Boßeln: Victorbur will Langefelder Aufstiegsambitionen herausfordern





Boßeln

Bezirksliga Männer I: Dietrichsfeld empfängt Ex-Landesligist Norden / Middels zum Aufsteiger Willmsfeld

hro Ostfriesland. In der zweiten Liga bekommt Aufsteiger Victorbur gleich am ersten Spieltag mit Aufstiegsaspirant Langefeld ein großes Kaliber vorgesetzt. Dietrichsfeld und Middels stehen vor lösbaren Aufgaben

1. Spieltag: Dietrichsfeld - Norden, Leerhafe - Hagerwilde, Willmsfeld - Middels, Victorbur - Langefeld, Großheide - Wiesede.

Langefeld geht mit unverändertem Kader in die neue Saison. Jetzt muss sich zeigen, ob die Vorbereitung optimal war. Matthias Krull meint: "Wir haben nur Trainingswettkämpfe absolviert. Freundschaftskämpfe abzuschließen war schwierig. Somit hoffen wir, dass dies für unser hochgestecktes Ziel Aufstiegsplatz ausreicht." Hartmut Raveling und Uwe Veith fehlten verletzungsbedingt während der Vorbereitungszeit, sind aber zum Saisonstart wieder fit. Matthias Krull sieht Norden als Mitfavoriten und Willmsfeld als einen Absteiger. "Am Sonntag in Victorbur muss ein Auswärtssieg her, damit unsere Ambitionen nicht gleich einen Dämpfer bekommen", stellt Krull klar.

Middels hat einen Neuzugang aus Burhafe zu vermelden. Abgänge gab es keine. Als Vorbereitung wurden mehrere Freundschaftskämpfe absolviert. Das Ziel von Middels ist niedriger gesteckt. "Für uns gilt zuerst, den Klassenverbleib zu schaffen", sagt Teamchef Karl- Heinz Willms. Innerhalb der Mannschaft gab es mehrere Umstellungen (Boßelkugelwechsel). "Jetzt müssen wir abwarten, wie sich dies entwickelt", meint Willms. Topfavorit ist für den Mannschaftsführer Langefeld. Ansonsten ist die Liga ausgeglichen besetzt. Middels reist am Sonntag zum Aufsteiger nach Willmsfeld. "Willmsfeld ist glücklich aufgestiegen, aber bestimmt hochmotiviert. Es wird ein knappes Ergebnis werden."

Dietrichsfeld hat einen Jugendwerfer (Matthias Niendieker) in die erste Mannschaft genommen und dafür Heiko Janssen an die Zweite abgegeben. "Für uns bestand die Vorbereitung aus Trainingswerfen und es gab nur einen Freundschaftswettkampf" merkt Klaus Eisenhauer an. Zum Saisonstart gibt es einen krankheitsbedingten Ausfall, den es zu kompensieren gilt. Für den Dietrichsfelder Mannschaftsführer sind Norden und Langefeld die Titelfavoriten und Willmsfeld und Victorbur die Abstiegskandidaten. "Wir haben uns das nötige Selbstvertrauen beim Ossipokal in Mamburg geholt, wo souverän mit 12 Wurf gewonnen wurde", berichtet Eisenhauer. "Diesen Schwung wollen wir zum Auftakt gegen Norden zu Hause nutzen. Der Spielplan ist gut für uns gemacht, denn wir starten mit zwei Heimkämpfen." Einen guten Start vorausgesetzt, müsste ein Platz im oberen Drittel möglich sein.

Victorbur hat mit Egon Thedinga (Upgant-Schott), E. Christians (Eversmeer) und Reiner Jakobs (Tannenhausen) drei Neuzugänge zu verzeichnen. Dafür muss eine Saison krankheitsbedingt auf Michael Frerichs verzichtet werden. "Für uns ist der Klassenverbleib vorrangiges Ziel. An höhere Ziele zu glauben, wäre vermessen. Durch die Neuzugänge ist der Kader ausgeglichener besetzt und der Klassenverbleib realistisch", sagt Ralf Geiken.

Als Favoriten sieht der Mannschaftsführer Langefeld und Dietrichsfeld. Auf mögliche Absteiger möchte er sich nicht festlegen. Zum Saisonauftakt hat "Friesenstolz" gleich den Topfavoriten Langefeld zu Gast. "Solange ich zurückdenken kann, haben wir noch nie einen Heimkampf gegen Langefeld verloren." Dies soll sich nach Möglichkeit auch am Wochenende nicht ändern.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten