"Bahn free"Collrunge ist am Ziel: Meister der Landesliga





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Schützenhilfe aus Reespholt und Upgant-Schott / Führungswechsel in der Bezirksliga

Ostfriesland Der Meistertitel der Landesliga der Frauen I bleibt im KV Friedeburg. Dank der Schützenhilfe des Titelverteidigers aus Reepsholt sowie aus Upgant-Schott durfte "Bahn free" Collrunge schon am vorletzten Spieltag feiern. Spannend bleibt es dagegen in der Bezirksliga der Frauen sowie der Landesliga der Frauen II.


Landesliga Frauen Ardorf - Dietrichsfeld 3:3 (-3,36/ +2,86/ -0,50): Für den Gastgeber ist dieser Punktgewinn der Klassenerhalt. Dietrichsfeld wusste sich in Holz in Szene zu setzen und erreichte hier einen Gruppensieg, aber über Gummi drehte der Gastgeber den Spieß um und holte das wichtigste Remis der ganzen Saison. Upgant-Schott - Münkeboe/M. 6:4 (+6,92/ -4,70/ +2,22): Die Schottjer Holzgruppe holte alleine fast sieben Wurf, aber dadurch war der Heimsieg noch nicht sicher, denn in Gummi hatte der Gast das Sagen und zog mit. Am Ende wurde es dann doch mit über zwei Wurf ein sicherer Sieg für die Gastgeberinnen.Die Gäste sind auf Platz vier abgerutscht und wären derzeit nicht mehr in der Finalrunde. Collrunge - Blomberg 8:1 (-0,72/ +8,13/ + 7,41): Durch diesen Alleingang der Collrunger Gummigruppe wurde "Bahn free" zum Meister. Der Gast aus Blomberg trotzte der Holzgruppe einen Detailssieg ab, aber in Gummi warfen die Collrungerinnen wie entfesselt und holten damit den Sieg und die Meisterschale. Sie können jetzt an die Planungen der großen Feier gehen. Reepsholt - Ihlowerfehn 12:0 (+ 7,46/ + 4,57/ +12.03): Da wurde der Gast aus Ihlow überfahren, in beiden Gruppen mussten die Gäste hohe Niederlagen einstecken, es war zu eindeutig. Reepsholt hat sich dadurch auf den dritten Platz hochgezogen, Ihlow hält zwar noch den Vizerang, aber die Meisterschaft ist weg. Norden - Bernuthsfeld 9:0 (+8,42/ +0,90/ +9,32).

Bezirksliga Frauen I Stedesdorf - Rahe 9:0 (+ 5,30/ +4,27/ + 9,57): Der Gastgeber zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ dem Gast nicht den Hauch einer Chance. Ostermarsch - Spekendorf 7:4 (-4,28/ +7,05/ +2,77): Der neue Tabellenführer Ostermarsch konnte nur in Gummi überzeugen, in Holz holten die Gäste aus Spekendorf achtbare vier Wurf und verlangten den Gastgebern alles ab. Utarp/Schweindorf - Pfalzdorf 9:0 (+5,71/ +3,39/ +9,10): Hier war das Heimrecht in der Hinrunde getauscht worden und wegen eines Trauerfalles wurde diese Begegnung verspätet gestartet. Heraus kam ein deutlicher Sieg für die Gastgeber. Pfalzdorf versucht sein Glück in der nächsten Saison in der Bezirksklasse. Schirumer Leegmoor - Willmsfeld 4:0 (+0,62/ +3,92/ +4,54): Hier stand Willmsfeld als zweiter Absteiger schon vor der Partie fest, trotzdem machten es die "Gelben" dem Gastgeber nicht leicht, an Pluspunkte zu kommen. Vor allem in Holz war es sehr ausgeglichen. Großoldendorf - Mamburg 5:1 (-0,85/ +5,21/ +4,36): Der Gastgeber zeigte in Gummi die gewohnte Heimleistung und holte damit den Sieg. In Holz zeigten die Leeranerinnen unerwartete Schwächen und mussten Mamburg den Gruppensieg überlassen.

Bezirksklasse Frauen I Neu-Ekels - Westeraccum 1:1 (-1,25/ +1,91/ +0,66): Westeraccum zog sich achtbar aus der Affäre. Ekels ließ viele Gegner erblassen, nicht aber die Westeraccumerinnen. Die holten sich in Gummi einen Gruppensieg und dadurch das Remis. Akelsbarg - Leerhafe 4:4 (-3,98 /+4,59/ +0,61): Die Werferinnen aus Leerhafe gaben zum Ende der Saison noch mal alles, aber in diesem Jahr wird es zum Klassenerhalt in letzter Sekunde nicht mehr reichen, dazu ist das Wurfkonto zu schlecht. Neuschoo - Menstede/Arle 1:0 (+2,01/ - 0,91/ + 1,10): Beide Teams stehen nach diesem Wettkampf im sicheren Mittelfeld und können das Saisonfinale ruhig angehen lassen. Esens/M. - Großheide 1:0 (+1,47/ +0,38/ +1,85): Dieser knappe Heimsieg rettet den Verbleib in der Klasse. Großheide war vor dem Wettkampf schon sicher abgestiegen, aber leicht machte der Gast es dem Gastgeber nicht. Knappe Gruppenergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Südarle - Wiesederfehn 5:0 (+1,35/ +4,01/ +5,36): Hier trafen die beiden Führenden aufeinander. Meister Wiesederfehn musste wegen der vielen Verletzten auf Stammpersonal verzichten und so geht der Sieg für die Gastgeber auch in Ordnung.

Landesliga Frauen II Ihlowerfehn - Middelsbur 0:1 (-1,06): Der Tabellenführer Middelsbur holt zwar einen Sieg in Ihlow, muss die Spitze aber doch an Hagerwilde abgeben. Die Norderinnen haben nach dem hohen Sieg das bessere Wurfkonto. Der letzte Spieltag wird hier über die Meisterfrage entscheiden. Hagerwilde - Utgast 9:0 (+9,36): Da wurde der Gast aus Neuschoo in Hagerwilde aber vorgeführt, über neun Wurf sind zu deutlich. Hagerwilde holt sich durch diesen hohen Sieg die Tabellenführung zurück. Utgast dagegen ist abgestiegen. Neuschoo - Westerende 4:0 (+4,14): Die Gastgeber zeigten eine ganz solide Heimleistung und wurden mit einen Sieg belohnt. Upgant-Schott - Holtgast 4:0 (+4,05): Holtgast kann nach dieser Niederlage alle Träume in Richtung Meisterschaft begraben, der Zug ist abgefahren. Dietrichsfeld - Mamburg 3:0 (+3,63): Der Gastgeber war über lange Zeit in dieser Saison Tabellenführer, jetzt scheint es nicht mal mehr zum Vizeplatz zu reichen. Er besiegte zwar den Gast aus Mamburg sicher, aber mehr als der dritte Tabellenplatz bringt das nicht ein.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland