Irische Roadbowler tanken neues Selbstvertrauen





Boßeln

King and Queen of the Roads: Henning Feyen und Rena Ahlrichs boßeln in Irland

Ballincurrig/Cork. Kieran Gould und Catriona O`Farrell sicherten sich am letzten Wochenende die begehrten Titel "King and Queen of the Roads". Die beiden irischen Werfer aus Cork gewannen das Werfen mit der Eisenkugel in Ballincurrig. Die beiden Europameister Henning Feyen (Ruttel) und Rena Ahlrichs (Müggenkrug) vom Friesischen Klootschießer Verband (FKV) mussten jeweils im Semifinale die Segel streichen.


Beide Athleten hatten nicht nur mit der mehr als anspruchsvollen Strecke zu kämpfen, sondern eben auch mit sehr heimstarken irischen Topwerfern. Rena Ahlrichs blieb nach eigenen Angaben unter ihren Möglichkeiten. Sie konnte gegen die routinierte Ex - Europameisterin Gretta Cormican mit zwei Wurf Rückstand noch einigermaßen mithalten. Doch gegen die überragend aufwerfende Vorjahressiegerin Dervla Toal (Armagh) war mit vier Wurf Rückstand kein Kraut gewachsen.


Henning Feyen setzte sich auf dem ersten Teilstück der etwa 2,5 Kilometer langen Distanz gut in Szene und gestaltete sein Match offen. Danach nutzten einmal mehr die irischen Kontrahenten ihre hervorragenden Streckenkenntnisse. Im Ziel gewann Kieran Gould zwei Wurf gegen Feyen, sowie einen Wurf gegen John Shorten (Cork). Trotz der Niederlagen zogen beide FKV - Athleten dennoch ein positives Fazit. Die einmalige Stimmung an der Strecke, die tolle landschaftlichen Gegebenheiten und die Gastfreundlichkeit der Iren lassen die eigenen sportlichen Ziele recht schnell in den Hintergrund rücken.


Nach der empfindlichen Niederlage bei der Boßel Euro in Westerstede tankten die irischen Bowlplayer dagegen neues Selbstvertrauen. Kieran Gould und Catriona O `Farrell waren am Ende die strahlenden Sieger. Beide gewannen jeweils zum dritten Mal diesen Wettbewerb, der bei den Männern zum 20. Mal und bei den Frauen zum 9. Mal ausgetragen wurde.


Vorjahressieger Kieran Gould besiegte in einem einseitigen Finale die nordirische Legende Michael Toal mit drei Wurf mehr als deutlich. Dagegen machte es Catriona O`Farrell wesentlich spannender. Erst mit dem allerletzten Wurf zwang sie Dervla Toal knapp mit zwei Meter Vorsprung in die Knie.


Quelle: Frido Walter