Reepsholterinnen am Ziel: Meister





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Auch Ardorf ist fast durch / Neue Hoffnung für Leerhafe

Ostfriesland In der Boßel-Landesliga der Frauen I sind alle Entscheidungen gefallen: Reepsholt ist Meister und bestreitet zusammen mit Ihlowerfehn und Collrunge die FKV-Endrunde gegen die Vertreter aus Oldenburg. Absteigen müssen Ostermarsch und Pfalzdorf. In den übrigen Ligen bleibt es dagegen noch etwas spannender.


Landesliga Frauen I Reepsholt - Blomberg 8:0 (+1,98; +6,20; +8,18): Die Gastgeber haben durch einen deutlichen Sieg zwei Spieltage vor Saisonende alles klar gemacht. Sie sind Meister und können alles planen. Die Gäs-te aus Blomberg rutschten durch diese deutliche Niederlage einen Platz ab. Sie bleiben aber im sicheren Mittelfeld. Dietrichsfeld - Münkeboe/M. 5:0 (+2,82; +2,73; +5,55): Die Gastgeber zeigten endlich mal wieder, was in ihnen steckt .Sie boten in beiden Gruppen gute Leistungen, und der hohe Favorit aus Münkeboe hatte in beiden Gruppen das Nachsehen. Beide Vereine bleiben auf den Tabellenplätzen der Vorwoche. Pfalzdorf - Collrunge 1:3 (+1,78; -3,87 ; -2,09): Da muss-te sich Collrunge ganz schön lang machen, um an Pluspunkte zu kommen. Die Pfälzerinnen zeigten wieder mal eine gute Leistung und holten in Holz auch verdient einen Detailssieg. Über Gummi trumpfte aber der Gast auf. "Bahn free" bleibt mit jetzt drei Punkten Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz und hat damit die Finalrunde eigentlich sicher. Ihlowerfehn - Norden 5:1 (-0,94; +5,80; +4,86): Norden musste wieder auf viele Stammwerferinnen verzichten. "Noord" hat sich aber trotzdem gut verkauft. In Holz konnten sie einen Gruppensieg erzielen, die starke Ihlower Gummigruppe machte dann mit einem Fünfwurfsieg den Gesamtsieg perfekt. Ostermarsch - Upgant-Schott 4:5 (-5,54; +4,29; -1,25)

Bezirksliga Frauen I Südarle - Stedesdorf 4:0 (-0,62; +4,65; +4,03): Die Südarler Mannschaft kämpft sich noch einmal heran und ist schon punktgleich mit einem Nichtabstiegplatz. Die Gäste müssen nach dieser Niederlage aufpassen, sonst könnten sie am Schluss noch überrannt werden und dadurch absteigen. Willmsfeld - Rahe 0:0 (+0,96; -0,50; +0,46): Rahe zeigte auswärts wieder mal eine Topleistung. Auf der Powerstrecke in Willmsfeld konnte man gut mithalten und kam in Gummi sogar zu einem Detailssieg. Die Gastgeber holten sich den Sieg mit der Holzkugel, aber auch nur im Meterbereich. Heraus kam ein gerechtes Unentschieden. Wiesederfehn - Schirumer Leegmoor 0:3 (-3,34; -0,60; -3,94): Wiesederfehn ist schon abgestiegen. Leegmoor holte sich in beiden Gruppen Siege und damit auch den Gesamterfolg. Ardorf - Bernuthsfeld 2:2 (+2,61; -2,53; +0,08): Ardorf kommt zwar nur zu einem Remis gegen den ärgsten Verfolger, dadurch bleibt der Zweipunktevorsprung aber erhalten. Damit dürfte die Meisterschaft und natürlich der Aufstieg perfekt sein. Bernuthsfeld bleibt auch noch auf dem zweiten Tabellenplatz, denn Spekendorf als Dritter kam auch nur zu einem Remis. Mamburg - Spekendorf 0:0 (+0,38; -0,30; +0,08): Durch einen Sieg hätte sich Spekendorf auf den zweiten Tabellenplatz schieben können, aber es sollte nicht so sein. Die Gäste kamen nur in Gummi zu einem kleinen Detailssieg und gewannen am Ende mit insgesamt acht Metern.

Bezirksklasse Frauen I Esens/M. - Utarp/Schweindorf 2:3 (+2,45; -3,83; -1,42): Durch diesen Sieg in Mamburg kann sich Utarp auf dem zweiten Tabellenplatz festbeißen und den Abstand zu den Verfolgern auf zwei Punkte ausbauen. Das dürfte auch der Aufstieg sein. Moorweg konnte in Holz zwar einen Gruppensieg erringen, aber es reichte nicht zu einem Remis. Westeraccum - Westermarsch 9:0 (+9,20, +0,70; +9,90): Nach dieser erneuten deutlichen Niederlage steht Westermarsch auf einem Abstiegsplatz. In Gummi konnte man mit dem starken Gastgeber über die ganze Distanz gut mithalten, aber in Holz verloren die Norderinnen komplett den Faden und verloren mit gut neun Wurf. Neuschoo - Großheide 0:6 (-3,54; -2,61; -6,15): Großheide konnte sich nach diesem Auswärtssieg zwar einen Platz verbessern, aber zum Aufstieg wird es nicht mehr reichen. Neuschoo bleibt trotz Niederlage auf dem siebten Tabellenplatz. Leerhafe - Menstede/A. 4:0 (+2,29; +2,27; +4,56): Leerhafe kommt immer besser in Fahrt und hat sogar die Abstiegsplätze verlassen. Der Verbleib in dieser Klasse ist wieder greifbar. Menstede dagegen muss den Kontakt zum Zweitplazierten jetzt abreißen lassen, und die Sache mit dem Aufstieg ist auch wohl vorbei. Großoldendorf - Westerende/K. 15:0 (+8,03; +7,56; +15,59).

Landesliga Frauen II Hagerwilde - Westerende/N. 2:0 (+2,69). Upgant-Schott - Holtgast 1:0 (+1,80): Durch Sieg von Schott haben diese beiden Mannschaften die Plätze in der Tabelle getauscht. Die Schottjerinnen werden mit dem vierten Tabellenplatz noch nicht ganz zufrieden sein. Holtgast ist im sicheren Mittelfeld. Victorbur - Neuschoo 0:0 (-0,84): Der Aufsteiger aus Victorbur ist nach nur einem Jahr wieder abgestiegen. Durch das Remis vergrößerte sich der Abstand von Neuschoo zu Tabellenführer Hagerwilde auf drei Punkte. Aber die Vizemeisterschaft scheint trotzdem sicher, denn auch die Verfolger patzten. Ihlowerfehn - Westeraccum 5 : 0 (+5,90): Ihlowerfehn rückt durch diesen hohen Sieg auf Platz sechs vor, dadurch scheint der Klassenerhalt gesichert. Westeraccum dagegen fällt nach dieser Niederlage auf genau diese Abstiegsplätze zurück. Middelsbur - Mamburg 0 : 1 (-1,10): Da verspielten die Werferinnen aus Middelsbur auf eigener Straße die letzte Chance auf die Vizemeisterschaft. Sie unterlagen der Mamburger Mannschaft zwar knapp, aber die Punkte waren weg. Gerade diese Punkte zogen die Gäste aus Mamburg von den Abstiegplätzen – jetzt ist der Klassenerhalt wieder drin.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland