Marion Rocker setzt neue Bestmarke /Grandioser Sieg für Frank Goldenstein





Boßeln

FKV - Ranglistenwerfen : Pfalzdorfer Werferin glänzt mit 1445 Meter / Youngster aus Blomberg jüngster Tagessieger bei den Männern / Jugendwerfer Daniel Popken und Sandra von Häfen sorgen für Furore / Maike Meyer übernimmt das gelbe Trikot von Imke Hellmers
 
Halsbek. Vier tolle Tagessieger und ein Wechsel an der Spitze der weiblichen Jugend waren die Höhepunkte des vierten Ranglistenwerfens des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) am vergangenen Freitag in Halsbek. Der Blomberger Frank Goldenstein überraschte als bislang jüngster Tagessieger bei den Männern die gesamte Konkurrenz. Marion Rocker (Pfalzdorf) glänzte bei den Frauen mit neuer Bestmarke. Daniel Popken (Grabstede) und Sandra von Häfen (Kreuzmoor)  sorgten im Jugendbereich mit ihren Tageserfolgen für Furore.


In den Gesamtwertungen blieb in drei Klassen alles wie gehabt. Ralf Rocker (Langefeld / 39 Punkte) und Jürgen Sassen (Westeraccum / 46) verteidigten souverän das gelbe Trikot des Gesamtführenden. Rena Ahlrichs (Müggenkrug / 38) konnte ihren Vorsprung ebenfalls etwas ausbauen. Dagegen musste Imke Hellmers (Gießelhorst / 40) nach dreimaliger Tabellenführung ihre Führungsposition zunächst an die 15 - jährige Maike Meyer (Berumerfehn / 41) abgeben. In der für die "Meica Boßel - Euro 2004" ausschlaggebende Eisenkugelwertung schufen sich Altmeister Harm Henkel (Pfalzdorf / 25 Punkte), Marion Rocker (25), Sonja Kotte (Collrunge / 20), die Jungtalente Daniel Popken (Grabstede / 27), Jürgen Sassen (Westeraccum / 24), sowie Sandra von Häfen (24) und Maike Meyer (Berumerfehn / 21) mit mehr als 20 Zählern eine hervorragende Basis für den kommenden Winter. Ein völlig verändertes Bild gab es in der Tageswertung der Männer. Nur Routinier Henkel (1684 Meter) gelang mit Rang Drei wiederum der Sprung in die vorderste Spitze. Uwe Köster (Marx / 1711 m) steigerte sich gegenüber der letzten Runde und schob sich auf den zweiten Tagesplatz.


Dagegen schwebte Frank Goldenstein nach dem Gewinn der Deutschen Schleuderball Meisterschaft vor zwei Wochen immer noch auf Wolke Sieben. Der Youngster erzielte allein mit seinem Schlusswurf 272 Meter und feierte mit glänzenden 1859 Meter einen grandiosen Tagessieg. Hinter der Spitzengruppe schoben sich neben Holger Busch (Reitland), Udo Kamps (Schweinebrück) , Holger Cramer (Langefeld) erstmals auch Matthias Rahmann (Reepsholt) und Andreas Simbeck (Mooriem) in die Punkte. Tabellenführer Ralf Rocker wurde Zehnter der Tageswertung und verteidigte dennoch souverän mit 14 Punkte Vorsprung auf den neuen Gesamtzweiten Eckhard Kerl (Pfalzdorf / 25) das gelbe Trikot. Der Accumer Robert Djuren verfehlte um zehn Meter einen ersten Punktgewinn. Doch auch Topwerfer, wie Jörg Gronewold (Langefeld) und Carsten Hobbensiefken (Westerscheps) gingen diesmal leer aus. Holger Wilken (Wiesederfehn) und Hans-Georg Bohlken (Ruttel) hatten in Halsbek bereits die zweite Nullrunde zu akzeptieren.


Für die beiden Boßeler des Jahres Frido Walter und Kerstin Friedrichs verlief die Generalprobe für das Meeting in Irland am kommenden Wochenende alles andere als zufriedenstellend. Marion Rocker hingegen schraubte die Bestmarke der Frauen auf satte 1445 Meter. Der Tagessieg bedeutete zugleich das insgesamt dritte grüne Trikot in der Championstour. Die neue Gesamtzweite (35) blieb drei Punkte hinter Rena Ahlrichs (Müggenkrug) zurück, nachdem die Tabellenführerin erneut zehn Punkte auf ihrem Konto verbuchte. Wie erwartet zeigten sich Heike de Buhr , Sabine Bley (beide Ihlow) und Monika Brabander deutlich verbessert. Margret Schöttler (Reepsholt) und Sonja Kotte (Collrunge) festigten mit einstelligen Tagesrängen ihre Toppositionen in der Gesamtwertung. Marion Jeschke-Krey (Blomberg), Simone Davids (Westermarsch) und Petra Aden (Wiesederfehn) fanden ebenso Anschluss an die Spitzengruppe.


Während namhafte Werferin wie Gaby Siemen-Ehlers (Spohle), Irene Bolles (Loy), Elke Oltmer (Holtange), Angela Koskowski oder Sandra Westdörp (beide Norden) keine Punkte erzielten, gewann Martina Hemjeoltmanns (Halsbek) vor der Haustür ihren ersten Punkt überhaupt. Oltmer fiel nach der Nullrunde auf den fünften Rang zurück. Daniel Popken war der Gewinner des Tages in der männlichen Jugend. Mit 1585 Meter gelang dem Grabsteder eine tolle Vorstellung. Er schob sich zusammen mit Ole Renken (Zetel/Osterende / 1485 m), der ebenfalls eine starke Leistung ablieferte, punktgleich mit 32 Zählern in die Spitze der Gesamtwertung. Tabellenführer Jürgen Sassen ließ jedoch nichts anbrennen. Der Accumer baute seine Führung sogar noch um drei Punkte gegenüber Eike Carls (Dietrichsfeld) aus. Der Deutsche Schleuderballmeister Kevin Dupizcak (Grabstede) fand mit dem dritten Tagesplatz wieder Anschluss an das Mittelfeld.


Maike Meyer sorgte in der weiblichen Jugend für den einzigen Führungswechsel an der Spitze. Die 15-jährige aus Berumerfehn agierte mit 1122 Meter wiederum sehr sicher. Der vierte Tagesplatz reichte aus, denn die dreimalige Trägerin des gelben Trikots Imke Hellmers (Gießelhorst) wurde Tagessechste. Mit mehr als 40 Punkte insgesamt sind beide derzeit nicht von der Spitze wegzudenken. Sandra von Häfen sorgte mit ihrem ersten Tagessiegerin für Furore. Sie erzielte 1134 Meter und hielt die Verfolger um ganze drei Meter auf Distanz. Im Doppelpack verbesserten sich Mareke Lienemann (Ihlow) und Stephanie Ende (Bredehorn , beide 1131) jeweils um fünf Ränge in der Gesamtwertung. Während sich die letzte Tagessiegerin Martina Hildebrandt (Moordorf) diesmal nur einen Punkt gönnte, verzeichnete Daniela Lübben (Münkeboe/M.) eine deutliche Leistungssteigerung.


Quelle: Frido Walter