Spitzenreiter gerüstet für die Spitzenspiele





Boßeln

1. Kreisliga Männer: BV Langefeld blickt nach 11:0-Sieg nach vorn / BV Westerende und BV Westersander die Verfolger

Aurich So langsam kristallisieren sich Favoriten in der Kreisliga heraus. Die Teams der Vereine Westerende, Langefeld und Westersander bilden zurzeit das Führungstrio. Der BV Neu-Ekels und der BV Sandhorst sind im Kampf um die ersten sechs Plätze dabei.

W´sander-Lübbertsf. 15:0

(0,111/3,072/8,032/2,112)

Westersander bestimmte das Derby von der ersten Runde an. Obwohl identischer Streckenführung war die junge Mannschaft aus Lübbertsfehn in allen Gruppen unterlegen. Besonders in Gummi I sorgte der Meister für klare Verhältnisse. "Ich kann nicht verlangen, dass jede Gruppe so deutlich gewinnt. Lübbertsfehn hat gekämpft und uns in der ersten Holzgruppe im Schlussspurt noch zwei Wurf abgenommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft", sagte Reinhard Saathoff, Mannschaftsführer aus Westersander.

Akelsb.-Sch.-Leegm. II 2:4

(1,015/-0,030/1,026/-4,023)

Es war eine bittere Niederlage für Akelsbarg. "Die zweite Gummigruppe darf nicht so deutlich verlieren, obwohl die junge Mannschaft aus Leegmoor gut geworfen hat", war der Akelsbarger Sprecher Hajo Klöver verbittert. Insgesamt setzte der Gastgeber nur wenige Akzente und überließ den Leegmoorern am Ende knapp mit zwei Wurf und 12 Metern die Punkte. "Gummi II brachte sich schnell in Bedrängnis und erholte sich auch im Verlauf der Partie nicht. Wir müssen uns in den nächsten Wochen in allen Gruppen steigern", stellte Klöver fest.

Sandhorst-Fahne 11:3

(-3,098/2,052/6,145/2,113)

"Wir sind voll im Soll", so die erste Reaktion des Sandhorsters Dirk-Christian Saathoff. Fahne legte gut los und peilte zur Wende noch einen Punkt an. "Unsere erste Gummigruppe holte alle sechs Würfe auf der Rücktour. Perfekt, denn plötzlich drehte sich die Partie und meine Mannschaft war nicht mehr zu bremsen", freute sich Saathoff. Guten Boßelsport zeigte Fahne mit der Holzkugel. Sandhorst hielt jedoch gut dagegen und sah sich auch zunehmend von den Gummigruppen unterstützt. "Das gab uns immer mehr Sicherheit. Das waren am Ende zwei wichtige Punkte, denn jetzt können wir uns ohne Sorgen auf die nächsten Aufgaben konzentrieren”, ergänzte Saathoff.

Dietrichsf.II-Plaggenb. 2:8

-6,115/2,076/-1.18/-1,078)

Die Dietrichsfelder freuten sich zwar über einen Achtungserfolg mit der zweiten Holzgruppe, doch die Punkte nahmen die Plaggenburger mit. Der Gast tat sich in den Anfangsrunden schwer und stieß mit den Dietrichsfeldern auf einen hartnäckigen Gegner. Bei der Wende lag die erste Holzgruppe nur knapp zurück. "Plaggenburg drehte hier dann richtig auf. Meine Jungs waren dem Druck nicht mehr gewachsen, ein Sieg nicht mehr möglich", stellte Heiko Dirksen fest.

Langefeld-Middels 11:0

(4,008/0,068/4,119/2,012)

Im Vergleich der beiden Ex-Ligisten setzte sich Langefeld recht deutlich durch. "Unsere Leistungen waren durchaus zufriedenstellend. Middels hat jedoch nicht enttäuscht, obwohl das Ergebnis im ersten Moment klar erscheint", sagte Stefan Willms, Coach aus Langefeld. Bestnoten verdienten sich auf Langefelder Seite die Erstgruppen. Gute Rundenweiten meldete Langefeld in Gummi I. Dort gaben auch die Middelser keine schlechte Figur ab. "Wir sind auf einen guten Weg", richtete Willms den Blick schon auf die Begegnungen gegen Westerende und Westersander.

W´ende-Simonswolde 22:0

(4,055/7,047/6,070/4,023)

Die Mannschaft um Alwin Tütje war in Westerende ohne Chance und verlor in allen Gruppen deutlich. "Die Partie war zur Halbzeit entschieden, denn wir führten bereits sicher mit elf Wurf", bemerkte Gerhard Pupkes selbstbewusst. Simonswolde brachte die Begegnung jedoch sportlich zu Ende und zeigte sich als fairer Verlierer. In der zweiten Gummigruppe haben wir den B-Jugendlichen Christian Smid eingesetzt. Er löste seine Aufgabe bravourös und ist für die Zukunft eine Alternative", freute sich Pupkes über dessen Leistung.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten