Ardorfer Jugend feiert mit 13 Wurf Kantersieg





Boßeln

Boßeln: C-Jugend mit 13 Wurf erfolgreich bei FKV-Meisterschaften in Butjadingen / Alle vier Titelverteidiger gewinnen erneut

Seefeld Die erstmals im Kreisverband Butjadingen ausgetragenen Mannschaftsmeisterschaften des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) im Straßenboßeln waren von Erfolg gekrönt. Organisatorisch hatte die Crew um den ersten Vorsitzenden Kalli Husmann alles getan, um den Anforderungen des FKV für eine derartige Veranstaltung gerecht zu werden. Die knackig runden Streckenprofile waren jedoch längst nicht jedermanns Sache. Dazu sagte der erste Vorsitzende des FKV, Jan-Dirk Vogts, bei den anschließenden Siegerehrungen: "Die Reise hierher nach Butjadingen verdeutlicht einmal mehr die Größe des Einzugsgebiets im FKV. Wer hier als Boßeler herkommt, muss sich auf die Gegebenheiten einstellen, schmale runde Straßen und tiefe Gräben vorzufinden." Sportlich nutzten die Oldenburger ihren Heimvorteil. Denn acht der insgesamt 15 FKV-Titel blieben im eigenen Landesverband. Es waren die Festspiele von Halsbek. Die Ammerländer waren mit drei FKV-Meistertiteln und zwei Vizemeisterschaften der erfolgreichste Verein. Insgesamt war es der Wettkampf der Titelverteidiger: Alle Vorjahressieger konnten in ihren Klassen erneut FKV-Gold holen. Die weibliche Jugend C von Ardorf feierte mit 13 Wurf gar den höchsten Sieg des Tages. Für die engste Entscheidung sorgte die männliche C-Jugend. Dunum fehlten im Ziel ganze sechs Meter, um Halsbek die Goldmedaille streitig machen zu können. weibliche Jugend Steinhausen hatte sich in der weiblichen Jugend E nach FKV-Silber im Vorjahr diesmal das goldene Edelmetall als Ziel ausgemalt. An der Wende gleichauf musste man sich zum Schluss der Mannschaft aus Ihlowerfehn mit einem Wurf geschlagen geben. Tannenhausen holte in der weiblichen Jugend D auf der Rücktour die Kastanien aus dem Feuer. Bis zur Wende noch hatte Halsbek auf gleicher Höhe gelegen. Vier Wurf waren dann jedoch eindrucksvoll, die Tannenhausen gewann. Ardorf schoss den Vogel ab. Der Titelverteidiger zeigte bei der weiblichen Jugend C Top-leistungen und deklassierte Zetel/Osterende mit einem satten 13-Wurf-Kantersieg auf runder Strecke. Der einzige gastgebende Vertreter aus Butjadingen nutzte seinen Heimvorteil nicht. Waddens fand gegen die konstanten Leistungen von Dietrichsfeld kein Mittel. Einen Wurf zur Wende münzte die weibliche Jugend B der Auricher gekonnt in einen zwei Wurf - Erfolg um. Schweinebrück sorgte in der weiblichen Jugend A für den einzisten Titel im weiblichen Nachwuchsbereich. männliche Jugend "Noord" Norden sah in der männlichen Jugend E auf der Wende schon fast wie der Sieger aus. Zwei Wurf Vorsprung reichten dann aber doch nicht aus. Die Nachwuchskünstler von Torsholt warfen eine grandiose Rücktour und drehten den Spieß mit einem Wurf im Ziel noch um. Halsbek feierte einen ersten Titelgewinn des Tages in der männlichen Jugend D. Der Nachwuchs von Schirumer-Leegmoor verlor zwar den Gegner nicht aus den Augen, doch konnten die Auricher die zwei Wurf zur Wende nicht mehr drehen.


Das Topduell in der männlichen Jugend C fand zwischen Halsbek und Dunum statt. Es dauerte bis zum allerletzten Wurf, ehe Halsbek den zweiten FKV-Titel unter Dach und Fach brachte. In der männlichen Jugend A hielt Upschört die Partie gegen Halsbek von Anfang an offen. Beide Teams durften mit ihren Leistungen im Ziel zufrieden sein. Allen voran Upschört, die mit knapp einem Wurf ihrer Titelsammlung im Nachwuchsbereich eine weitere Krone aufsetzten. Frauen In Frauen III gestaltete Spekendorf seinen Ausflug nach Butjadingen äußerst erfolgreich. Delfshausen hatte bereits diverse Finals in den Vorjahren bestritten und musste sich erneut mit der silbernen Ausführung des Edelmetalls zufrieden geben. Spekendorf zeigte eine sehr konstante Leistung, keine Schwächen und gewann auch der Höhe nach verdient mit sechs Wurf. Bei den Frauen II gelang Schweinebrück die Titelverteidigung. Männer Halsbek setzte seine Erfolgsserie mit dem dritten FKV-Titelgewinn der Männer IV fort. Die Ammerländer "Altcracks" boten gegen "Neuling" Sandhorst eine beeindruckende Leistung. Der Titelverteidiger setzte mit 39 Wurf und 23 Meter eine neuen Bestmarke. Mit Leerhafe betrat ein weiterer Neuling die FKV-Bühne bei den Männern III. Der ostfriesische Meister gab gegen Titelverteidiger Altjührden eine sehr gute Figur ab. Hans Willms und seine Mitstreiter mussten sich mächtig strecken, um am Ende mit knapp einem Wurf die Oberhand zu behalten. Das mit Spannung erwartete Match der Männer II zwischen Schweinebrück und Pfalzdorf war eigentlich bereits auf der Wende entschieden. Pfalzdorf hatte dort mit sieben Wurf über beide Gruppen klar das Kommando übernommen.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland