DM-Ausscheidung





Klootschießen

DM-Ausscheidung der Klootscheßer in Blomberg

Am vergangenen diesem Wochenende trafen sich in Blomberg die Flüchter des FKV, um ihre Teilnehmer in der Hauptklasse und bei den Jugendlichen im Standkampf und im Feldkampf mit der Hollandkugel zu ermitteln.

Durch das Fehlen einiger Spitzenwerfer wie Stefan Albarus, Hans-Georg Bohlken, Thore Fröllje und Lothar Taddigs gab es besonders beim Standkampf ein überraschendes Ergebnis. Hier setzte sich wie erwartet der Ex-Europameister Detlef Müller an die Spitze der Konkurrenz, gefolgt von Dirk Taddigs, Neuwesteel. Mit Henning Feyen, Ruttel, Bernd Tapkenhinrichs, Jaderberg und Robert Djuren aus Westeraccum stehen ebenfalls erfahrene EM-Teilnehmer in der Mannschaft von FKV-Feldobmann Herbert Brahms, Zetel.

In der Jugendklasse gefiel vor allem Björn Helmerichs, Stollham mit einem Höchstwurf von 74,70 m. Mit ihm bilden Horst Dieling aus Moordorf und Renko Altona aus Horsten das FKV-Jugendteam, Viertes Rad am Wagen ist als Ersatzwerfer überraschend der Großheider Rals Wilts vom KV Norden.

Im teilweise fechten Feldgelände, das nur in der zweiten Streckenhälfte einen zufriedenstellenden Trüll zuließ, glänzten mit dem Hollandkloot wie schon bei den letztjährigen Verbandsmeisterschaften die Werfer aus der Flüchterhochburg Neuwesteel. Sie stellen mit Hans-Jürgen Fleßner sowie den Gebrüdern Dirk und Marten Taddigs mehr als die Hälfte der FKV-Mannschaft. Dazu kommen noch der Utgaster Joachim Schiffer und der aufstrebende Juniorenwerfer Ingo Fähnders aus Ardorf. Als Ersatz steht Robert Djuren aus Westeraccum bereit.

wie beim Standkampf setzten sich beim Jugendfeldkampf auch hier Helmerichs, Dieling und Altona durch. Ersatzmann ist der Ostermarscher Gerry Blonn, dem ganze neun Meter zum begehrten dritten Platz fehlten.



Quelle: Eilert Taddigs