Holzexperten dominieren 5. Etappe





Boßeln

Championstour Henning Feyen und Simone Davids gewinnen in Eggelingen / Ralf Look entthront

Eggelingen Bei hervorragenden Witterungsverhältnissen trafen sich am Sonnabend die besten Friesensportler der Region zur 5. Championstourrunde in Eggelingen. In einem tollen Wettkampf war es der Tag der Holzspezialisten. Die Männerkonkurrenz gewann Henning Feyen, der sich damit auch an die Spitze der Gesamtwertung setzte. Bei den Frauen war Titelverteidigerin Simone Davids nicht zu stoppen. In der Männerkonkurrenz war die Konzentration von Beginn an gefordert. Den besten Anwurf erwischte der Mentzhausener Tim Wefer mit 264 Metern. Zufrieden waren auch die Werfer Uwe Köster (Reepsholt), Kevin Held (Reepsholt), Frido Walter (Pfalzdorf) und Sven Büsing aus Mentzhausen mit ihren Leistungen. Sie holten wertvolle Punkte für den Verbleib in der Championstour. Der Westeraccumer Robert Djuren sicherte sich nach mäßigem Startwurf mit 1727 Metern noch acht Punkte. Die beiden Rahester Vereinskollegen Harm Weinstock und Ralf Klingenberg platzierten sich auf Platz drei und vier. Allrounder Ralf Rocker aus Reepsholt erwischte einen Superstart. Er hatte nach drei Wurf schon die Rekordweite von 812 Metern erreicht. Nach zehn Wurf standen 1866 Metern zu Buche, dies sollte für zwölf Punkte reichen. Nur Ex-Europameister Henning Feyen aus Ruttel toppte diese Leistung . Er sicherte sich mit 1888 Metern den Tagessieg. Der Großheider Ralf Look rutscht nach seiner Nullrunde auf Platz drei (44 Punkte) ab. Auf Platz zwei rangiert der Reepsholter Friesensportler Ralf Rocker. Die Führung übernahm nach dem Tagessieg mit der Holzkugel Henning Feyen mit 52 Punkten.


Auch in der Frauenkonkurrenz war der Abwurf richtungweisend. Die Ideallinie beim ersten Wurf fanden Anke Klöpper (Upgant Schott), Marion Rocker (Collrunge) und Karin Ledebur aus Kreuzmoor mit über 170 Metern. Nach einem mäßigen Start konnte Kerstin Janssen (Sandhorst) 1287 Meter einen Punkt für die Gesamtwertung holen. Von Platz sechs bis Platz elf in der Tabelle tummelten sich Petra Richter aus Neustadtgödens mit 1390 Metern, Rena Broßonn (Müggenkrug), Anke Klöpper (Upgant Schott), Kerstin Assing (Steinhausen) Christina Damken aus Reitland und das Nachwuchstalent Astrid Hinrichs aus Schweinebrück. Gute Leistungen mit der Holzkugel riefen Sandra von Häfen (Kreuzmoor), Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) und Marion Rocker aus Collrunge ab. Einen tollen Wettkampf lieferten die in der vorletzten Paarung gestarteten Werferinnen Simone Davids, Westeraccum, und Karin Ledebur aus Kreuzmoor. Bis zum sechsten Wurf führte Ledebur gegen die Topwerferin aus Westeraccum. Dann übernahm Simone Davids die Führung. Bis zum neunten Wurf blieb Karin Ledebur ihrer Kontrahentin aber dicht auf den Fersen. Doch gegen den Schlusswurf von 282 Metern der Accumerin war sie machtlos. Davids sichert sich damit den Tagessieg. Karin Ledebur war mit 1535 Metern sehr zufrieden. Diese wurden mit zwölf Punkten belohnt. In der Gesamtwertung belegt nach fünf der insgesamt acht Werfen die Überfliegerin Simone Davids mit 55 Punkten den ersten Platz. Auf den folgenden Plätzen liegen mit 28 Punkten Marion Rocker aus Collrunge, Petra Aden aus Wiesederfehn und die Werferin Christina Damken aus Reitland.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland