Boßeln: Auricher Boßler stehen im Goldregen





Boßeln

FKV-Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln: Erfolgreichster Verband

Sandelermöns/Cleverns. Nach den Erfolgen im Nachwuchsbereich ließen die Auricher Friesensportler in den Frauen- und Männerkonkurrenzen am 2. Tag der Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln auf der Straße zwischen Sandelermöns und Cleverns weitere Medaillen folgen. In den 24 Entscheidungen setzten sich am vergangenen Sonntag acht Mal Auricher Akteure durch. Hinzu kamen drei Silber- und vier Bronzeränge.

Nach dem Landestitel bei Frauen IV in Holz holte sich Mariechen Brinschwitz aus Plaggenburg auch die FKV-Krone mit einer Weite von 1036 Metern. Bei Männer IV gab es mit der Gummikugel einen Auricher Doppelerfolg. Souverän siegte der Sandhorster Anton Meyer mit 1634 Metern vor Heye Kruse (1339 /Schirumer-Leegmoor). Platz eins ging bei Frauen IV mit der Gummikugel an Elfriede Smid (1082/Westerende). Bei Männer III setzte sich der Pfalzdorfer Gerd Schütte durch, seine Siegerweite betrug 1443 Meter. In dieser Klasse landete Albert Schetzberg aus Schirumer-Leegmoor mit 1314 Metern auf Rang sechs. Gerlinde Müller ließ die Konkurrenz mit 1178 Metern hinter sich. Einen Favoritensieg vermeldeten die Veranstalter bei Frauen I mit der Gummikugel. Dort setzte sich die dreifache Ranglistensiegerin Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld mit einer Weite von 1378 Metern durch. Weitere Goldmedaillen gingen in Frauen I an Tanja Sarow (1285/Holz) sowie bei Männer I an Jörg Gronewold (1638/Eisen). In dieser Kategorie kam Stefan Harms aus Schirumer-Leegmoor mit 1560 Metern auf den zweiten Platz.

Silber holte sich bei der männlichen A-Jugend mit der Gummikugel Jörg Best aus Pfalzdorf. Seine Kugel blieb nach zehn Versuchen bei 1444 Metern liegen. Auf acht Meter weniger brachte es Andre Koch aus Schirumer-Leegmoor, gleichbedeutend mit Platz drei. Bei der weiblichen A-Jugend holte sich Claudia Lengert mit der Eisenkugel ebenfalls eine Bronzemedaille. Die Akteurin aus Neu-Ekels beendete den Wettkampf mit 1050 Metern, gefolgt von Rena Hinrichs (1049/Fahne).

Ein weiterer Bronzeplatz ging an Ralf Klingenberg. Der Rahester beförderte die Holzkugel bei Männer I 1377 Meter weit weg. Ebenfalls mit Platz drei musste Antje Ulferts aus Ihlowerfehn Vorlieb nehmen. Für sie wurden bei Frauen II mit der Holzkugel 1071 Meter gemessen. Dahinter platzierte sich Almine Erdwiens (1043/Dietrichsfeld). Vierte Plätze verbuchten Johanne Heiken aus Ihlow (1112/Eisen/Frauen I) sowie der Middelser Jan Badberg aus der männlichen A-Jugend (1282/Eisen/Middels).

In der männlichen A-Jugend musste der Moordorfer Dennis Goldenstein in Holz bei einer Weite von 1282 Metern mit dem fünften Rang Vorlieb nehmen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten