Drei Clevernser Gruppen mit blitzsauberer Leistung





Boßeln

Dritter Sieg für Landesliga-Boßler / Hohenkirchen gewinnt Jeverland-Duell

Jeverland/kop - Mit einer positiven Bilanz ging im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene das Wochenende zu Ende: Vier Jeverland-Teams konnten ihre Aufgabe erfolgreich lösen.


Landesliga: Cleverns - Reitland 17:1. Zufriedene Gesichter bei den Clevernser Boßlern nach dem Wettkampf: Ersatzgeschwächt gelang in drei Gruppen eine blitzsaubere Leistung, wobei die 1. Holzgruppe mit einem Top-Runden-Ergebnis von 10:3 einen 7,136-Schoet-Sieg über die Ziellinie brachte. Bei 11:2 Runden festigte die 2. Holz mit sicheren vier Schoet den Sieg der Jeverländer. Eine konstant gute Leistung (11:1 Runden) lieferte auch die 2. Gummigruppe ab, die glatte fünf Schoet gewann. Alleine die 1. Gummigruppe von Reitland konnte mithalten, sie gewann knapp mit 1,149 Schoet. Aber der Sieg war nicht allein Auslöser für die strahlenden Gesichter: Cleverns hat den besten Landesliga-Start aller Zeiten hingelegt.

Bezirksliga: Rosenberg - Förrien-Minsen 3:6. Keine überragende Leistung, aber es hat gereicht. Mit Gruppensiegen der 2. Holz (4,019 Wurf) und der 2. Gummi (2,002 Schoet) holten die Boßler von "Wiet genoog" wichtige Auswärtspunkte, die eigentlich gar nicht eingeplant waren. Die 1. Holz musste dem Gastgeber (3,066) den Vortritt lassen, die 1. Gummi blieb mit 13 Metern nur knapp hinter dem Gegner zurück. Rüstringen - Bockhorn 19:0. Es klappt also doch noch: Mit einem klaren Heimsieg wies der bislang Vorletzte einen der beiden Aufsteiger in die Schranken. Und diese beiden Pluspunkte wirken fast schon Wunder, sie hieven die Wilhelmshavener auf Rang sechs im Zehnerfeld.

Bezirksklasse: Sandelermöns - Steinhausen 9:3. Ein Pflichtsieg für den Gastgeber, um den das Team aber lange zittern musste. An der Wende sah es nach einem Remis aus, das aber dann einige eingewechselte Routiniers noch in einen Sieg umwandeln konnten. Die Gruppenergebnisse: Holz I 1,100, Holz II 3,071, Gummi II 3,045 Wurf für Sandelermöns. Lediglich Gummi I unterlag mit 3,092 Schoet. Hohenkirchen - Wiefels 12:3. Den Sieg im Wangerland- Duell holten die Gummigruppen der Hohenkirchener. Sie holten 4,132 (1.) und 5,000 Schoet. Auch die 1. Holzgruppe blieb siegreich, 3,109 Wurf. Nur in der 2. Holz konnte der Gast sich durchsetzen, ihm gelang ein Sieg mit 3,097 Schoet.

Landesliga Männer II, Staffel 1: Garms - Ruttel 4:1. "Das war ein Krampfsieg. In der Holzgruppe traf Not auf Elend, wir lagen zwei Runden über dem Durchschnitt", sagte Uwe Frerichs aus Garms nach dem Wettkampf. Die Gummigruppe konnte noch halbwegs ihre Normalform abrufen - und siegte dann auch mit über vier Schoet. Mit vier Siegen in Folge hat "Moot un Kraft" dennoch keinen Grund zur Klage, auch wenn am Sonntag das erste Minusschoet fiel. Wiarden - Halsbek 0:21. Auch auf eigener Strecke konnte Wiarden dem Gast nicht Paroli bieten und verlor deutlich.

Quelle: Jeversches Wochenblatt