Gronewold und Koskowski feiern Auftakt nach Maß in Südarle





Boßeln

FKV Ranglistenwerfen: Titelverteidiger nach tollen 1797 Meter sofort wieder in Gelb / K. Friedrichs bei den Frauen nur auf Platz 15 / E. Oltmer und H. Cramer unerwartet stark / Youngster Trännapp in den Top - Ten / Anspruchsvolle Strecke

Die Premiere der zweiten Ranglisten - Saison des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) im Straßenboßeln verlief erfolgversprechend . Bei besten äußeren Bedingungen bot der Kreisverband Norden den Sportlern in Südarle eine beidseitig zu bewerfende Strecke , die sich jedoch aufgrund seiner rauhen Oberfläche und der hohen Temperaturen insbesondere mit der Holzkugel als anspruchsvoll erwies. Dagegen war das heiße Sommerwetter für die meisten Werfer weniger problematisch , zumal der gastgebende Verein Südarle mit seinen Erfrischungs- und Verpflegungsständen organisatorisch alles im Griff hatte .

Sportlich darf die Auftaktrunde sicherlich nicht überbewertet werden . Dennoch präsentierten sich einige Favoriten bereits zu Beginn wieder in Bestform und sicherten sich wichtige Punkte für den weiteren Verlauf der Saison . Doch Werfer wie Holger Cramer (Reepsholt) , Bert Stroje (Schweinebrück) , Helke Altona (Horsten) oder Elke Oltmer (Holtange) setzten ebenfalls Akzente und sorgten für die richtige Mischung von Neulingen und Etablierten an der Spitze.

Allgemein bedurfte es schon einer guten Leistung der 54 von 60 gestarteten Teilnehmer , um in die Punktränge zu gelangen .
Für die Glanzlichter waren jedoch zwei alte Bekannte zuständig . Bei den Männern gelang dem Langefelder Jörg Gronewold ein Traumstart . Selbst einwenig überrascht warf der Titelverteidiger
mit der Holzkugel wie aus einem Guß tolle 1797 Meter . Er gewann mit deutlichem Vorsprung nicht nur das grüne Trikot des Tagessiegers , sondern durfte auch sofort wieder das gelbe Trikot des Spitzenreiters überstreifen . Die Frauen Konkurrenz gewann die Ranglisten. Zweite der letzten Saison Angela Koskowski aus Norden . Ihr Traum im eigenen Kreisverband zu gewinnen , erfüllte sich bereits im zweiten Anlauf . Mit insgesamt 1286 Meter behielt sie die Oberhand und bekam für ihren Erfolg 15 Punkte gutgeschrieben .

Etwas unerwartet setzten sich mit Holger Cramer und Karsten Biermann (Westeraccum) zwei ambitionierte Gummiwerfer in den vorderen Bereich der Punktränge . Dagegen wurden Ralf Klingenberg (Rahe) und Gerold Meischen (Schweinebrück) die erreichten Punkte schon eher zugetraut . Obwohl sein letzter Wurf alles andere als glänzend , konnte auch Bert Stroje (Schweinebrück) mit 1574 Meter im Ziel mehr als zufrieden sein. Ein harmonisches Duell lieferten sich Frido Walter (Pfalzdorf) und Hans - Georg Bohlken (Ruttel) , welches bei durchschnittlichen Leistungen fast mit einem Gleichstand endete , den Akteuren jedoch immerhin noch sieben beziehungsweise fünf Punkte einbrachte . Erfreulich jedoch auch das Abschneiden des Norder Youngsters Hilko Trännapp (Berumerfehn) , der sich mit einer guten Leistung unverblümt in die Top - Ten einbrachte. Die routinierten Holger Wilken (Wiesederfehn) , Harm Henkel und Eckhard Kerl (Pfalzdorf) holten sich auf den Plätzen 10 und 12 die letzten zu vergebenden Punkte , während Carsten Hobbensiefken (Halsbek) und Hinrich Goldenstein (Blomberg) trotz Werten über 1400 Meter das Nachsehen hatten . Einen eher verhaltenen Start markierten Helmut Janssen (Dietrichsfeld) , Ralf Rocker (Langefeld) und insbesondere Dennis Schröder (Haarenstroth) , der mit 1066 Meter mehr als blaß blieb . Jörg Saathoff (Norden) schied nach dem siebten Wurf verletzt aus.

Neben Koskowski überwarfen im Frauenbereich auch Helke Altona und Elke Oltmer die 1200 Metermarke , die 12 und 10 Punkte für die Gesamtwertung bedeuteten . Die Europameisterin Johanne Heiken (Ihlowerfehn) und Marion Reuter (Pfalzdorf) kamen exakt mit dem selben Resultat ins Ziel . Beide Werferin erhielten jeweils neun Punkte für gute 1175 Meter.

Erst unter der Woche erfuhr Alida Menssen (Leerhafe) von ihrem Glück bei der Championstour dabei zu sein . Sie nutzte dennoch ihre Möglichkeiten und brachte sich mit dem sechsten Platz (1163 m) in eine gute Ausgangsposition für die nächsten Werfen . Knapp dahinter landeten die Ranglisten erfahrenen Simone Davids (Westermarsch) und Kerstin Assing (Steinhausen) im Mittelfeld der Punktränge . Drei Neulinge sicherten sich immerhin noch 4 3 - 2 Punkte . Dafür mußten Sonja Laube (Pfalzdorf ) , Monika Brabander (Marx) und Meike Willms (Burhafe) schon namhafte Werferin wie Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) , Gaby Siemen (Spohle) oder Heike Heiken (Ihlowerfehn) hinter sich lassen . Das Ihlower Multitalent verbuchte zumindest noch ein Püncktchen auf ihr Konto , während die Vorjahres - Siegerin nach Platz 15 erst einmal leer ausging . Ute Draschba (Streek / Hohenberge) verfehlte um vier Meter einen ersten Punktgewinn. Bereits in zwei Wochen jedoch dürften beispielsweise auch Kerstin Doden (Münkeboe/M.) , Svenja Gerdes (Spohle) , Sabine Bley (Ihlowerfehn) und Monika Heiken (Reepsholt) ihre Leistungsfähigkeit deutlich steigern.

Quelle: Frido Walter