftwertung folgten die Boßler aus Burhafe. Sie waren am Ende zwei Runden und einen Wurf schlechter als der Meister. Das zeigt wie stark der neue Landesmeister aus Neuwesteel in diesem Jahr war. Auf den weiteren Plätzen folgten Horsten, Münkeboe. Auf dem fünften Rang landete Werdum-Esenserloog.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland