Klootschießen: Feldkampfteams werden nominiert





Klootschießen

Jahresabschlusswerfen der ostfriesischen Klootschießer am Mittwoch in Utgast

Utgast Am Mittwoch feiern die ostriesischen Klootschießer ihren Jahresabschluss. Traditionell treffen sie sich in Utgast auf dem Gerd-Gerdes-Platz, um nach dem letzen Auswahlwerfen des Jahres mit den Feldkampfhelfern wie Bahnweisern, Mattenträgern und Stocklegern die Mannschaften für die Feldkämpfe gegen Oldenburg in Blersum zu nominieren.

Es gibt Grog und Berliner, die dann auch die Käkler und Mäkler zum Verweilen und Klönen einladen. Wie in den Vorjahren werden dazu wieder einige Butenostfreesen erwartet, die über die Festtage in ihrer Heimat sind und diese Gelegenheit zu einer Trainingseinheit nutzen.

Schon seit Mitte November haben die Verantwortlichen des Landesverbandes ihre Werfer zum Training nach Utgast eingeladen. Jedoch blieb die Resonanz bei den Hauptwerfern eher gering. Anders bei den Junioren und vor allem den Jugendlichen, die sich an den bisherigen drei Terminen fleißig gezeigt haben. Jedoch fehlen auch hier noch einige aussichtsreiche Werfer. Für sie ist aber der Zug noch nicht abgefahren, eine Empfehlung für die Nominierung durch entsprechende Leistung durchaus noch möglich. Ab 13 Uhr soll auf zwei Bahnen geworfen werden.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten