Riesenschritt in Richtung Qualifikation





Boßeln

Boßeln: 2. Runde der Seiteneinsteiger in Ardorf / Die ersten Tickets für die Championstour sind vergeben

Ardorf Am Wochenende trafen sich die Friesensportler in Ardorf zum zweiten von drei Qualifikationswerfen für die Teilnahme an der Championstour mit der irischen Eisenkugel. Die Sieger aus dem ersten Werfen konnten in allen vier Alterklasse ihre Spitzenposition mit präzisen Würfen verteidigen. Einige Werfer haben das Ticket für die Teilnahme an der Championstour so gut wie gesichert. Ihnen reicht am nächsten Wochenende beim letzten Seiteneinsteiger-Werfen eine solide Leistung.


Am frühen Sonntagmorgen ging zunächst die weibliche Jugend an den Start. Sarah Wienekamp aus Hagerwilde trumpfte groß auf und holte den Tagessieg vor den Ardorferinnen Fenja Frerichs und Sabrina Hinrichs. Die Führende in der Gesamtwertung aber, Anke Klöpper aus Münkeboe M., konnte mit einer routinierten Tagesleistung ihre Spitzenposition verteidigen. Während Fenja Frerichs (Ardorf), Annika Bödecker (Schweinebrück), Sabrina Hinrichs (Ardorf), Sarah Wienekamp (Hagerwilde), Mareike Aper (Ardorf) und Lena Wichmann aus Esens Moorweg schon fast für die Championstour planen können, wird es beim letzten Werfen um die verbleibenden vier Startplätze noch einmal spannend.

Im Anschluß an die weibliche Jugend starteten die Frauen. Die führende Werferin Jenny Vägel aus Moorriem sicherte sich mit einem fünften Platz die Pole-Position. Tanja Blonn aus Ostermarsch konnte mit einem Tagessieg von 1502 Meter einen Riesenschritt in Richtung Championstour machen. Auch Martina Eden aus Upgant Schott hatte sich bestens vorbereitet und rangiert nach dem zweiten Werfen auf dem dritten Platz. Diese drei Werferinnen können am kommenden Sonnabend beruhigt aufwerfen und sich mit einer soliden Leistung die Teilnahme an der Championstour sichern. Um die restlichen Plätze dürfte es einen heißen Tanz geben, denn im Verfolgerfeld lauern enorm starke Werferinnen.

Am frühen Sonntagnachmittag war die männliche Jugend gefordert. Mit dem Tagessieg über 1830 Meter katapultierte sich der Werfer Lars Wagner aus Garms auf den zweiten Platz. Doch auch starke Leistungen von Bernd Georg Bohlken (Schweinebrück), Jens Henkel (Pfalzdorf), Florian Peters (Willen) und Henning Eisenhauer aus Pfalzdorf, ließen das Teilnehmerfeld wieder zusammenrücken.

In der Männerriege stürmte Johann Dirks aus Wiesede, der von Platz 40 aus gestartet war, mit einem Tagessieg von 2055 Meter auf den fünften Platz. Beachtlich auch der Pfalzdorfer Dieter Henkel. Er verbesserte sich von Platz 37 auf Rang acht. Am Sonnabend ab 13.30 Uhr beginnt dann in Ardorf die dritte und alles entscheidende Runde im Kampf um den Einzug in die Championstour.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland