Boßeln: Ein Spieltag entscheidet über FKV-Krone





Boßeln

Meisterschaft des Friesischen Klootschießer-Verbands der Männer in Bernuthsfeld

Aurich In Bernuthsfeld, Kreisverband Aurich, kommt es zum Gipfeltreffen der besten Männermannschaften im Straßenboßeln aus Ostfriesland und Oldenburg. Es geht um die Boßelkrone des Friesischen Klootschießer-Verbands (FKV). In Männer I wird der Titel in diesem Jahr bereits nach einem Durchgang vergeben. Nach dem langen Winter und den zahlreichen Spielausfällen einigten sich beide Verbände auf einen Termin.

Auf der Wurfstrecke in Bernuthsfeld, Abwurf Silbersee in Richtung Plaggenburg, treffen die drei Erstplatzierten der Landesliga der beiden Landesverbände im direkten Vergleich aufeinander. Wegen der vielen Boßelsportveranstaltungen an diesem Wochenende starten die Boßler am Sonntag um 9.30 Uhr.

Der Landesverband Oldenburg schickt Meister Spohle, Westerscheps und die junge Mannschaft aus Grabstede ins Rennen. Auf ostfriesischer Seite treten Titelträger Pfalzdorf, der amtierende FKV-Meister Reepsholt und das hungrige Team aus Ardorf an.

Der oldenburgische Titelträger aus Spohle rechnet sich Chancen aus. Die Spohler wissen um die Stärke der ostfriesischen Konkurrenz. Aber die Wurfstrecke kommt ihnen entgegen. Westerscheps, der letztjährige Titelträger aus dem oldenburgischen Land, setzt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ziel ist ein Medaillenplatz. Grabstede gilt als eine junge und hungrige Mannschaft. Sie hat schon einige Trainingseinheiten auf der Boßelstrecke absolviert. Vielleicht gelingt ihnen ein Überraschungscoup.

Mit Pfalzdorf stellt sich der 17-fache FKV-Titelträger erneut zum Wettkampf, um der langen Erfolgsserie einen weiteren Höhepunkt hinzuzufügen. Die Mannschaft um Kapitän Frido Walter wird ihre ganze Routine einsetzen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Titel greifen.

Der FKV-Titelverteidiger aus Reepsholt war in der Landesliga in Ostfriesland lange Zeit auf Erfolgskurs, doch im Endspurt musste der Friedeburger Ligist die Konkurrenz aus Pfalzdorf ziehen lassen. Es blieb der Vizemeistertitel übrig. Auf der Wurfstrecke in Richtung Plaggenburg kennt sich die Formation um Wilfried Müller gut aus. Das große Ziel ist die Titelverteidigung. Der dritte Vertreter aus Ostfriesland ist Ardorf. Beim Meisterschaftsdritten hat sich eine starke Formation gebildet. Sie setzt auf Kraft und Elan, um eine große Überraschung zu landen. Dafür sind in allen vier Gruppen konstant gute Leistungen erforderlich.

Im Anschluss dieser Wettkämpfe findet die gemeinsame Siegerehrung in der Gaststätte: "Zur grünen Tanne" in Tannenhausen statt.

Die Verantwortlichen des Friesischen KlootschießerVerbands hofft, dass sich trotz der vielen Boßelveranstaltungen an diesem Wochenende viele Käkler und Mäkler auf der Boßelstrecke einfinden werden, um das Kräftemessen zwischen Oldenburger und Ostfriesen zu beobachten.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten