Boßlerinnen setzen auf den Nachwuchs





Boßeln

Mit neu aufgestellten Mannschaften werfen die Frauen an diesem Wochenende in den Boßelligen um die ersten Punkte

Harlingerland Die Mannschaften in der Landes- und Bezirksliga sowie in der Bezirksklasse haben den Sommer genutzt, um ihre Teams neu auszustellen. Nicht nur Reepsholt und Neuschoo wollen mit den Youngstern in ihren Reihen angreifen.


Landesliga Frauen I Sch.Leegmoor - Ihlowerfehn: Der Aufsteiger aus Leegmoor wird gleich im ersten Wettkampf auf eine harte Probe gestellt, der Nachbar aus Ihlow reist an. Doch die Gäste mussten sich über den Sommer neu zusammensetzen, einige Werferinnen verließen den Verein, Sandra Schneider und Nicole Klapper aus Pfalzdorf, Annike Saathoff aus Lübbertsfehn und Ingrid Schipper aus den eigenen Reihen komplettieren die Mannschaft nun. Aber wie stark diese neue Formierung ist, wird sich erst in den nächsten Wettkämpfen zeigen. Leegmoor vertraut auf das Bezirksligateam. Dietrichsfeld - Collrunge: Der Gastgeber Dietrichsfeld versucht, sich durch den Einbau von Werferinnen aus der 2. Mannschaft zu verstärken. Dafür gehen einige Stammwerferinnen aus der Ligamannschaft in die Kreisklasse. Collrunge dagegen vertraut auf die Mannschaft des Vorjahres. Ostermarsch - Reepsholt: Auch Ostermarsch setzt auf die Jugend, Kathrin Blum und Neele de Boer sollen die gewünschte Verstärkung bringen, doch fällt Neele de Boer sicher noch eine Weile wegen einer Verletzung aus. Der Gast aus Reepsholt setzt auch auf Youngster, gleich zwei A-Jugendwerferinnen sollen die arbeitsbedingten Ausfälle der Reepsholterinnen kompensieren.

Bezirksliga Frauen I Spekendorf - Rahe: Die beiden Mannschaften vertrauen auf die Teams des Vorjahres, da war Rahe auswärts nicht zu unterschätzen, gelingt dies auch in der neuen Saison? Wenn dann noch ein paar mehr Heimsiege dazukommen, könnte es mal etwas werden mit dem Aufstieg. Spekendorf strebt den Klassenerhalt an, schielt aber doch nach oben, mal sehen wie hoch es geht. Utarp/Sch - Mamburg: Der Gastgeber hat sich aus der eigenen zweiten Mannschaft einige Werferinnen geholt, Claudia Eggers ist nach Babypause wieder dabei. Das klingt vielversprechend. Der Gast aus Mamburg vertraut auf das eingespielte Team und hofft auf erste Auswärtspunkte. Blomberg - Wiesederfehn: Der Gastgeber möchte in dieser Saison gleich wieder aufsteigen, dabei sollen die neuen Werferinnen Anke Bruns aus Stedesdorf und Rena Dirks aus Negenmeerten helfen. Der Gast aus Wiesederfehn hofft nur auf den Verbleib in dieser Liga, vor ein paar Jahren stiegen sie nach dem Aufstieg gleich wieder ab, das soll in dieser Saison nicht wieder passieren. Stedesdorf - Bernuthsfeld: Der Gastgeber Stedesdorf vertraut dem Vorjahresteam. Der Gast vom Silbersee hat keine Abgänge zu verzeichnen, erhofft sich aber durch Ute Jacobs aus der eigenen Kreisligamannschaft die nötige Verstärkung, vielleicht zum Wiederaufstieg? Südarle - Großoldendorf: Der Gastgeber versucht mit der Vorjahresmannschaft gleich einen Heimsieg zu setzen, in der letzten Saison zeigten diese Werferinnen gerade hier Schwächen, dies soll besser werden. Der Gast aus Großoldendorf hat durch den Umzug nach Remels Melanie Best aus Pfalzdorf in Ihr Mannsc haftsgefüge einbauen können, angestrebt wird Platz drei bis fünf, dafür können Sie jetzt schon den Grundstein setzen. Denn dafür müssen auch einige Auswärtspunkte her.

Bezirksklasse Frauen I Neuschoo - Akelsbarg: Der Gastgeber hat sich durch einige neue Werferinnen aus dem eigenen Verein verjüngt und versucht so das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Ein Heimsieg wäre schon ein guter Grundstock dafür. Akelsbarg wird aber ein starker Gegner sein, schon in der letzten Saison mischten Sie kräftig oben mit. Dunum/Brill - Menstede/Arle: Der Aufsteiger vertraut der Aufstiegsmannschaft und hofft so die nötigen Punkte zum Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Der Gast aus Menstede testet den Aufsteiger auf Herz und Nieren und hofft natürlich auch schon mal auf Auswärtspunkte Willmsfeld - Sandhorst: Der Gastgeber konnte sich durch Anke Meier aus Westerende /Norden verstärken und hofft so die Saison gut durchzustehen, der Aufsteiger Sandhorst testet die erste neue Strecke in der Bezirksklasse. Neu-Ekels - Leerhafe: Der Gastgeber kam in der vergangenen Saison erst spät in Tritt, das soll besser werden. Der Gast aus Leerhafe muss in dieser Saison versuchen frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern, auf den letzten Drücker geht es nicht immer gut. Westeraccum - Uplengen/Hollen: Der Gastgeber hat sich durch Simone Davids aus dem Norder Kreisgebiet verstärkt und will jetzt mit der jungen Truppe voll angreifen, mal sehen wozu es reicht. Uplengen will versuchen, einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen.

Landesliga Frauen II Sch.Leegmoor - Ihlowerfehn: Der Aufsteiger Leegmoor hat sich mit Elfriede Berends verstärkt und hofft so zumindest den Klassenerhalt zu schaffen, der Gast aus Ihlow gab zwar eine Werferin an Simonswolde ab, dafür kam Claudia Lübben aus Fahne wieder dazu, das angestrebte Ziel heißt auch hier Klassenerhalt. Hagerwilde - Mamburg: Hagerwilde hat sich durch Magda Rosenberg aus der eigenen Frauen I Mannschaft verstärkt und hofft so bei der Vergabe der Meisterschaft wieder ein Wort mitreden zu können. Mamburg setzt auf altbewährte Werferinnen und peilt erstmal den Klassenerhalt an - alles andere ist Zugabe. Upg. Schott - Middelsbur: Die Schottjerinnen plagte in der vergangenen Saison das Verletzungspech, falls alle fit sind ist wieder ein guter Tabellenplatz möglich. Middelsbur hat den Traum von der Meisterschaft in der vergangenen Saison gelebt, was in der neuen Saison möglich ist, bleibt abzuwarten. Dietrichsfeld - Eversmeer: Die Frauen um Alwine Erdwiens haben sich viel vorgenommen, als ersten Gegner testen sie den Aufsteiger Eversmeer. Eversmeer versucht auf ihrer neuen Rennbahn die Heimpunkte einzufahren und so den Klassenerhalt zu sichern. Holtgast - Neuschoo: Beide Teams haben keine Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung gemeldet und greifen auf die Vorjahresmannschaft zurück. Ein Platz im Tabellenmittelfeld soll es am Ende mindestens sein. Der Gastgeber will dafür gleich erste Pluspunkte einsacken.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland