Wiefelser peilen den Derby-Sieg an





Boßeln

Erfolg über Garms könnte den Wiefelsern wichtige Punkte zur Tabellenführung sichern

Schlusslicht Förrien-Minsen scheint Abstieg nicht mehr umgehen zu können. Auch Sandelermöns wird es schwer haben, sich in der Bezirksliga zu halten.

Die Straßenboßler auf Landesverbandsebene sollten ursprünglich am kommenden Sonntag spielfrei haben. Doch durch Straßenglätte, die für einige Spielausfälle sorgte, sind noch viele Spiele vom vergangenen Wochenende bei den Boßlern nachzuholen.

Der Tabellenletzte Förrien-Minsen wird wohl kaum um den Abstieg herumkommen. Elf Punkte fehlen ihnen derzeit bis zum Klassenerhalt. Am Sonntag ist der Sechste Kreuzmoor zu Gast im Wangerland. In der Erstbegegnung siegten die Kreuzmoorer auf eigener Strecke mit 23:0 mehr als deutlich. Verliert "Wiet genoog" das Spiel am kommenden Sonntag, dann steht das Team als erster Absteiger fest, denn die elf Punkte Abstand zum Klassenerhalt lassen sich in den noch fünf ausstehenden Wettkämpfen nicht mehr ausgleichen.

In der Bezirksliga wird der komplette Spieltag nachgeholt. Aufsteiger Neustadtgödens behauptet sich derzeit auf Ranglistenplatz sieben und trifft auf eigener Strecke auf das Tabellenschlusslicht Sandelermöns. Die Sandelermönser werden mit großer Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison in der Bezirksliga verbleiben, während der Siebte eventuell noch in die neuzubildende Verbandsliga aufsteigen kann. Dies erfordert aber den Tabellenplatz sechs, der für die Neustadtgödenser nur noch einen Pluspunkt entfernt ist. Mit Heimrecht im Rücken und dem 7:0-Auswärtssieg in der Hinrunde ist ein Sieg für Neustadtgödens wahrscheinlich. Und damit würde die Mannschaft im Rennen um den Aufstieg bleiben.

Tabellenzweiter Wiefels steckt dem Ersten aus Ruttel mit nur einem Punkt Abstand dicht im Nacken. Die Wangerländer haben aber auch mit Grabstede II einen punktgleichen Verfolger, den sie nicht unterschätzen sollten. So ist der Sieg des traditionellen Wangerland-Derbys besonders wichtig für die Boßler aus Wiefels. In der Hinrunde lag bis zum Wettkampfende Spannung in der Luft, am Ende siegten die Fünftplatzierten aus Garms knapp mit 5:4. Mit Heimrecht kann Wiefels bei einem Sieg seine Notierung mindestens halten. Für "Moot un Kraft" bedeuten zwei Pluspunkte unter Umständen ein Aufrücken in die obere Tabellenhälfte.

Als Aufsteiger in die Bezirksklasse sind die Boßler aus Sanderahm mit dem sechsten Tabellenplatz sicherlich zufrieden. Denn dieser sichert ihnen immerhin den Klassenerhalt. Zu den Abstiegsplätzen halten die Jeverländer vier Punkte Vorsprung. Eine durchaus respektable Reserve, die ihren Gegner, Zetel-Osterende, direkt verträglicher aussehen lässt. Der Vierte siegte im ersten Vergleich der Saison auswärts mit 11:7 gegen die Sanderahmer. Auf der fremden Strecke ihres Gegners aus Zetel werden sie es sicherlich nicht gerade einfach haben.


Quelle: Jeversches Wochenblatt