Boßeln: Schott beschwört die Vergangenheit





Boßeln

Landesliga Männer I: Schlusslicht empfängt Titelverteidiger Pfalzdorf / Langefeld am Scheideweg

Ostfriesland Auf der Powerstrecke in Reepsholt empfängt der Tabellenführer seinen Verfolger Westeraccum zum Spitzenkampf. Der Zweite Pfalzdorf hat von der Papierform her eine leichte Aufgabe vor sich, gastiert beim Letzten Upgant-Schott. Vorletzter Langefeld steht gegen Utarp unter Druck. Nur ein Heimsieg hilft weiter. Dietrichsfeld, mit vier Zählern im Soll, reist unbeschwert zum Aufsteiger Ardorf. Chancen auf Zählbares bestehen bei guter Tagesform. Darauf baut auch Leegmoor bei seinem Gastspiel in Blomberg.

Ardorf - Dietrichsfeld

"Das wird eine enge Kiste", glaubt Andre Erdwiens von "Good wat mit". Gleichwohl sieht er Chancen für seine Mannschaft. "Wenn wir eine gute Tagesform hinlegen, ist dort einiges möglich." Auch deshalb, weil Ardorf unter Druck stehe. Kapitän Erdwiens kennt das Terrain des Aufsteigers. "Das ist keine einfache Strecke", sagt er. Vieles wird davon abhängen, ob die Rillen beim Flughafen getroffen werden.

Schott - Pfalzdorf

0:8 Punkte und 4:49 Wurf lautet die schlechte Bilanz der Gastgeber vor dem schweren Spiel gegen Serienmeister Pfalzdorf. Schotts Mannschaftssprecher Manfred Kruse lässt sich aber von dieser mageren Ausbeute nicht verunsichern. Er beschwört die Vergangenheit. "Vor zwei Jahren haben wir Pfalzdorf deutlich 14:3 geschlagen." Daran wollen die Gastgeber anknüpfen. "Meine Mannschaft ist trotz der Niederlagenserie gegen den Titelverteidiger hoch motiviert", sagt Kruse. Er hofft auf eine gute Tagesform. Dann sei eine Überraschung gegen Pfalzdorf möglich. "Wir gehen hoch konzentriert auf die Straße", warnt Pfalzdorfs Mannschaftsführer Alwin Jurisch vor einem Selbstgänger. Schott sei angeschlagen. Diese Gegner seien besonders ernst zu nehmen. "Wir müssen aufpassen, dass Schott die Kugel nicht ins Rollen bringt", weiß Jurisch um die Stärken der Gastgeber. An die Niederlage von vor zwei Jahren kann sich Jurisch erinnern. "Wir haben im Jahr danach gekontert und in Schott (12:0, Anm. der Redaktion) gewonnen."

Blomberg - Leegmoor

"Ein Punkt ist möglich", glaubt Leegmoors Kapitän Georg Saathoff vor dem Spiel beim Sechsten. In der Vergangenheit gab es oft knappe Resultate. In der Vorsaison verlor Leegmoor nur mit zwei Wurf Unterschied. Das soll sich in dieser Serie ändern. "Mit einer guten Tagesleis-tung haben wir Chancen." Zählbares steht auch Leegmoor gut zu Gesicht. Nach dem doppelten Punktverlust auf eigener Bahn gegen Reepsholt sind Auswärtszähler gefordert. Sie treffen auf einen Gastgeber, der nach dem 0:3 in Pfalzdorf selbstbewusst aufwerfen wird.

Langefeld - Utarp

Vier Mal gespielt und vier Mal verloren, lautet die Ausbeute vom Neuling. Für die Langefelder blieben wegen des schweren Auftaktprogramms die Überraschungen aus. Die Niederlagen waren erwartet worden. Jetzt schlägt für die Heimmannschaft allerdings die Stunde der Wahrheit. Gegen Utarp ist zu Hause ein Sieg Pflicht, sollen nicht schon Mitte der ersten Saisonhälfte die Hoffnungen auf den Klassenverbleib gegen Null tendieren. Das weiß auch Langefelds Kapitän Uwe Schoon. "Jetzt müssen wir unbedingt punkten", lautet seine Devise. Dabei kommt mit Utarp eine Mannschaft, die mit 6:2 Zählern sehr gut in die Saison gestartet ist. Und sie ist bekannt für ihre Auswärtsstärke. "Wir müssen diesen Gegner ernsthaft angehen und bis zum letzten Wurf kämpfen."


Quelle: Ostfriesische Nachrichten