Boßeler feiern rundum gelungene FKV - Einzelmeisterschaften in Bentstreek





Boßeln

Straßenboßeln: Christel Mennebäck und Renate Pflüger schaffen Titelverteidigung / Jürgen Sassen diesmal Sieger mit der Gummikugel / Werfer der Boßel - Euro erwartungsgemäß stark / Zweimal entscheidet ein Stechen die Medaillenvergabe / Matthias Gerken erzielt mit 1959 Meter die größte Weite / Aurich zum sechsten Mal in Folge erfolgreichster Kreisverband   

Bentstreek
Der Friesische Klootschießer Verband (FKV) feierte am Sonntag mit den Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln in Bentstreek einen rundum gelungenen Abschluss einer extrem langen, jedoch bemerkenswert erfolgreichen Saison. Der Kreisverband Friesische Wehde unter Vorsitz von Joachim Hobbie sorgte mit seinem Helferstab in Zusammenarbeit mit dem FKV - Arbeitsauschuss - Mitgliedern für sportlich tolle Rahmenbedingungen und einen organisatorisch reibungslosen Ablauf. Zwei prächtige Siegerehrungen im jeweils vollbesetzten Lokal "Heidekrug" machten den nationalen Höhepunkt der insgesamt 38 Altersklassen perfekt.

Sportlich setzten erwartungsgemäß die Teilnehmer der Boßel - Euro die Akzente. Doch auch Werfer wie Matthias Gerken (Kreuzmoor), Udo Diers (Tarbarg), Pia Bramkamp (Ardorf), Friederike Detmers (Dietrichsfeld), Jennifer Stubbemann (Mooriem) oder Anke Klöpper (Münkeboe/Moorhusen) glänzten. Die beiden Männer - Werfer erzielten mit Werten über 1900 Meter die größten Weiten in Richtung Fuhrenkamp. Die jungen Nachwuchssieger gelangten mit Werten von 1100 Meter relativ locker in den Bereich der Hauptklassen. Allein Monika Brabander (Marx) blieb es in Richtung Wiesmoor vorbehalten, die 1200 Metermarke zu überwerfen. Der Kreisverband Aurich war und blieb die Boßeler - Hochburg im FKV. Aurich wurde mit neun Gold-, zehn Silber- und acht Bronzemedaillen zum sechsten Mal in Folge erfolgreichster Kreisverband. Ammerland (7 G / 3 S / 3 B) belegte nach Rang Drei im Vorjahr den zweiten Platz in der Medaillenwertung. Der KV Esens (5 G / 4 S / 3 B) landete auf den dritten Platz. Bis auf Wilhelmshaven schafften alle anderen zwölf Kreisverbände den Sprung in die Medaillenränge.


Hauptklassen

Udo Diers vergoldete mit der Gummikugel mit 1905 Meter seinen Landestitel. Das hochkarätige Starterfeld zeigte ordentliche Leistungen. Nachdem Helmut Freudenberg (Blomberg) verletzt ausschied, Dietmar Peters (Langefeld) seinen tollen Start nicht nutzte und Mitfavorit Reiner Hiljegerdes (Halsbek) nur der undankbare vierte Platz blieb, gewann Thomas Kasper (Klein-Remels) die einzige, jedoch vielumjubelte Bronzemedaille. Hans-Georg Bohlken (Ruttel) beendete eine grandiose Saison mit Silber. Doppel-Landesmeister Matthias Gerken gelang mit 315 Meter ein Start nach Maß. Der Kreuzmoorer setzte die Holzkugel vor allem auf dem runden Detailstück erfolgreich an die Mitte. Der neue FKV - Meister erzielte mit 1959 Meter die größte Tagesweite. Die beiden Spohler Heinen und Müller blieben ebenso wie Youngster Goldenstein (Blomberg) blass. Jörg Saathoff (Norden) kam mit sicherem Abstand zu Bronze. Der EM - Bronzesieger Frido Walter (Pfalzdorf) krönte eine immens erfolgreiche Saison mit dem Gewinn der Silbermedaille.


Monika Brabander sicherte sich mit 1226 Meter den FKV - Titel im Gummiboßeln. Ihr in etwa folgen konnte Hannelore Bents aus der Erfolgsschmiede von Münkeboe/Moorhusen. Richtig zufrieden war sie nicht, dennoch durfte sich Elke Mülder (Blomberg) über Bronze freuen, nachdem die OL - Werferinnen überhaupt nicht ins Match fanden. Mit der Holzkugel drehte Elke Oltmer (Holtange) mit 1100 Meter den Spieß um. Die Vizemeisterin des Vorjahres bestätigte erneut ihre gute Verfassung. Sigrid Boomgaarden hielt mit dem Gewinn der Silbermedaille die Farben von "Goode Trüll" Upgant/Schott hoch. Jutta Pargmann (Waddens) fügte ihrem Landestitel zumindest noch eine Bronzemedaille hinzu.


Eisenkugel   
Titelverteidiger Carsten Hobbensiefken (Westerscheps) gab wiederum eine gute Figur ab und sicherte den Vizemeistertitel auf der Grenzstraße. Doch auch er konnte den EM - Fünften mit der Eisenkugel nicht aufhalten. Eckhard Kerl (Pfalzdorf) schaffte mit 1720 Meter einen lupenreinen Durchmarsch mit dem Gewinn des Kreis, Landes, und des ersten Verbandstitels. Der Boßeler des Jahres 2002 Karsten Biermann (Westeraccum) landete hinter Hobbensiefken auf den dritten Platz.


Ähnlich wie Kerl rauschte Andrea Blonn (Ostermarsch) bei den Frauen von Sieg zu Sieg. Die FKV - Vizemeisterin des Vorjahres im Gummiboßeln ließ selbst der neuen Europameisterin Rena Ahlrichs (Müggenkrug) keine Chance mit der irischen Kugel. Einhundert Meter fehlten Ahlrichs, die dennoch zufrieden sein durfte. Margret Schöttler (Reepsholt) gelang nach dem undankbaren vierten Platz bei der Boßel-Euro diesmal die Bronzemedaille vor Titelverteidigerin Irene Bolles (Loy), die knapp Edelmetall verfehlte. Jugend - Europameister Ole Renken (Zetel-Osterende) machte die Konkurrenz nur mit seinem verunglückten Startwurf einige Hoffnungen. Danach setzte der Champion seinen Höhenflug mit 1507 Meter und FKV - Gold fort. Rene Thye (Bredehorn) und Manuel Janssen (Middels) folgten in gebührendem Abstand.


In der weiblichen Jugend hatte Maike Meyer (Berumerfehn) scheinbar genügend erste Plätze erreicht. Die Europameisterin war jedoch stark genug, die Bronzemedaille zu sichern. Aufgrund dieses Umstands musste im Kampf um FKV - Gold ein Stechen herhalten. Marie Luise Daniels (Rahe) und Anja Hadeler (Reitland) hatten sich um 31 Meter vor Meyer geschoben. Daniels nahm das bessere Ende für sich in Anspruch und gewann mit 471 gegen 383 Meter die nervenaufreibende Entscheidung.


Altersklassen            
Die Routiniers in Männer II zeigten mit der Gummikugel die größte Leistungsdichte. Reiner Müller (Kreuzmoor) blieb mit 1715 Meter "nur" der sechste Rang. Selbst der EM - Siebte Harm Henkel musste sich diesmal mit dem vierten Platz begnügen. Harm Rosenberg (Hagerwilde) und Robert Blümel (Langendamm/D`moor)  zogen fast metergleich vorbei. Doch die Goldmedaille gewann ein anderer Routinier mit filigraner Wurftechnik. Peter Raveling (Dunum) , der mit 326 Meter den längsten Startwurf des Sonntags hinlegte.


Besser als erwartet lief es dann auch für Ammo Janssen (Pfalzdorf) in Holz. Leicht gehandicapt kam er auf stolze 1816 Meter. Mit respektablen Abständen folgten Hans Laube (Blomberg) und Gebhard Eilers (Norddeich) auf die Plätze. In Frauen II Gummi wurde Christel Mennebäck ihrer Favoritenrolle mit 1072 Meter gerecht. Traute Helmers (Neuschoo) kam ihr am nächsten, während Helga Piper (Bockhorn) schon deutlicher zurücklag. Die engagiert sympathische Siegerin aus Münkeboe/Moorhusen verteidigte somit als eine von Wenigen der elf Titelverteidiger aus 2003 die FKV - Krone. Im Vorjahr noch unglückliche Vierte, ließ Antje Ulferts (Ihlowerfehn) der Konkurrenz mit 1071 Meter nicht den Hauch einer Chance. Sie gewann in Holz mit über 140 Meter - Vorsprung vor Mariechen Decker (Wiefels) und Theda Sjuts (Wittmund).


In Männer III Gummi verschaffte sich Verbandschef Jardo Tapper (Blomberg) mit dem Gewinn der Silbermedaille einen würdigen Abschluss einer ereignisreichen Saison. Als Hinrich Faß (Burhafe) seinen dritten Rang vom Vorjahr festhielt, war der Weg frei Erich Beenders (Haarenstroth), der mit 1796 Meter einen tolles Ergebnis erzielte. Das Onken - Fegefeuer machte auch auf Verbandsebene nicht halt. Der Leerhafer Erich Onken errang Bronze. Titelverteidiger Heino Onken (Friederikensiel) gewann Silber. Der Spohler Heinrich Siemen zeigte sich mit der Holzkugel von der stärksten Seite und wurde mit 1680 Meter FKV - Meister. Neben Mennebäck verteidigte auch Renate Pflüger (Westerende/Nor.) in Frauen III Gummi den ranghöchsten Titel im FKV. Anke Schütte (Schweinebrück) kam bis auf sechs Meter heran, während Meta Schürmann (Plaggenburg) ihren dritten Rang vom Vorjahr bestätigte.
Ein Norder Duell war in Holz für die spannendste Entscheidung zuständig. Weiten von über 1000 Meter waren auch hier notwendig. Helga Bremer (Wiefels) belegte mit 1002 Meter den dritten Rang. Anni Book (Upgant/Schott) erzielte mit 1049 Meter die Silbermedaille. Mit einem fulminanten Schlusswurf schob sich Agnes Ripken (Hage) noch ganz knapp an Book vorbei. Ein Meter Vorsprung genügte, um den FKV - Titel zu gewinnen.


Die Altcracks in Männer IV langten zumindest in Gummi kräftig hin. Wilhelm Fierdag gewann mit beeindruckenden 1528 Meter die Verbandskrone, gefolgt von den altbewährten Alfred Backenhaus (Negenmeerten) und Otto Dirks (Langefeld), die ebenfalls mehr als 1500 Meter warfen. Johann Hinrichs (Westerende/Kirchloog) reichten 1291 Meter völlig aus, um sich in Holz durchzusetzen. Ihm folgten der ehemalige Boßelobmann des KLV Oldenburg Erwin Goesmann (Zetel-Osterende) und Fritz Ohtolt (Büppel) mit Silber und Bronze. In Frauen IV Gummi setzte sich Elise Uphoff (Berumerfehn) mit stolze 963 Meter an die Spitze. Die Vizemeisterin des Vorjahres tauschte mit Titelverteidigerin Annegret Müller (Mullberg) die Plätze. Mit der Holzkugel sorgte Erna Wilken (Wiesederfehn) mit 981 Meter für klare Verhältnisse. Mariechen Brinschwitz verteidigte um ganze drei Meter gegenüber Grete Ehmen (Tannenhausen) den Silberplatz des Vorjahres.


Jugend
Jürgen Sassen (Westeraccum) ging ebenfalls als FKV - Meister an den Start. Diesmal nicht mit der Eisenkugel, sondern in Jugend A mit der roten Kugel kam erneut keiner an das Esenser Nachwuchstalent vorbei. Obwohl Jens Ihnen (Müggenkrug) immerhin bis auf zehn Meter heran kam. Dennis Sander (Westerscheps) sicherte sich Bronze in dieser niveauträchtigen Kategorie. Thorsten Coordes (Utarp/Schweindorf) hielt sich mit 1675 Meter in Holz den einzig ernsthaften Konkurrenten Eike Carls (Dietrichsfeld) mit 63 Meter Vorsprung vom Leib. Damit qualifizierten sich Ole Renken, Jürgen Sassen und Thorsten Coordes für die Championstour. Die weibliche Jugend A sah im Gummibosseln einen spannenden Wettbewerb. Christina Peters (Blomberg) gewann den FKV - Titel mit sechs Meter Vorsprung vor Ilka Menke (Mentzhausen). Zwanzig Meter zurück kam Andrea Suntken (Westerende/Kirchloog) zu Bronze. Mit der Holzkugel konnte zwar Birgit Meyer (Dietrichsfeld) ihren Titel nicht verteidigen, sie kam dennoch mit sehr gute 1071 Meter auf den dritten Rang. Zehn Meter mehr markierte Janine Wortmeyer (Gießelhorst-Hüllstede), die jedoch immer noch nicht für Gold ausreichten. Mit 1166 Meter schoss Pia Bramkamp (Ardorf) den Vogel ab. Ihre Leistung war herausragend. Marie Luise Daniels, Christina Peters und Pia Bramkamp sind für die Rangliste qualifiziert. Ralf Krey (Stedesdorf / Gummi) und Matthias Ludwigs (Blersum / Holz) gewannen mit sehr ordentlichen Ergebnissen von 1671 Meter und 1532 Meter die FKV - Titel der männlichen Jugend B. Das weibliche Pendant brachte selbst die Experten in Erstaunen. Mit der Gummikugel legte Friederike Detmers (Dietrichsfeld) glanzvolle 1138 Meter auf die Straße. Astrid Hinrichs (Schweinebrück) stand ihr mit 1088 Meter kaum nach. In Holz konnte Heike Eiben trotz anständige 1055 Meter ihren Titel nicht halten. Bereits Antonia Janssen (Moordorf) warf 45 Meter weiter. FKV - Meisterin wurde jedoch Jennifer Stubbemann (Mooriem), die mit 1121 Meter glänzte.


Der Grabsteder Christian Alberts war in Jugend C (Gummi) das Maß aller Dinge, denn 1431 Meter waren nicht zu schlagen. Andre Behrends (Ihlowerfehn) und Christoph Heuermann (Hage) gelangten in einem starken Feld ebenfalls aufs Treppchen. In Holz herrschte ein ähnliches Leistungsgefüge. Die Talentschmiede Grabstede brachte mit Timo Petznik einen weiteren Werfer in die Medaillenränge. Gold sicherte sich mit 1366 Meter jedoch Andre Röbkes aus Ludwigsdorf. Spannend verlief das Duell um Gold und Silber in der weiblichen Jugend C. Fenke Schleebaum (Halsbek) setzte sich im Ziel fünf Meter vor Britta Meiners aus Hage.


Farina Schmidt sorgte mit ihrem Erfolg in Holz für einen Doppelsieg für Halsbek. Sie erzielte 1044 Meter und verwies Silke Schonlau (Willen/1000 m) und Nadine Töllner (Waddens/ 996 m) auf die nachfolgenden Ränge. Nils Schomaker (Spohle) lieferte in Jugend D Gummi mit 1374 Meter ein starkes Match. Nur Mense Philipps (Plaggenburg) und Oliver Meyer (Berumerfehn) konnten einigermaßen folgen. Ähnlich deutlich die Entscheidung in Holz. Hauke Kasjens (Wiesederfehn) ließ mit 1303 Meter nichts anbrennen. Sascha Wilken (Wiefels) lag mit 95 Meter Rückstand auf Gold genauso klar zurück, wie Jan Wykhoff (Portsloge) mit 101 Meter auf Silber. Wykhoff musste sogar noch um den dritten Platz zittern. Das Stechen mit Benjamin Zitting (Südarle) gab letztlich den Ausschlag.


In der weiblichen D - Klasse beherrschte Lena Eisenhauer (Wiesederfehn) mit 999 Meter eindeutig das Geschehen. Spannender war dort der Wettstreit um Silber, den Sina Ahrends (Norddeich) mit einem Meter gegenüber Janine Ihnen (Müggenkrug) für sich entschied. Und noch ein neuer Stern am Boßelhimmel steigt höher und höher. Anke Klöpper demontierte mit 1125 Meter in Holz die gesamte Altersklasse. Das Toptalent aus Münkeboe/Moorhusen war wie schon auf Kreis- und Landesebene nicht zu bremsen. Bei den Jüngsten in der Jugend E konnte sich Dennis Deutschmann (Akelsbarg) vom siebten auf den dritten Platz steigern. Er musste sich nur Wilke Philipps (Plaggenburg) und dem neuen FKV - Meister Lasse Schmerdtmann beugen. Das Hollweger Nachwuchstalent kam auf der anspruchsvollen Grenzstraße auf 931 Meter. Die weibliche Jugend E blieb nicht weit dahinter zurück. Birte Frerichs (Ardorf) warf die kleine Holzkugel nach zehn Wurf auf 865 Meter gleichbedeutend mit FKV - Gold. Hedda Wienekamp rundete mit Silber den Münkeboeer Festtag ab. Die Drittplatzierte Lena Harms war schließlich für den Ardorfer Doppelerfolg in dieser Klasse zuständig.


Quelle: Frido Walter