Boßeln: Victorbur tritt als Außenseiter an





Boßeln

Bezirksliga Männer I: Zu Gast in Dietrichsfeld / Rahe wirft in Wiesede

Ostfriesland. In Burhafe findet das Aufsteigerduell gegen Upschört statt. Beide Aufsteiger sind sehr gut in die Saison gestartet. Burhafe will den Lauf der Upschörter stoppen und den Tabellenführer stürzen. Blomberg wartet auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters. In Hagerwilde haben die Blomberger auch noch nicht gewonnen. Hagerwilde steht nach der Heimpleite gegen Burhafe unter Zugzwang. Rahe könnte von Niederlagen der Führenden profitieren, muss dafür aber in Wiesede gewinnen. Wiesede hat durch die Siege gegen Blomberg und in Norden genug Selbstvertrauen geschöpft, um auch den Favoriten Rahe ein Bein zu stellen. Middels bestreitet den dritten Heimwettkampf und kann sich durch einen Sieg weiter nach oben schieben. Norden muss unbedingt punkten, um nicht weiter am Tabellenende hängen zu bleiben. Im Auricher Derby ist Dietrichsfeld klarer Favorit. Für Victorbur kommt es im Moment knüppeldick. Denn in den letzten Jahren gab es in Dietrichsfeld nichts zu holen.

Rahe hat in Wiesede einen schweren Auswärtswettkampf zu bestreiten. Der Gastgeber hat schon zwei Favoriten ein Bein gestellt. Jetzt wollen sich die Gastgeber auch den Skalp des Dritten holen. Die Gäste kennen die Wurfstrecke genau. Sie haben hier auch schon Siege errungen. Letztendlich wir die Tagesform den Ausschlag geben. "Die Wurfstrecke in Wiesede kommt uns entgegen, weil sie unserer ähnlich ist. Blomberg hat hier verloren, somit sind wir ausreichend gewarnt. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung sollte ein Punktgewinn möglich sein", sagt der Rahester Coach Helmut Heyen.

Middels möchte im Heimspiel gegen Norden an die gezeigten Leistungen der Partie gegen Hagerwilde anknüpfen. Die Gäste sind ein angeschlagener Gegner, weil sie zwei Heimpleiten erlitten haben und um Wiedergutmachung bemüht sind. Der Gastgeber sollte sich auf seine Tugenden berufen und einen couragierten Wettkampf abliefern. Außerdem sollten die Streckenvorteile entscheiden ausgenutzt werden.

"Wir dürfen Norden nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir müssen mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen, dann bleiben die Punkte auch bei uns", trifft der Middelser Kapitän Karl-Heinz Willms eine klare Aussage.

Im Auricher Derby trifft Dietrichsfeld auf einen angeschlagenen Gegner Victorbur. Die Gäste hatten ein schweres Startprogramm zu absolvieren und stehen mit leeren Händen da. Der Hausherr hat gegen Norden eine gute Partie abgeliefert und möchte an diese Leistung nahtlos anknüpfen. Das Heimteam will seine Wurfkraft in die Waagschale werfen und einen Sieg landen. Victorbur kann nur darauf hoffen, dass der Gastgeber nicht zu seiner gewohnten Stärke findet und unsicher wirft. "Wir dürfen Victorbur auf keinen Fall unterschätzen. In puncto Wurfkraft sind wir überlegen. Diesen Vorteil müssen wir zu einem Sieg nutzen", stellt der Dietrichsfelder Kapitän Andre Erdwiens die Weichen auf Sieg.

"Wir fahren als Außenseiter nach Dietrichsfeld. Wir haben nichts zu verlieren. Wir können befreit aufwerfen und wollen uns achtbar aus der Aphäre ziehen", gibt der Victorburer Coach Ralf Geiken eine realistische Einschätzung.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten