Viel Respekt vor dem Topduell





Boßeln

Landesliga Frauen I: Ihlow und Münkeboe messen sich

Ostfriesland Das Topspiel findet in Ihlowerfehn statt. Dort empfängt der ungeschlagene Tabellenführer den Kreisrivalen und Tabellenvierten aus Münkeboe. Die gingen zuvor auswärts immer leer aus.

Zum Verfolgerduell messen sich Titelverteidiger Collrunge und der Vizemeister Upgant-Schott. Die Schottjerinnen fahren mit guten Erinnerungen nach Collrunge. Dort wurden sie im Frühjahr FKV-Meister.

Auf Dienstreise begibt sich am Sonnabend Dietrichsfeld. Sie fahren nach Ardorf. Dort wirft der Auricher Ligist gerne auf.

Aufsteiger Sandhorst muss sich auf der eigenwilligen Strecke in Norden bewähren. Das Straßenprofil ist rund und es ist mit viel Verkehr zu rechnen.

Das Kellerduell zwischen dem Letzten Wiesederfehn und dem Vorletzten Reepsholt ist richtungsweisend. Die Gastgeberinnen benötigen unbedingt den ersten Saisonsieg, um den Kontakt zum ersten Nichtabstiegsplatz nicht zu verlieren.

Norden - Sandhorst

In der Tabelle steht Sandhorst mit Rang sieben einen Platz und einen Zähler besser da als die gastgebende Mannschaft. Die Bedingungen vor Ort sprechen für Norden.

"Das ist eine schwierige Strecke. Runde Straßen liegen uns nicht und der starke Autoverkehr stört den Rhythmus", gibt die Sandhorster Sprecherin Andrea Nispel zu bedenken. Bei einer Niederlage droht den Gästen der Fall in den Keller. Norden hat zuvor zweimal zu Hause die Spiele gegen Wiesederfehn und Dietrichsfeld zu Null gewonnen. Eine schwere Aufgabe für die Gäste.

Ihlow - Münkeboe

In der Vorsaison landeten beide Mannschaften zum Saisonende mit einem negativen Punkteverhältnis im unteren Teil der Tabelle. In der laufenden Serie sorgen beide Formationen für durchweg positive Schlagzeilen und rangieren in der Spitzengruppe. Im Duell des Ersten gegen den Vierten zollen beide Seiten Respekt für den Gegner.

"Wir müssen schon gute Leistungen in beiden Gruppen bringen, damit die Punkte bei uns bleiben", weiß Ihlows Betreuer Harm Heiken um die Schwere der Aufgabe. Das Spiel wird kein Selbstläufer. Gleichwohl geht Ihlow als Favorit ins Spiel. Auch deshalb, weil Münkeboe auswärts noch nichts Zählbares vorweist.

"Der Gegner ist stark", bekennt Münkeboes Mannschaftsführerin Silvia Ukena. Sie hofft auf einen unverkrampften Auftritt ihrer Werferinnen. Grund: "Mit 8:4 Punkten liegen wir voll im Soll. Deshalb können wir in Ihlow frei und ohne Druck aufwerfen", lautet ihr Motto.

Dabei erwies sich die Straße in der Vergangenheit als dankbares Pflaster für die Gäste, die den einen oder anderen Punkt mitnahmen.

Collrunge - Upgant-Schott

Im Frühjahr holte sich Upgant-Schott auf der Strecke des Meisters den FKV-Titel. Das bestärkt die Gäste. "Wir sind dort FKV-Meister geworden und können in Collrunge durchaus gewinnen", berichtet Schotts Sprecherin Jenny Janssen. Sie ist aber auch schon mit einem Punkt zufrieden. Und weiter: "Wir haben nichts zu verlieren und werden versuchen, befreit aufzuwerfen."

Ardorf - Dietrichsfeld

Die Gäste fahren gut gelaunt zum Sechsten. In der Vorwoche kam Dietrichsfeld nach zwei Niederlagen am Stück beim 8:0 gegen Wiesederfehn wieder zu einem Erfolg. Lohn war der Tabellenplatz zwei und der beflügelt. "Wir freuen uns auf den Wettkampf. Die Strecke liegt uns", sagt Kerstin Friedrichs. "Good wat mit" strebt einen Punkt an. Friedrichs sieht die Gastgeberinnen in der Pflicht. "Ardorf muss Gas geben und ist gefordert. Wir können gelassen die Aufgabe angehen."


Quelle: Ostfriesische Nachrichten