Boßeln: Auricher Vereine greifen zum Pokal





Boßeln

Finale Ostfrieslandpokal: Sechs Teams vom KV Aurich dabei

Ostfriesland. Am kommenden Sonntag treffen sich die acht Finalisten im Kampf um den Ostfrieslandpokal im Straßenboßeln im Kreisverband Norden. Geworfen wird auf Strecken in und um Großheide.

Aus dem Kreisverband Aurich nimmt der Titelverteidiger Pfalzdorf, sowie die Ligisten aus Victorbur ,Schirumer-Leegmoor und Middels teil. Des weiteren haben sich die beiden Kreisligisten Lübbertsfehn und Plaggenburg qualifiziert. Aus dem Kreisverband Friedeburg nimmt Reepsholt teil. Der Kreisverband Esens wird durch die Mannschaft aus Utarp /Schweindorf vertreten.

Geworfen wird auf folgenden Strecken: die Männer I Konkurrenz misst sich in Berumbur in Richtung Holzdorf. In der Holz und der Gummidisziplin kommt es zu interessanten Begegnungen. Hier müssen die Kreisligisten zeigen, ob sie auf den schwierigen und anspruchsvollen Strecken den großen Mannschaften Paroli bieten können. Wertvolle Platzierungspunkte werden hier vergeben. Die Ligisten aus Pfalzdorf und Reepsholt werden sich hier zu behaupten wissen.

Die Männer II, männliche und weibliche Jugend A treffen sich zum direkten Vergleich auf der Heimstrecke von Großheide. Im Männer II Bereich können sich die Kreismeister , Reepsholt und Lübbertsfehn schon in einem Test gegen die Landesligisten messen, um die Form für die Aufstiegskämpfe fest zu stellen.

Ganz wichtige Punkte werden in der A-Jugend vergeben, hier werden richtungsweisende Platzierungen erwartet. Der Verein aus Schirumer-Leegmoor hat dank seiner starken A-Jugend Abteilung einen leichte Vorteile.

Im Frauen I Bereich dürften die Ligisten aus Pfalzdorf und Reepsholt die Nase vorn haben. Doch auch die Mannschaften aus Leegmoor und Utarp sind nicht zu unterschätzen. Diese Wettkämpfe und die männliche und weibliche Jugend C Disziplin werden auf der Strecke in Südarle ausgetragen.

Über die C-Jugendmannschaften werden wohl die wichtigsten Punkte zu vergeben sein. Wer diese Disziplin für sich entscheidet, dürfte auch in der Gesamtwertung ganz vorne liegen.

Auf allen Strecken werden viele Käkler und Mäkler erwartet. Überall werden spannende und leistungsstarke Wettkämpfe zu sehen sein. Die Spiele beginnen um 13.30 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17.00 Uhr in der Gaststätte Merkur in Großheide geplant.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten