Friesensport: Boßelmeister werden nach Ostern gekürt





Boßeln

Im Kreisverband Aurich wird Punktspielsaison verlängert

Aurich Der Winter fordert seinen Tribut von den Boßlern. Die Saison wird verlängert. In einigen Klassen steht der Meister erst nach Ostern fest. Es gibt Doppelspieltage an einem Wochenende. Diese neuen Fakten teilte gestern Nachmittag der Boßelobmann des Kreisverbandes Aurich, Matthias Krull, auf ON-Nachfrage mit.

Er hat sich Gedanken gemacht, wie die Punktspielsaison über die Bühne gebracht werden kann. Seit Wochen behindern Schnee und Eis auf den Straßen den Spielbetrieb. Mehrfach wurden ganze Spieltage ausgesetzt. Mittlerweile liegen die Frauen zwei Spieltage und die Männer drei Durchgänge hinter dem Soll zurück. Vereinzelt gibt es Vereine, die noch mehr Partien nachholen müssen. Das geplante Saisonende am ersten Wochenende in den Osterferien am 20./21. März bleibt die Ausnahme.

Krull hat nach Rücksprache mit den Staffelleitern die Spielpläne auf den neuesten Stand gebracht. Folge: In zahlreichen Spielklassen wird die Saison verlängert. Darüber hinaus werden Mannschaften an einem Wochenende zwei Spiele bestreiten.

"Das ist in diesem Jahr eine harte Saison. Aber da müssen wir durch", wirbt Krull um Verständnis bei den Werfern und Staffelleitungen. Seine Gespräche mit den Verantwortlichen machten eines klar: "Die meisten Werfer haben den Winter satt. Sie können weder Schnee noch Eis mehr sehen", sagte Krull.

Eine längere Saison als ursprünglich geplant und Doppelspieltage sind nach Ansicht des Boßelobmannes besser als eine verkürzte Serie. Diese Alternative habe er bewusst in der Schublade gelassen, weil sie ungerecht sei. Grund: Sie benachteilige jene Mannschaften, die schlecht gestartet seien.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten